Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI startet nur mit Gas und ruckelt danach stark

2.0 FSI startet nur mit Gas und ruckelt danach stark

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2015 um 4:15

Hallo liebe A4 Freunde und Spezialisten

Mittlerweile, nach unzähligen und erfolglosen Reparaturen und Fehlersuchen weiß ich nicht mehr weiter. Ich fahre einen a4 2.0 Fsi bj 2002 mit 55tkm.

Zu den Symptomen,

Das Auto kann ich in 90% der Fälle nur starten wenn ich beim Zünden gut Gas gebe, ansonsten verreckt er bei ca 600 Umdrehungen. Sobald er warm ist lässt er sich besser starten.

So weit, so gut. Wenn ich es schaffe ihn zu starten, beginnt das Theater. Der Motor sägt wie verrückt von ca 700 bis 1000 Umdrehungen und das ganze Auto wackelt extrem heftig. Wenn ich nun aber einige 100 Meter fahre stabilisiert er sich und läuft sauber im Leerlauf, bis dahin springt er beim beschleunigen auch etwas in der Drehzahl (LMM ausgeschlossen).

Hatte das Auto dann anfangs mit Panik zu Audi gebracht, dachte die werden das schon wissen was los ist. --> Diagnose Nox-Sensor Defekt und AGR würde nicht richtig schließen. Habe dann das AGR in einer freien Werkstatt reinigen lassen und neuen nox sensor rein. Hat nichts gebracht.

Nächste Werkstatt hatte dann die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, brachte auch nichts.

Lmm, KGE wurden gecheckt, auch in Ordnung.

Prüfen auf Falschluft ergab auch kein Ergebnis. Ungefähr 3 mal intensiv versucht etwas zu finden.

Ein Systemreiniger ergab leider auch nichts, hatte jedoch das Gefühl dass er sich besser starten ließ, während der Reiniger im Gemisch war.

Einspritzdüsen wurden überprüft, alle 4 hatten Schwankungen bis 10%, hab ein gutes Angebot gefunden und alle getauscht. Erfolglos, danach hatte ich dann nur 3 Fehlermeldungen und gelbe Motorkontrollleuchte war an. (Falscher Massewert an Drosselklappe, sensor für Saugrohrklappensteller und Falschluft) wurde zweimal überprüft ohne Ergebnis, gibt anscheinend auch keinen sensor für die Klappen da diese Unterdruck gesteuert werden?

Der Verbrauch kommt mir auch sehr hoch vor, denke er läuft zu fett.

Zündkerzen sind 5000km alt und sehen noch super aus. Die 2 Nockenwellen für Ein- und Auslassventile haben auch keinen Schaden und sehen schön Honig gelb-gold aus, keine Ablagerungen.

So Auto wieder zu Audi für paar Tage, mit Aufforderung eine gezielte Fehlersuche zu starten. Ein Kompressionstest ergab jedoch nur das alle 4 Zylinder in Ordnung sind. Alle Werte der Komponenten wurden zurückgesetzt. Und nach einer bösen Rechnung wurde dann gesagt, dass nichts gefunden wurde woraufhin ich das Auto von dort wieder geholt habe.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe schon sämtliche Foren durchsucht ohne Erfolg. Ich hoffe nun dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

LG Andy

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe ein ähnliches Problem!

Sobald ich das Auto starten möchte klappt es nicht wenn kein Gas dazu gegeben wird.

Wenn er läuft dann springt er zwischen 1000 und 300 undrehungen. An der Ampel hat man das Gefühl er geht gleich aus..

Er wackelt dabei fürchterlich..

Ich wüsste auch nicht was es sein soll...

(Bei mir ein 1.8 A4 B5)

@Bkroot

Da hast du dich hier aber im Forum verirrt ;)

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:19

Hatte nun nochmal ein Gespräch bei Audi um festzuhalten was alles nicht Defekt ist.

Die 3 Fehler kamen vom Saugrohrklappensteller poti, dieser hatte nen Wackler und wurde wieder korrekt eingesteckt. Fehler weg aber das Problem ist noch das Gleiche.

Also die Drosselklappe ist voll Funktionsfähig, ebenfalls das AGR arbeitet korrekt.

Kompressionswerte der vier Zylinder (14,2/13,8/13,8/14,2). Gehe davon, dass die Steuerzeiten dann ebenfalls passen müssten. Druckverlust besteht wohl auch keiner.

Saugrohr funktioniert auch ohne Probleme.

Kann das Problem von Treibstoff Seite aus kommen? Evtl Hochdruckpumpe? Hat da jemand Erfahrung mit?

Andy

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:23

Niemand hier der eine Vermutung hat?

:eek: Na dann hast du ja schon einige Scheinchen in dein Auto versenkt.

Ich weiß nicht, aber 55000 km bei einer 13 Jahre alten Kiste klingt zu schön um wahr zu sein. Vielleicht solltest du ihn einfach mal einige hundert Kilometer ordentlich über die Bahn jagen, das tut ihm bestimmt gut und hilft evtl. bei deinem Problem.

Ich fahre schon mein Leben lang Diesel und hab von Benzinern entsprechend wenig Ahnung (außer von einer kleinen 2-takter Enduro, die mit einem relativ kultivierten 4-Zylinder Otto soviel zu tun hat wie eine Kuh mit dem Fliegen). Aber du schreibst, das Problem tritt vor allem bei kaltem Motor auf. Und es gibt bei Benzinern doch Komponenten, die den Kaltlauf und/oder Kaltstart des Motors steuern. Vielleicht solltest du da mal suchen.

Temperatur-Sensor?

Hört sich an, als bekäme das Steuergerät falsche Temperatur-Werte,gerade wenn er im warmen besser läuft. Defekter Temp-Sensor steht auch meist nicht im Fehlerspeicher.

Lambda-Sonde(n)? Fetten bei falschen Werten an.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:08

Ja steckt schon zu viel drin hätte das Geld lieber anders investiert :D also eingefahren hab ich den schon ganz gut hab ihn damals mit 49000km geholt von ner älteren Dame. Die Probleme sind seit dem auch nicht stärker geworden, dachte mir damals das krieg ich bestimmt schnell repariert ^^ aber bisher vergeblich.

Die Haupt-lambdasonde wurde ja schon getauscht also die die das nox Checkt. Die zweite Sonde hat soweit ich das mal gelesen habe nur eine Kontrollfunktion und kein direkten Einfluss, falls ich mich irre bitte gleich sagen eventuell liegt hier der Fehler.

Was für Temperatur Sensoren kämen denn in Frage?

Der Sensor vom Kühlwasser hatte letztens nen sporadischen Fehler. Sprich der große Kreislauf würde nicht öffnen aber das kann ja kein Einfluss auf den Motorlauf haben. Öffnet ja erst bei Betriebstemperatur.

Komisch ist nur, dass er sich nach einigen Metern Fahrstrecke komplett stabilisiert

LG und danke

Der Sensor vom Kühlmittel kann da unter Umständen der Übeltäter sein- zumindest habe ich in Erinnerung das er auch dem Motorsteuergerät meldet, wie kalt oder warm der Motor ist.

Das beeinflusst natürlich auch die Gemischwahl vom Steuergerät.

Weiß nicht, ob der 2.0er auch noch andere Sensoren hat und darüber die Daten bezieht, aber es kann sehr wahrscheinlich an dem vom Kühlwasser liegen. Kostet ja auch nicht die Welt, im Vergleich zu all dem anderen. ;)

Andernfalls wäre das Auto bei der ganzen Knete, die du schon darin versenkt hast, ein Fall für die VOX-Autodoktoren.

Ja es ist ein doppel Temperatursensor habe ich letztens auch getauscht bei ähnlichen anzeichen.

Kostet 30 euro bei Audi und ist im ca. 10 min. Getauscht.

Sitzt hinten an der spritzwand grüner Stecker.

 

Kleiner Fehler große Ursache

Der Sensor gibt auch kein Fehler ab. Gibt nur die Werte einmal weiter ans Motorsteuergerät und einmal ans KI

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:53

Habe schon versucht mich bei vox zu bewerben, leider ohne Rückmeldung. Eventuell haben die Angst auch nichts zu finden :'D Der Sensor hängt aber nicht mit der Anzeige im Cockpit zusammen oder? Die funktioniert nämlich. Falls nicht würd ich morgen mal bei Audi vorbei

LG und danke

Doch habe ich doch gesagt der Sensor gibt das Signal einmal an den tacho weiter und einmal an das Motorsteuergerät. Es kann im tacho alles richtig angezeigt sein aber er sendet trotzdem falsche Daten an das Motorsteuergerät. Tausch das teil und du wirst dich freuen

Ob der Motor bzw. das Motorsteuergerät ne depperte Temperatur sieht wird dir ein OBD2 Leser verraten. Der ist kaum teurer als der Sensor, ca 50€. Und mit dem kannst du dir auch die Lernwerte der Gemischregelung angucken. Wenn die FSI-Pumpe "was hat", dann wirst du das dort zuerst sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI startet nur mit Gas und ruckelt danach stark