Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen

2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:20

Hallo Leute!

ich fahre zwar keinen eos aber dafür den 2.0FSI mit 150 PS! den es ja im eos auch gibt! im Skoda Octavia Kombi.

Jetzt ist mir bei meinem aufgefallen dass er öfter nach dem kaltstart (wenn er 1200U/min erhöhte Leerlaufdrehzahl hat) ruckelt, also der Motor unrund läuft und. fast so wie ein alter diesel. überhaupt nicht vergleichbar mit dem seidigen lauf bei normaler leerlaufdrehzahl,.

dabei schüttelt sich der Wagen auch ein wenig. sobald die drehzahl fällt ist alles wieder normal.

außerdem nimmt der wagen auf den erste 100-200m sehr schlecht gas an und ruckelt auch teilweise.

zündspulen können ausgeschlossen werden sind 4 neue drinnen =)

jetzt wollt ich mal nachfragen ob ihr das von eurem 2.0 Fsi auch kennt?!?

Kann mir vl jemand weiter helfen?

Danke!

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Ähnliche Themen
134 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 11:34

Neben der Standard Antwort: ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen, würde ich mal die Zündkerzen kontrollieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:18

also meinst du das es nicht normal ist?

also er schüttelt sich nicht so wild aber es ist halt zu merken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:05

hallo!

kann mir noch jemand zu meiner oben genannten frage eine antwort geben?

is soein verhalten bei diesem motor 2.0fsi normal??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

HAllo,

also ich habe den 1.4 und ich habe das selbe Problem / festgestellt!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

hallo chris.

hatte das mit meinem fsi auch in letzter zeit.

beim freundlichen stellte sich dann raus das ein steuergerät für die abgaskontrolle (NOX-sensor)und ein sensor dafür verantwortlich waren.

seitdem nimmt der motor wunderbar gas an und schnurrt wie eine katze.

ich hoffe das dies der fehler bei dein fsi ist.

grüsse Batman 64

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:46

hey! wie ist er denn drauf gekommen? fehlerspeicher?

hab meinen letztens auslesen lassen und da is was von Tankentlüftung durchsatz fehlerhaft gestanden!

kann das eventuell auch was damit zu tun haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

hallo.

bekam morgens einen anruf vom freundlichen,das er ein neues steuergerät und einen sensor bekommt.

nahm morgens kein gas mehr an.drehte nicht mehr hoch wie er sonst war.

da er zu dem zeitpunkt in der werkstatt stand.war er auch am tester und hat es angezeigt.

habe es morgens beim losfahren überhaupt nicht bekommen.nur ab und zu hatte er aussetzer bzw. ein ruckeln im kalten zustand.war der motor warm gefahren,war alles normal.

grüsse Batman 64

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

hallo.

bekam morgens einen anruf vom freundlichen,das er ein neues steuergerät und einen sensor bekommt.

nahm morgens kein gas mehr an.drehte nicht mehr so hoch wie es sonst war.

da er zu dem zeitpunkt in der werkstatt stand.war er auch am tester und hat es angezeigt.

habe es morgens beim losfahren überhaupt nicht mitbekommen.nur ab und zu hatte er aussetzer bzw. ein ruckeln im kalten zustand.war der motor warm gefahren,war alles normal.

grüsse Batman 64

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Hallo,

ich habe einen A4 2.0 FSI mit 150 PS BJ. 2003

Ich habe das Problem, dass er seit einiger Zeit ruckelt bzw. halt Zundaussetzer hat. Er macht es nur ab und zu. Die Zundaussetzer sind nur zyl. 1 und 2 wenn ich die zündpulen quertausche bleiben die Aussetzer trotzdem auf den zyl. im Fehlerspeicher war auch nur zundaussetzer erkannt.

Es kann ja theoretisch nichts mit der Vorkat-Sonde zu tun haben, weil die leicht angeknabbert ist, weil sonst wären ja theoretisch alle 4 zyl. betroffen.

Gibt es denn noch weitere Fehlermöglichkeiten, ausser das die Einspritzventile verkokt sind?

vielen dank für die Hilfe im vorraus

mfg

bruce

Hallo

Wechsel mal die Zündkerzen das hat bei meinem geholfen.

gruß

dfrenzel

Hallo,

nachdem was du schreibst, muss es ja auf jeden Fall an der Hardware im Motor liegen.

Wann treten die Zündaussetzer auf? Auch im Standgas oder evtl. nur unter Last?

Kannst du die Zündkerzen mal durchtauschen? So könnte man die evtl. ausschließen.

Zündkerzen würd ich angesichts der Kosten eher wechseln wie durchtauschen.

Wo liegen die Langzeit-Adaptionswerte (L.T. Fuel Trim) ? Wenn die Hochdruckpumpe schwächelt müsste dieser Adaptionswert theoretisch(!) deutlich ins Plus laufen, bei Falschluft ists ähnlich.

am 14. Juni 2011 um 13:50

Habe das Problem auch mit dem ruckeln. Bei leuchtet auch öfters motorkontrollleuchte. Habe auch schon Zündspulen getauscht, hat auch nichts gebracht. Zeigt bei mir aber auch an das er irgendwo falschluft zieht. Aber wo?

Also... die Zündkerzen sind neu reingekommen vor ca. 2 wochen, daher kann ich das auch ausschließen, weil es davor auch schon war.

und ja wenn er warm ist, passiert es auch wenn man z.b. an der ampel steht, dass er ruckelt...

ich denke wie gesagt, da dieser Motor das Problem hat mit den Einspritzdüsen, dass diese verkoken und nachtropfen, dass die damit zusammenhängen, weil es ja nur 1. und 2. zyl. sind und 3. 4. überhaupt keine aussetzer hat. von daher denke ich nicht, dass es die Pumpe ist.

und im FS steht nur Zündaussetzer also keine Falschluft oder ähnliches....

ich werde bei Gelegenheit die Kompression prüfen und die Düsen in ein Ultraschallbad geben und dann natürlich berichten. Ausser ihr habt noch Vorschläge/Erfahrungswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen