ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCi Keil- und Aggregateriemen selber wechseln?

2.0 TDCi Keil- und Aggregateriemen selber wechseln?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:40

Hallo, mein Mondeo 2.0 TDCi kratzt nun an der 152 Tkm Marke und ist bereits knappe 13 Jahre alt.

 

Der Keilriemen hat leichte Anzeichen von Rissen und laut Ford ist der Austausch ja auch eigentlich überfallig.

Zum Thema Keilriemen wechsel habe ich mich mittlerweile schon im internet belesen und auch eine Anleitung gefunden.

Zum Aggregate-Riemen habe ich jedoch ehr weniger gefunden.

Hat da eventuell noch jemand einen futen Tipp für mich übrig?

 

Die Riemen zu wechseln ttaue ich mich schon zu, was mir ehr ein wenig sorgen macht sind die Umlenkrollen sowie die verschiedenen Riemenscheiben.

 

Sollte man die mit tauschen oder nur einen neuen Riemen rauf und fertig?

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von euch und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Aggregateriemen ist der vom Generatorantrieb und Klima, der andere heißt Servoriemen.

Sätze von Gates gibts mit und ohne Riemenscheibe. Wechseln ist nicht so trivial, weil man schlecht hinkommt. Eine der Rollen wechselt man am besten, indem man die Rolle zerlegt und stückweise auf den Halter aufschiebt. Im epischen Freilauf-thread im Forum findet man Anleitungen, Tipps zum Freilauf und zu den Gates-Sätzen hab ich sogar mal links gepostet

Abmachen der Riemenscheibe mit Schlagschrauber, sonst kannste das gar nicht gegenhalten. Zum Riemenentspannen ist ein Werkzeug nützlich (siehe Gates-Katalog). Zur Montage neue Schrauben und nach Drehmoment mit Gegenhalter anziehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also Umlenk- und Spannrollen würde ich tauschen wenn die fiese Geräusche von sich geben.

Aber was ich auf jeden Fall beim Diesel tauschen würde ist die Kurbelwellen-Riemenscheibe. Da geht wohl gerne das Dämpfungsgummi kaputt und dann fliegt die Scheibe auseinander.

Gruß

Es gibt keine Keilriemen mehr im herkömmlichen Sinn, die Teile heißen heute Keilrippenriemen! Und wenn man da schon dran geht ( Rechte Seite der lange Riemen ), dann sollte man auch alles auf einmal wechseln! Sprich= Spanner ( von SKF! ) alle Rollen und natürlich den Riemen, dann hat man für die nächsten 200 Tkm wieder Ruhe. Die KWRS braucht man nicht unbedingt wechseln, da diese eigentlich in wenigen Fällen defekt ist, jedoch sollte man im Umfeld der KWRS auf ölige Rückstände und gegebenenfalls "Eiern" der Scheibe achten, das wären dann Anzeichen für einen vorzeitigen Tod der KWRS.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:46

Das hatte ich mir schon gedacht das man alle Spannrollen auch die Riemenscheibe wechseln sollte.

In solch einem Keilrippenriemen-Set von z.B. Gates müsste ja auch eigentlich solch eine KWRS dabei sein!?!?

 

Die Spannrollen und Umlenkrollen kann man ja einfach abschrauben denke ich.

 

Wie bekomme ich aber die KWRS ab?

Habe mehrmals gelesen mit einem Schlagschrauber, och hane aberr auch gelesen das ich das innenleben, also die Achse der Scheibe sozusagen, mit einem Inbusschlüssel festhalten muss.

Wenn ich den Schlagschrauber draif habe komme ich aner nicht mehr mit dem Inbus an die Mitte.

 

Darf sich die scheibe denn beim ausbau drehen?

 

Danke!

Bei den Sätzen von Gates oder SKF ist grundsätzlich die KWRS nicht enthalten, der Satz Spanner, Rollen und Riemen kostet um die 120 €, die KWRS dagegen allein schon so um die 80 €, wenn an dieser nichts zu sehen ist, brauchst du die auch nicht zu wechseln, wie geschrieben, gehen selten kaputt! Du benötigst für den Spanner aber noch einen Spezialschlüssel, um den Riemen zu entspannen, gibt es bei Ebay für wenig Geld! Um auf die KWRS zurück zu kommen, die ist von 3 Schrauben auf die Kurbelwelle geschraubt, diese Schrauben gehen am besten mit einem Schlagschrauber ab, da gibt es keine Inbussschraube! Die gibt es nur an der Limariemenscheibe! Diese kann man noch gegen eine Freilaufriemenscheibe tauschen, welche weniger Vibrationen an den ganzen Riementrieb abgibt und so auch dafür sorgen soll, das weniger Geräusche vom Riementrieb übertragen werden und der Spanner angeblich länger halten soll. Wenn Interesse, dann mal die Sufu bemühen und sich da einlesen!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:38

Ich denke ich werde mir die Riemenscheibe auf jedenfall mal mit bestellen, nicht das ich am Ende das halbe Auto auseinander gebaut habe und ich sehe das die Riemenscheibe wechselbedürftig ist und ich muss später die ganze Arbeit noch ein 2tes mal machen.

Im eingebauten Zustand sehe ich leider nicht in welchem Zustand der Gummi der Riemenscheibe ist.

Ich habe mich jetzt etwas für die KRR-Sets interessiert, insbesondere für die von der Fa. Gates,dort ist immer wieder die Rede von einer Spannrollenbetätigung manuell oder Spannrollenbetätigung automatisch.

Was hat das auf sich?

Beide Set´s sollen angeblich an mein Auto passen.

Könnt Ihr mir noch etwas zum wechsel vom Aggregateriemen sagen?

Habe gesehen das man dafür auch ein Spezialwerkzeug benötigt?!?!

Danke

Gib doch mal hier einen Link rein, damit man sich mal ansehen kann, wovon du überhaupt redest, ich komme mit deinen Aussagen nicht mehr mit!!! Was für ein "Aggregateriemen" ??? Den gibt es auf beiden Seiten, links für Servo- und Wasserpumpe, rechts für die Lima und Klima!!! Was also meinst du???

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:22

Aso.

Die nennt man beide so?

Der FFH redet vom KRR (Lima) und vom Aggregateriemen (Wapu).

Sorry!

 

Link folg:

https://www.kfzteile24.de/.../riemenscheibe?...

KRR= Keilrippenriemen! Sind auf beiden Seiten verbaut, der eine länger und breiter, der andere kurz und schmall! Die 2 ersten Artikel sind richtig, wenn für dein Auto geeignet! Da habe ich jetzt nicht nach geschaut, das wären die Teile für die Lima- Seite! Nur die drei Schrauben für die KWRS benötigst du auch neu und scheinen nicht dabei zu sein, also nachfragen! Und der Spanner auf der Lima-Seite ist immer "Automatisch"!!!

Spanner links kurz

Das wäre der Spanner und Riemen für links. ( Servo- und Wasserpumpe! )

Werkzeug zum Entspannen rechts

Entspannwerkzeug für Spanner rechts!

Der Aggregateriemen ist der vom Generatorantrieb und Klima, der andere heißt Servoriemen.

Sätze von Gates gibts mit und ohne Riemenscheibe. Wechseln ist nicht so trivial, weil man schlecht hinkommt. Eine der Rollen wechselt man am besten, indem man die Rolle zerlegt und stückweise auf den Halter aufschiebt. Im epischen Freilauf-thread im Forum findet man Anleitungen, Tipps zum Freilauf und zu den Gates-Sätzen hab ich sogar mal links gepostet

Abmachen der Riemenscheibe mit Schlagschrauber, sonst kannste das gar nicht gegenhalten. Zum Riemenentspannen ist ein Werkzeug nützlich (siehe Gates-Katalog). Zur Montage neue Schrauben und nach Drehmoment mit Gegenhalter anziehen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:38

Zum Thema Aggregateriemen habe ich mittlerweile achon ne menge gefunden.

Der Tipp mkt dem gegenhalter hatte bis ketzt aber noch gefehlt.

Gibt es dafür extra Vorrichtungen an der Riemenscheibe?

 

Zum Servoriemen hingegegen finde ich recht wenig.

Könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?

Mir wurde gesagz das man diesen einfach über die Umlenkrolle rüber ziehen kannn da der Riemen elastisch sei.

Darüber finde ich noch nicht mal etwas im Etzold.

 

Wie wird die Riemenscheibe an auf der Fahrerseite richtig betitelt?

 

Danke!

Auf der Servoseite brauchst du in der Regel nur den Riemen wechseln, dazu wird für den Spanner eine 1/4 Zoll Knarre genommen und in das dafür vorgesehene Loch gesteckt und der Spanner entspannt, ist ganz einfach.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:33

Ah okay, keine Riemenscheibe tauschen, kein Spanner kein gar nichts?

Ist die Riemenscheibe auch gummi gelagert?

 

Hast du eigentlich eventuell eine Liste oder kannst mir sagen mit wie viel NM was angezogen werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCi Keil- und Aggregateriemen selber wechseln?