Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. fehlzündungen 2.0fsi...

fehlzündungen 2.0fsi...

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 8:06

Einen schönen guten Morgen an Alle,

das Thema war schon oft hier, aber vieleicht hat jemand ne idee, weil keiner der anderen fehler passt so richtig auf meinen.

 

Ich fahre einen 2003er A4 2.0 fsi mit jetzt 113tkm auf der Uhr. Vor 3 wochen ( etwa 1000km) hab ich ölwwechsel (0w40) zündkerzen NGK Platin und Luftfilter/ Pollenfilter diesmal machen lassen. und nach ca 500 km fing meiner im leerlauf an mit ruckeln...bin dann mal ausgestiegen auch unregelmäßige Fehlzündungen am Auspuff hörbar. Fahrverhalten wie immer kein Ruckeln beim beschleunigen..erreicht Topspeed...keine mkl angegangen. hab dann mal VCDS rangehangen..fehler Zündaussetzer Zylinder 4..ok dacht ich..Zündspule eventuell...also mal die von 4 auf 3 gemacht und umgedreht...gewartet..keine Änderung im Verhalten..kein fehler...also erstma wieder gefahren 100km..dann nochmal VCDS--fehler p0314 zündaussetzer einzelzylinder...also mal ne neue Zündspule nur zur probe geholt..auf jedem Zylinder getestet...keine Änderung..ach mit dem Oszilloskop hab ich auch alle gemessen...gehen alle. es kommt nur dieser Fehler...AGR hab ich mal abgezogen keine Änderung...lambdasonde mal abgezogen keine Änderung...alle schläuche i.O...hab mir dann mal injektreiniger reingekippt und bin gestern noch 150km mit 4500 Umdrehung und mehr über de AB. Als nächstes würde ich mal ne Zündkerze tauschen.. hier vileicht noch jemand ne idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:22

So kerzen gecheckt...alle io...ich weiß bald nicht mehr weiter....

am 8. Mai 2013 um 14:43

Bei mir waren es die Drall bzw. Tumbleklappen. Die sitzten am ende vorm Ansaugbereich bzw. über den Einspritzdüsen. Hatte den selben Fehler und der hat mir später auch einiges kaputt gemacht, weil sich eine Klappe verabschiedet hat.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

Bei mir waren es die Drall bzw. Tumbleklappen. Die sitzten am ende vorm Ansaugbereich bzw. über den Einspritzdüsen. Hatte den selben Fehler und der hat mir später auch einiges kaputt gemacht, weil sich eine Klappe verabschiedet hat.

Hast du vorher irgendwas beim fahren gemerkt davon? Hab mir jetzt injektorenreiniger geholt und rei gekippt halben tank grade leer gefahren.. er laeuft schon etwas ruhiger das starke vibrieren grad im innenraum ist wef...fehlzuenungen werden unregelmäßiger.

am 10. Mai 2013 um 13:05

Lass Das mit einem sinnvollen Diagnosgerät checken. Das sagt die den genauen Zyliner. Ich hatte auch teilweise aussetzer. Weil zündspule 5 hinüber war. Also viel Glück!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

Lass Das mit einem sinnvollen Diagnosgerät checken. Das sagt die den genauen Zyliner. Ich hatte auch teilweise aussetzer. Weil zündspule 5 hinüber war. Also viel Glück!

einen schönen guten Abend...ich war heute im audi zentrum...und hab dort mal auslesen lassen...boing selber fehler P0314 Zündaussetzer einzelzylinder...der freundliche Mitarbeiter meinte dann ich sie hätten schonmal sowas gehabt...und hatten da sogar mal was von audi im pc stehen, wo es hies man solle die pins in der steckerleiste der Zündspulen mal prüfen und "nachdrücken". das werde ich mal versuchen und ich hab nochmal bei nem andern händler angerufen und bekomm ein motorsteuerupdate wo der schichtladebetrieb deaktiviert wird.

am 11. Mai 2013 um 12:13

Dann halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:22

Guten morgen...also fehlzuendung sind immernoch da....hab drosselklappe gereinigt..nix gebracht...4 neue zuendspulen bei audi gabs kostenlos. Dann systemreiniger in tank...tank leer gefahren...und siehe an es ist besser geworden. Mein meister meinte daraufhin hol nochmals so ne Flasche. ..letztens lief er im stand normal...dann hab ich mal gas gegeben..bis 4000rpm das gehalten und danach gings wieder los :(...ich fahr jetzt am dienstag zu audi und frag erst mal zwecks deaktivieren des magerbetriebs. Jemand das schon mal gemacht?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:37

Sry hat etwas gedauert hatte viel um die ohren.

Also war bei audi zentrum röhrsdorf bei chemnitz. der wirklich sehr freundliche service angestellte erklärte mir, dass sie seit geraumer zeit keine möglichkeit mehr haben das motorsteuergerät anzupassen in bezug auf die lambda werte...o.ä. Da Audi direkt dieses mittlerweile verbietet.

nach dem rückschlag bin ich zu meinem schrauber gedüst um noch mal fehler auslesen zu lassen...und siehe an...Verbrennungsaussetzer allgemein p0300 Verbr. auss. Einzelzy. p0314 und dann p0304 Zylinder 4. In 2 wochen wenn mein schrauber wieder freie spitzen hat, lass ich alle 4 einspritzdüse ausbauen und in ein ultraschallbad legen in der hoffnung so dem teuren tausch zu umgehen. bei der gelegenheit check ich auch die tumble klappen ( dank an m4c_ gyv3r für den tip).

bis dahin muss ich leider noch knapp 1000km zurücklegen....aber weiterhin läuft er beim fahren normal die aussetzer sind da aber nicht spührbar. nur im leerlauf...keine mkl oder sonstige fehler im speicher..(wöchentlich kontrolliert)

MfG

bounty

am 4. Juni 2013 um 21:59

Die Lambdasonden sind OK? Mein unverbranntes Benzin hatte die nämlich bei den Zündaussetzern gegrillt.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:08

Ja erstaunlicherweise schon...werte sind im rahmen...und se fkt ja auch...keine Fehlermeldung im bezug auf sonden.

Nach wie vor keine mkl...aber Aussetzer weiterhin spürbar...aber was ich komisch finde is die unregelmäßigkeit der aussetzer...bei verkokung muesste doch der einspritzfluss permanent beeinträchtigt sein oder irre ich da? Ich hoffe das Ultraschallbad hilft.

am 6. Juni 2013 um 8:03

Mein Mechaniker meinte Einspritzdüsen oder Benzinpume udn oder Filter vielleicht.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:54

Soo hat lange gedauert...einspritzduese wurde gewechselt...problem beseitigt..tumble klappen alle io...ventile seien wohl ziemlich schwarz...aber aufwand zu groß...zumal se sich eh wieder zusetzen.

am 7. Juli 2013 um 14:57

Hallo,

mein Auto macht auch wieder Probleme. Kommt teilweise nicht richtig voran. Bordcomputer zeigt Fehlzündungen an, Klopfsensor war auch im Fehlerspeicher und Gemisch anscheinend zu fett. Zündkerzen habe ich schon gewechselt. Und der Vorderste Kat fängt schon nach drei Kilometern an zu glühen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. fehlzündungen 2.0fsi...