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2.0 oder 2.2 TDCI

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:07

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen nicht mehr ganz taufrischen Escort gegen einen gebrauchten Mondeo Turnier einzutauschen.

Ein bißchen flotter sollte der dann auch sein, aber natürlich nicht zu teuer.

Daher meine Frage:

Ist der 2.2 viel Flotter als der 2.0 mit 96 kw? Oder merkt mans hauptsächlich bei der Höchstgeschwindigkeit?

Mit wie viel Mehrverbrauch muß man rechnen und hat der 2.2 wirklich so einen sensationellen Reifenverschleiß an der Vorderachse?

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12 Antworten

Hallo Dieselessi,

ich fuhr bis Ende November '06 einen 130 PS TDCI und wechselte dann (unfallbedingt) auf einen mit 155 PS. Unterschiede in der Endgeschwindigkeit sind eher maginal. Der 2.0 brachte es auf knapp 220 km/h. Der 2.2 schafft gerade so 230. Der große Unterschied liegt in der Beschleunigung. Vor allem der vierte Gang bringt eine optimale Beschleunigung (von 60 auf 100 km/h in knapp 5,5 Sekunden). Die Gänge 1 & 2 sind elektronisch gedrosselt. Aber selbst hier gibt es mit den 205/55/16 Winterreifen eine klare Tendenz zum Durchdrehen der Räder, wenn man es übertreibt. Da leistet die ASR gute Dienste.

Mit den 225/55/18 Sommerreifen ist jedoch kein Problem mehr.

Ab 180 km/h geht es dann etwas gemäßigter zu.

Die Vorteile des größeren Motors liegen meines Erachtens ausschließlich in der Beschleunigung.

Zum Thema Reifenverschleiß kann ich noch nicht viel sagen, es erscheint mir aber logisch dass das höhere Drehmoment (max. 400 Nm) die Reifen stärker beansprucht.

 

Gruß

Gany

Hallo Dieselessi.

Ich hatte erst den 130er und jetzt den 155er. Zum Verbrauch kann ich Dir sagen das ich keinen großartigen Unterschied feststellen konne. Allerdings fahre ich sehr viel Autobahn und das ist ja auch die beste Umgebung für die TDCi´s. Beim Reifenverschleiß kann ich bis jetzt auch noch keine negativen Tendenzen feststellen, allerdings hängt das ja auch sehr stark vom Fahrer ab. Was beim 155er deutlich besser ist, ist der gewaltige Durchzug. Ich fahre sehr gerne mit dem Wagen

Gruß Mondix22

am 8. Januar 2007 um 19:18

Hallo Dieselessi,

der 2.2 ist insgesamt harmonischer abgestimmt. Der 2.0 braucht immer etwas mehr Drehzahl um in Schwung zu bleiben. Der 2.2 hat kein Turboloch beim Anfahren, kann wesentlich schaltfauler gefahren werden. Besonders unter 2000 U/min ein großer Unterschied zwischen den Motoren.

Der Verbrauch könnte bei gleicher Fahrweise beim 2.2 geringer sein, da in vielen Situationen der höhere Gang drin bleiben kann...

Reifenverschleiß kann ich bestätigen - nach 30 Tsd. km sind die 225er unter 2 mm, obwohl ich erst ab 4 Gang Vollgas gebe...

Endgeschw. nach Tacho ist schlecht vergleichbar, aber die 2.0 scheinen sehr ungenau zu sein - zeigen bis zu 220 aber können mit 2.0 TDI (130/140 PS) kaum mithalten. Passiert im 2.2 nicht ...

Deshalb meine Empfehlung der 2.2!

Leider findet man nur wenig zur Zuverlässigkeit des 2.2 - fände interessant, wenn dazu noch jemand was schreiben könnte. In den bekannten Autobörsen sind bereits Km-Stände bis 180 Tsd. - mit Motor-, Turbo- o.ä. Schäden hab ich noch keinen entdeckt - das lässt hoffen.

am 8. Januar 2007 um 20:21

Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteil anschließen. Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl, habe beide Probe gefahren und entschied mich für den 2.2 TDCI.

Bereut habe ich es bisher nicht, hatte vorher einen Omega mit Automatik, da ich etwas schaltfaul bin, aber genau in diesem Punkt hat der 2.2 seinen größten Vorteil, denn er läßt sich schön "schaltfaul" fahren.

Aber auch die Beschleunigung und der Durchzug sind Phänomenal !!

Fazit: Nimm den 2.2 TDCI

ich selbst fahre einen 2.2TDCI !

die 205er Winterreifen haben keine Tendenz zum durchdrehen und das Problem ist eklatant vorhangen sobald es nicht trocken ist :-)

zur Höchstgeschwindigkeit kann ich als Österreicher nicht viel sagen, aber bezüglich Druchzug ist der 2.2 TDCI dem 2.0 klar überlegen!

mein Onkel hat selber den 2.0 und da er in einer Ford Werkstätte arbeitet tauschten wir das Auto als gleich nach dem Kauf bei meinem das Service anstand. Zitat " der geht aber schon merklich besser als meiner " :-)

Verbrauch kannst du am besten bei spritmonitor oder ähnlichen Seiten vergleichen.

Turboloch ist auch kleiner aber meiner Meinung bis zum Facelift 05 immernoch vorhanden!

PM-Filter gibt es aber keinen für den 2.2TDCi

wenn du es dir leisten kannst nimm den 2.2TDCI der macht mehr Spass!!!

am 9. Januar 2007 um 7:13

Hi, ich hatte wegen Werkstatt Aufenthalt mit meinem Focus einmal einen 2.0 TDCi geliehen. War angenehm zu fahren, brauchte aber viel Überzeugungskraft um in Schwung zu kommen. Konnte man ihn überzeugen war es aber auch schon relativ flott.

Der 2.2 ist da jedoch ganz anders. Er fährt sich auch gerne sanft ohne Druck, und trotzdem flott, und will man Druck, dann lässt man den rechten Fuss etwas schwerer werden und weg ist man. Dieser 4 Zylinder ist sehr kräftig und bleibt trotzdem angenehm leise.

Zum Reifenverschleiss kann ich noch nix sagen, der Wagen ist noch zu neu. Aber das kommt auf jeden Fall auf die Fahrweise an. Nutzt man die Kraft oft, ist der Gummi schnell fort.

Was mir im Moment nicht gefällt ist die Partikelfilterwelle.. Käme irgendwann schon eine "fast" Pflicht, dann ist man mit dem 2.2 leider schlecht beraten.. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir die tolle Leistung und den ganz ordentlichen verbrauch ( 6,5l auf 100km im Durchschnitt) mit einem Nachrüstfilter abzuwürgen.

am 11. Januar 2007 um 23:11

Also im direkten Vergleich zum 2.2 TDCI dürfte ja klar sein, dass der Unterschied im Durchzug schon enorm ist. Aber wenn man die Mehrleistung des 2.2 nicht kennt oder nicht gewöhnt ist, weiß auch der 2.0 zu überraschen und erfreut den Fahrer mit einem druckvollen Durchzug und zügigem Beschleunigen.

Mußte mal gesagt werden...zumindest vergleichbare Pumpe- Düse- Modelle gehen deutlich schlechter...

LG

Tawolgany666

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 7:21

Heißt das, daß die Fahrleistungen des 2.0 Tdci mit denen des Passat 2.0 TDI mit 140 PS vergleichbar sind?

am 12. Januar 2007 um 11:37

Jupp, also ich würde sagen die beiden sollten sich ziemlich gut vergleichen lassen von den Fahrleistungen her.

Also hier mal Messwerte (und es eben solche eben nicht bis aufs letzte Zehntel für bare Münze zu nehmen):

VW Passat V Variant 2.0 TDI (140PS) Comfortline - 2005 (Serie)

Test in ams Jahrbuch 2006

Gewicht 1572 kg

0 - 80 km/h 7,2 s

0 - 100 km/h 10,4 s

0 - 120 km/h 15,1 s

0 - 130 km/h 17,7 s

0 - 140 km/h 20,8 s

Ford Mondeo III 2.0 TDCi (130PS) Turnier Futura X - 2006 (Serie)

Test in ams 17/2006

Gewicht 1604 kg

0 - 80 km/h 7,8 s

0 - 100 km/h 11,6 s

0 - 120 km/h 16,9 s

0 - 130 km/h 19,8 s

0 - 140 km/h 23,5 s

 

Dagegen (ist aber die Limo, also als Kombi sicher etwas langsamer:)

Test in ams Jahrbuch 2006

Gewicht 1516 kg

0 - 80 km/h 6,5 s

0 - 100 km/h 9,4 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h 15,6 s

0 - 140 km/h 18,3 s

 

--> der 155PS ist schneller als ein 2.0 TDI mit 140PS, der 130PS ist aber doch deutlich "langsamer", wobei man schon sagen muss dass der 2.0er mit 130PS im entsprechenden Test wohl gut mit Mehrausstattung zugepflastert war und somit auch einiges an Gewicht mitschleppen musste.

Im täglichen Betrieb wird man aber den Unterschied zwischen 2.0 TDI und 2.0 TDCI kaum bis gar nicht merken - so frei sind die Autobahnen kaum noch.

 

Als Kaufempfehlung: Wie immer Probefahrt machen. Es bringt nicht viel jetzt aus welchen Gründen auch immer den 2.0er zu nehmen um sich dann einige Jahre zu ärgern weil es doch etwas mehr sein dürfte. Dass man weder mit dem 2.0er noch mit dem 2.2er an nem 170PS 2.0 TDI in nem Passat oder A4 dran bleiben kann ist klar und sollte einem auch bewusst sein (aber wie oft kommt es wirklich auf so etwas an?)

Meine Empfehlung falls die finanziellen Mittel vorhanden sind: 2.2er - weil er einfach von unten raus mehr Kraft hat.

am 12. Januar 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Dass man weder mit dem 2.0er noch mit dem 2.2er an nem 170PS 2.0 TDI in nem Passat oder A4 dran bleiben kann ist klar und sollte einem auch bewusst sein ...

...bin zwar kein Erbsenzähler aber stimmt nur bedingt:

Leider sind die Standartmeßwerte nicht besonders praxisgerecht.

Beschleunigung aus Stand geht mit -0,3 Sek an Passat (Werksangaben) - liegt evtl. an elektronischer Drosselung der ersten Gänge beim Mondeo - weiß jedoch nicht genau ob VW wieder darauf verzichtet hat (wird der nächste Rückruf zeigen:-) )

Beim Durchzug liegt dann klar der Mondeo vorn - mehr Hubraum, Drehmoment + Overboost insbesonder zwischen 100 und 200 km/h. Haben es mal probiert Mondeo privat mit knapp 40 Tkm gegen Firmen-Passat mit ca. 10 Tkm - beide Kombi. Bei Höchstgeschwindigkeit keiner im Vorteil (klar - immer der im Windschatten) - bei Steigungen verlor der Passat trotz Windschatten an Boden...

am 13. Januar 2007 um 7:04

Hallo zusammen,

ich kann nur empfehlen eine Probefahrt zu machen, da jeder individuelle Ansprüche hat und jeder sein subjektives Empfinden. Als ich vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung stand hatte ich mich auf den 2,2 eingeschossen. Ich habe beide gefahren und fand den 2,2 etwas besser, weil er weniger nagelt und eine etwas bessere Elastizität hat.

Wegen des fehlenden Partikelfilters habe ich dann doch zum 2,0 gegriffen und bin jetzt auch sehr zufrieden. Für meinen Anspruch ist er schnell genug und außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein software-Update die Charakteristik des Fahrverhaltens spürbar verändert. Nach dem letzten Update fährt mein Mondi weicher an und hat eine harmonischere Leistungsentfaltung. Dafür nagelt er bei niedrigen Drehzahlen und Teillast etwas mehr. Das heißt, je nach Update können gleiche Typen durchaus unterschiedlich sein.

LG p7b

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