1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2.0 TDCi Powershift hoher Verbrauch

2.0 TDCi Powershift hoher Verbrauch

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo liebes Forum,

nach langer VW Zeit habe ich mir vor kurzem einen Ford C-Max BJ 2011 von privat erstanden mit etwa 60.000km. Leider bin ich vom Verbrauch enttäuscht. Natürlich genehmigt sich die Automatik einen halben Liter extra, aber im Vergleich zu anderen Berichten hier im Forum einfach noch zu viel.

Beispiel: Überland 7-7,5 Liter/100km (real); Autobahn konstant 160 km/h (ohne Beschleunigen/Abbremsen über ca. eine halbe Stunde): 8 Liter.
Erwartet hätte ich jeweils mindestens einen halben Liter weniger. Außerdem habe ich einmal ausprobiert auf Vmax zu kommen und bin mit mittellangem Anlauf noch nicht über ca. 190 km/h hinaus gekommen. Erwartet habe ich laut Tacho 210 (207 laut Fahrzeugschein).

Ist das einfach nur Pech (Serienstreuung) oder kann man da noch was raus holen? Hat sich da etwas zu beispielsweise BJ2013 am Motor getan?

Danke für Tipps! VG

27 Antworten

Richtig, wenn das ein KO ist/war dann klar. Den neuen gibt es ja jetzt mit Automatik, muss man mal abwarten wie sich dessen Durst im Vergleich zum Hanschalter verhält. Dist ja auch ein Powershift wenn ich nicht irre, von dem her sollte er eigentlich recht sparsam sein.

LG

habe den mit 140 ps Automatic. der zieht sich den Diesel aber auch so durch. sparsam ist anders .

und Rost Schutz Garantie von Ford ! ist bei mir auch anders wie ich erhofft hatte.

Abwarten wann die ersten Rostblasen von unten nach hoch kommen. denn die Garantie bezieht sich ja ,

nur auf alles was man sehen kann von oben.

Wie meinst du das mit der Rostgarantie? Wie bei allen Herstellern dürfte das bei Ford auch nur auf "Durchrosten" gelten.

Offensichtliche Lackmängel die zum Rosten führen sind aber durch die normale Garantie abgedeckt. Im Zweifelsfall würde ich im Falle eines Falles den Händler aufsuchen, oder besser heimsuchen? ;-)

LG

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:44:14 Uhr:

habe den mit 140 ps Automatic. der zieht sich den Diesel aber auch so durch. sparsam ist anders .

und Rost Schutz Garantie von Ford ! ist bei mir auch anders wie ich erhofft hatte.

Abwarten wann die ersten Rostblasen von unten nach hoch kommen. denn die Garantie bezieht sich ja ,

nur auf alles was man sehen kann von oben.

Warst du nicht der, der ein exklusives Vorserienauto hatte?

Da brauchst du dich nicht wundern wenn der rostet, den Rostschutz gibts nur für Serienautos 😉

@captainslower
Wie ermittelt man denn einen Durchschnittsverbrauch einer 30 minütigen Autobahnfahrt mit Tempo 160km/h, ausser auf den Bordcomputer zu schauen?

Und dass der Tacho auch nicht die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt sollte auch klar sein, da solltest du mit einem GPS-Gerät bzw. einer App auf dem Smartphone mal gegenmessen. Tendenziell zeigt der Tacho weniger an, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.

Also grundsätzlich würde ich erstmal einen Defekt ausschliessen wollen. Lass mal dein Steuergerät auslesen, vielleicht findet sich dort schon das Problem. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, könnte dass die Endgeschwindigkeit und den Durchzug leicht beeinflussen.

Ähnliche Themen

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Die 8 Liter habe ich nach BC ermittelt, den ich vorher justiert habe, so dass er jetzt den Realverbrauch anzeigt (durch mehrere Betankungen überprüft). Die 7-7.5 Liter Überland sind gerechnet (km+tatsächlich getankt).

Ich versuch jetzt erst mal Motordaten auszulesen. Das ist unkompliziert und nicht jeder Fehler meldet sich als solcher.

So, dann hole ich den Thread mal wieder hoch. Unser Grand hatte am Donnerstag seine zweite Inspektion, bei welcher ich abermals die klappernde Schiebetür moniert habe. Dem Meister fiel bei der Annahme auf, dass beide Türen nicht optimal eingestellt waren, die auf der Beifahrerseite stand vorne bestimmt einen halben cm raus. Das wurde nun korrigiert und siehe da, seitdem geht der Gesamtverbrauch laut BC kontinuierlich zurück. Ich bin sehr gespannt aufs nächste Volltanken, die Reichweite stieg schon von 850 auf über 900km und das bei unverändertem Fahrprofil. Entweder liegt es an der nun verbesserten Aeordynamik odet sonstigen Veränderungen am Fahrzeug wie Öl oder Software. Jedenfalls schadet es nicht, sich mal die Türen genauet anzuschauen, wenn ein Grand zu durstig ist.

Jetzt weiß ich endlich warum man die Spiegel während der Fahrt anklappen kann ... das ist für den Verbrauch!

Aber ernsthaft, der hat nur die Türen nachgestellt und seither ist der Verbrauch geringer? Bist du sicher, dass da kein Update gemacht wurde? Luftwiderstand ist schon ein Thema aber nur weil die Tür ein wenig übersteht gleich signifikante Veränderungen?

Wie geschrieben, so ganz glaube ich das auch nicht, deswegen mein Hinweis mit dem Öl etc. Für gänzlich unmöglich halte ich es aber auch nicht, der cw- Wert hat großen Einfluss auf den Verbrauch und eine nicht gut eingepasste Tür dürfte für deutliche Verwirbelungen sorgen. Dazu lag unser Grand stets im oberen Bereich, was den Verbrauch angeht, obwohl das Fahrprofil (sehr viel Autobahn bei moderatem Tempo) günstig ist. Natürlich kann es auch von anderen Faktoren abhängen, keine Frage. Der derzeit angezeigte Minderverbrauch ist aber schon heftig: Über 500km von 7,3 auf 6,8 gefallen lt. BC bei unverändertem Fahrprofil.Die 7,3 war über Monate stabil. Irgendwas muss sich geändert haben.

Das ist DEUTLICH weniger ja. Wie ist die Laufleistung der Maschine? Es soll ja (lt. Ford) einige Tausen KM dauern bis die Verbrauchswerte "korrekt" sind... habe da Werte zwischen 3.000 und 10.000 km im Kopf.

Das günstige Fahrprofil muss ich bei der Gelegenheit mal kritisch hinterfragen, ich fahre meinen GCM meist gemischt mit AB, Landstraße und Stadt und da habe ich (allerdings Neuwagen) zu Beginn einen Verbrauch von 5,4-5,6 Liter gehabt. Neulich war ich 300 km auf der AB unterwegs und bin davon ausgegangen, dass der Verbrauch dabei deutlich sinken wird (war ich von meinem Megane und auch dem Golf gewohnt) und siehe da, ich hatte nach den beiden AB Fahrten (á 300 km) 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch im BC stehen. Jetzt hätte ich erstmal getippt, dass das aufgrund der geringen gesamt KM Zahl ist weil der Durchschnittswert sich ja auch mit der Gesamt KM Zahl errechnet (weil ich den BC nicht resette) aber nach einer Woche in meinem "normalen" Fahrprofil sinkt der Verbrauch wieder! Im Moment bin ich wieder auf 5,7 und wohl bald auf 5,6. Das ist schon merkwürdig. Also vielleicht ist AB garnicht so günstig ...

LG

Meine, zugegeben noch nicht sehr umfangreichen, Erfahrungen (GCM FL 1,5er Diesel mit 120 PS und Powershift und gut 3500 gelaufen) deuten auch auf eine hohe Abhängigkeit vom Gewicht zum Verbrauch hin und das Powershift einfach etwas Sprit mehr verlangt.
Meine Übliche Fahrstrecke zur Arbeit von gut 60 Kilometern besteht aus ca. 90-95 % Autobahn und hat mehrere leichte Steigungen und Senken auf denen man sehr anschaulich sieht wie das Gewicht sich positiv (Senken) und, vor allem, negativ (Steigungen) auf den Verbrauch ausschlägt.
Als Alternative habe ich eine Urlaubsfahrt mit 450 Kilometern über fast ebene Strecke (Holland) gemacht, hier kommt der MAX mit einem halben Liter weniger aus.
Dann kommt bei mir noch das ACC drauf was bestimmt auch nochmal 0,1 - 0,2 l kostet. (130 Km/h "Cruising-Mode"😉
Was ich noch versuchen will ist den Reifendruck zu erhöhen.
Ach ja Reifen:
Ich fahre aktuell "leider" 215er Winterpellen, bestimmt auch nicht zuträglich. Beim Bestellen über den FFH leider nicht bedacht.
Hier meine Werte. Bin etwas ernüchtert und hoffe auf die Tendenz! ;-)
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/732037.html

Zitat:

@GorgeousP schrieb am 8. Februar 2016 um 14:52:30 Uhr:

Meine, zugegeben noch nicht sehr umfangreichen, Erfahrungen (GCM FL 1,5er Diesel mit 120 PS und Powershift und gut 3500 gelaufen) deuten auch auf eine hohe Abhängigkeit vom Gewicht zum Verbrauch hin und das Powershift einfach etwas Sprit mehr verlangt.
Meine Übliche Fahrstrecke zur Arbeit von gut 60 Kilometern besteht aus ca. 90-95 % Autobahn und hat mehrere leichte Steigungen und Senken auf denen man sehr anschaulich sieht wie das Gewicht sich positiv (Senken) und, vor allem, negativ (Steigungen) auf den Verbrauch ausschlägt.
Als Alternative habe ich eine Urlaubsfahrt mit 450 Kilometern über fast ebene Strecke (Holland) gemacht, hier kommt der MAX mit einem halben Liter weniger aus.
Dann kommt bei mir noch das ACC drauf was bestimmt auch nochmal 0,1 - 0,2 l kostet. (130 Km/h "Cruising-Mode"😉
Was ich noch versuchen will ist den Reifendruck zu erhöhen.
Ach ja Reifen:
Ich fahre aktuell "leider" 215er Winterpellen, bestimmt auch nicht zuträglich. Beim Bestellen über den FFH leider nicht bedacht.
Hier meine Werte. Bin etwas ernüchtert und hoffe auf die Tendenz! ;-)
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/732037.html

Hi,

meine beobachtungen stammen vom 1.5 TDCi 6 Gang MT und 2015er WR auf 16" Alus

Das Gewicht, du bringst mich auf eine Idee, die zitierte Langstrecke (2 x 300 km in 3 Tagen) war mit Frau, Kind und Gepäck, meine täglichen Arbeitswege fahre ich überwiegend alleine und mit leerem Auto.

ACC sehe ich jetzt nur bedingt als "Verbrauchstreiber" oder anders, beim Megane hatte ich den Begrenzer und bin Dauervollgas gefahren und der Spritverbrauch war auf der AB niedriger, ACC gibt ja nicht mehr oder weniger Gas als man selbst und wenn man vorausschauend fährt dann kommt es auch kaum zu bremsungen die infolge einen höheren Verbrauch mitsich bringen würden.

Meine (noch) wenigen Werte findest du hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740022.html

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 8. Februar 2016 um 14:08:22 Uhr:

Das ist DEUTLICH weniger ja. Wie ist die Laufleistung der Maschine? Es soll ja (lt. Ford) einige Tausen KM dauern bis die Verbrauchswerte "korrekt" sind... habe da Werte zwischen 3.000 und 10.000 km im Kopf.

Ungefähr 37.000km.

Ok dann solltest du längst über diesen "Einfahrbereich" hinaus sein ...

Deine Antwort