2,0 TDCI Viva 131 PS
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mir einen solchen Diesel Baujahr 2004 mit 46.000 Gesamtkilometer zulegen soll.
Das Fahrzeug ist optisch einwandfrei hat ein 6 Ganggetriebe und soll 6800€ kosten.
Ist der Preis ok, oder welche Benzinervariante würdet ihr mir empfehlen.
Denke meine Familie wird etwa 15.000 km im Jahr fahren.
Vielen Dank
Hermann
20 Antworten
Hallo
Die Laufleistung ist für einen Diesel aus BJ 2004 verdächtig gering. Das ist zuerst zu überprüfen. Dann das Scheckheft. Sind alle Wartungen gemacht, wichtig sind die "Rostkontrolle".
Bei einer Fahrleistung von 15.000 km rechnet sich ein Diesel eigentlich nicht. Passabler Benziner (2,0 L/145 PS) sind eher selten im Angebot, daher bleibt häufig nur ein Diesel. wenn dieser ab-und-an auch einen größeren Auslauf erhält und nicht nur Kurzstrecke, macht das auch nichts aus. 2004er haben auch keinen DPF, der verstopfen kann.
Zum Preis eine Frage: Kombi oder Limo ?
Peter
Hallo Ruppi, zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um eine Limo
gruß
hermann
der km stand ist wirklich sehr gering für das alter.
beim diesel wär es besser wenn er mehr km gelaufen wär. grundsätzlich kann man aber nicht sagen das das ein schlechtes zeichen ist.
wichtig ist vor dme kauf eine sehr ausgiebige probefahrt zu machen....ma besten mit allem drum und dran...also stadt...land und autobhan...und auch mal mit richtig feuer!
wenn er gut läuft und keine zicken macht sollte auch alles i.O. sein...beim diesel melden sich defekte und sachen die nicht ganz so laufen wie sie sollen schon ziemlich deutlich....ruckeln...schlechte gasannahme...nageln..qualm....nur um hier mal ein paar zeichen zu nennen
hallo mondi,
auch dir vielen Dank.
Werde jemanden mitnehmen, der in de KFZ Branche tätig ist...bin mal gespannt..
Schönen Tag für dich
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Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
der km stand ist wirklich sehr gering für das alter.beim diesel wär es besser wenn er mehr km gelaufen wär. grundsätzlich kann man aber nicht sagen das das ein schlechtes zeichen ist.
Kann man so nicht sagen,kommt drauf an wie die Kilometer zusammengekommen sind.
Eine Bekannte hat vor Jahren auch mal ein Auto gekauft das 10 Jahre alt war und nur 50000km hatte. Aber die Kilometer kamen fast ausschliesslich auf Strecken ab 50km aufwärts zusammen. Aus dieser Sicht war das Auto top.
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
HalloBei einer Fahrleistung von 15.000 km rechnet sich ein Diesel eigentlich nicht.
Peter
Ein Diesel rechnet sich eigentlich immer. Weil: Der Verbrauch geringer ist und der Dieselkraftstoff günstiger ist.
Fürs Gesamtrechenergebnis muss natürlich der Kaufpreis mit einfließen. Und da ist beim Gebrauchtwagen kein oder kaum Unterschied.
Meine Rechnung für 2011 (15tkm) ergab eine Kraftstoffersparnis von 400-500 € (genau ist es nicht berechenbar). Wenn ich hier mal die geringste Ersparnis zugrunde lege, stehen 400€ Ersparnis etwa 180€ höherer Kfz Steuer gegenüber.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Kann man so nicht sagen,kommt drauf an wie die Kilometer zusammengekommen sind.Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
der km stand ist wirklich sehr gering für das alter.beim diesel wär es besser wenn er mehr km gelaufen wär. grundsätzlich kann man aber nicht sagen das das ein schlechtes zeichen ist.
Eine Bekannte hat vor Jahren auch mal ein Auto gekauft das 10 Jahre alt war und nur 50000km hatte. Aber die Kilometer kamen fast ausschliesslich auf Strecken ab 50km aufwärts zusammen. Aus dieser Sicht war das Auto top.
das ist wohl aber recht selten anzufinden....wenn dann ist das natürlich super....aber wohl nicht die regel.
aber wie schon gesagt gibt eine ausgiebige probefahrt aufschluss!
und DANKE an mondeo901!!!....ich wollt die rechnung nicht schon wieder schreiben...🙂
15tkm ist eigentlich genau die grenze wo man sich entscheiden muss ob einem der diesel oder der benziner besser gefällt....ist gewissermaßen auch eine geschmacksentscheidung....>15tkm/jahr geht die wahl dann aber ganz klar zum diesel.
Man kann einige Sachen in Form von "Übertreibung" darstellen. In diesem Fall: Wenn du gar nicht fährst, ist kein Unterschied bei den Kraftstoffkosten, wenn du 100tkm im Jahr fährst, ist der Unterschied umso grösser.
Das muss jeder für sich anhand zweier Vergleichsrechnungen sehen. Aber wenn du den Gebrauchten Diesel zum gleichen Preis eines Benziners einkaufst, beginnt die Gewinnspanne schon deutlich unter 15tkm/Jahr.
Gruß
also würdest du den 131 PS Diesel einem 145 PS Benziner vorziehen?
gleicher preis, gleiches Baujahr beide Fahrzeuge sind aus 2004 und haben ziemlich exakt die gleiche Laufleistung.
Gruß
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von connykramer
also würdest du den 131 PS Diesel einem 145 PS Benziner vorziehen?gleicher preis, gleiches Baujahr beide Fahrzeuge sind aus 2004 und haben ziemlich exakt die gleiche Laufleistung.
Gruß
Hermann
ganz klares JA...würde ich und hab ich auch (wollte damals eigentlich auch den 2l 145PS) und hab dann glücklicherweise den TDCI genommen)!!!...schon von der fahrleistung her macht der TDCI mehr spaß!
Da hilft nur die obligatorische Probefahrt. Allerdings sollte man eines bedenken, wenn man sich ständig am Turbobums des TDCI erfreut wird der Reifenhändler zum Freund.😁
der Diesel ist in meiner Nähe, während der Benziner eine weite Anreise bdeutet..
Werde mal den Diesel zuerst Probe fahren... Vorab vielen Dank
Hermann
Hm
Wer den Diesel mal gefahren hat wird den 145 PS Benziner nicht mehr mögen! Der Durchzug und das 6-Gang-Getriebe sind eben erste Sahne. Und nach den letzten Software-Update ist auch die frühere Anfahrschwäche weg.
Peter