ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 FSI oder TDI ??

2.0 FSI oder TDI ??

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:12

Ich fahre seit 9 Jahren einen Golf 3 GTI (116PS) und will einen A3 kaufen !

War und bin eigentl. nie ein Dieselfreund gewesen wegen des Geräuschs , obwohl der neue 2.0 TDI zugegeben sehr gut läuft , kultiviert ist usw.

Trotzdem weiss ich noch nicht recht, ob Diesel oder Benziner !

Kann jemand mir nochmal ein paar überzeugenmde Argumente liefern, außer daß der Diesel über die Jahre günstiger ist ??

PS : Fahre 35000 km / Jahr !!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, weil Du es im Endeffekt doch ganz alleine Entscheiden mußt!

Die normalen Kriterien sind:

- Wirtschaftlichkeit

- Preis

- Fahrspass

Da diese Punkte bei jedem unterschiedlich sind, kann Dir nicht wirklich jemand helfen! ;)

Bei 35.000 km/Jahr ist der Diesel die richtige Wahl!

Argumente für den Diesel:

- ca. gleicher Anschaffungspreis 2.0FSI - 2.0TDI, aber

viel geringere Betriebskosten (bei 35000 km ca. 1,500 EUR weniger Spritkosten im Jahr), dadurch werden alle Mehrkosten bei Versicherung und später Steuern und Instandhaltung aufgewogen

- der 2.0FSI tankt SuperPLus (bei Shell besser nicht mehr tanken)

- der TDI erfüllt auch die EU4-Norm -> Steuerbefreiung!

- je schneller man unterwegs ist, desto größer wird der Kostenvorteil, da der Spritverbrauch beim Diesel nicht so stark ansteigt wie beim FSI

- typisches Dieselgeräusch nur im Stand bzw. im ersten Gang, ansonsten Motorgeräusch vom Benziner nicht zu unterscheiden

- FSI-Motor klingt ähnlich rauh wie Diesel, man fährt beim Benziner mit hohen Drehzahlen (= laut), um richtig zu beschleunigen , beim Diesel reichen niedrigere Drehzahlen dafür (= leiser),

- der 2.0TDI ist im Vergleich zu anderen Dieselmotoren (z.B. 1.9TDI) besonders leise und kultiviert

- der 2.0TDI hat 320nm, vermittelt ein geiles Fahrgefühl, das man sich so gar nicht vorstellen kann ohne es mal ausprobiert zu haben

- für kurze Strecken ist der Diesel nicht gebaut, aber bei 35.000 km im Jahr fährt man sicherlich hauptsächlich Autobahn

- der Diesel wird zwar später warm als der Benziner, aber der A3 hat einen Zusatzheizer und mit Sitzheizung friert man auch im Diesel-Wagen soweiso nicht

- ok, der TDI wiegt 65kg mehr als der FSI (1340 vs. 1275 ohne Sonderausstattung), er hat eine 4 km/h geringere Endgeschwindigkeit (207 vs. 211 km/h), und die Beschleunigung ist nur 9,5 s statt 9,1 s von 0 auf 100. Aber diese geringen Leistungsunterschiede kann man im Alltagsgebrauch nicht bemerken.

- zur Haltbarkeit der Motoren kann man nur spekulieren, beide neue Motoren, beide ziemlich "hochgezüchtet", hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab

Verlängert das Mehrgewicht des Diesel-Motors (65 kg, s.o.) des Bremsweg?

@harry-potter:

Warum sagst du: Nicht mehr Shell tanken?

Themenstarteram 16. November 2003 um 22:17

weil es da nur V Power für +13 Cent gibt !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Drivers seat

Verlängert das Mehrgewicht des Diesel-Motors (65 kg, s.o.) des Bremsweg?

Bestimmt um einige cm! ;)

@mfritzen

 

Vom 2.0 FSI kann ich Dir eigentlich nur abraten. Der Fahrspaß ist wirklich unter aller Sau (wenn man bedenkt, daß die Kiste 150 PS haben soll). Falls Du wirklich unbedingt einen Benziner kaufen willst, dann warte bis nächstes Jahr, dann kommt der 2.0 T FSI auf den Markt. Der Motor ist echt genial :-) !!!

Themenstarteram 17. November 2003 um 10:51

woher weißt du, daß der genial ist ??

Bin den Motor schon gefahren... kann nur sagen, daß der beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen am Durchdrehen war. Also überhaupt nicht mit dem 2.0 FSI zu vergleichen!!!

Themenstarteram 17. November 2003 um 15:07

klingt gut, ist schon was bekannt über 0-100 und Verbrauch ???

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

 

Vom 2.0 FSI kann ich Dir eigentlich nur abraten. Der Fahrspaß ist wirklich unter aller Sau [...]

Kannst Du etwas näher beschreiben, was man unter Fahrspaß unter aller Sau verstehen soll? Immerhin beschleunigt der FSI (0>100 km/h) schneller als der TDI.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

@mfritzen

 

Vom 2.0 FSI kann ich Dir eigentlich nur abraten. Der Fahrspaß ist wirklich unter aller Sau (wenn man bedenkt, daß die Kiste 150 PS haben soll).

Also laut automobil TEST November 2003 (und nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach) paßt der 2.0 FSI Motor sehr gut zum sportlichen Image des A3. Der einzige Kritikpunkt den die hatten, war der im Vergleich zum 2.0 TDI viel? höhere Verbrauch. Mit den 150 PS wäre der A3 sogar fast sportlich motorisiert, war die Aussage.

hmm dafür das der Fahrspaß unter aller Sau ist habe ich jeden Tag mächtig Spaß. Viel leiser ist er auch als der 2.0 TDI den ich probegefahren hab. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, haben die mir vielleicht den falschen Motor reingebastelt?

2.0 FSI Turbo ist sicher cool, wirds aber doch bestimmt wieder nur als Ambition mit dem Quattroquatsch geben :(

Zitat:

Original geschrieben von Drivers seat

Kannst Du etwas näher beschreiben, was man unter Fahrspaß unter aller Sau verstehen soll? Immerhin beschleunigt der FSI (0>100 km/h) schneller als der TDI.

Naja,die paar Zehntel sind denke ich kaum relevant (das sind die Daten von Audi,die TDI'S haben meist durch den Turbo ein paar PS mehr,das gleicht das wieder aus),wichtig ist der Durchzug,und da fährt der TDI dem FSI um die Ohren,da sieht der Benziner keine Sonne.Und DAS macht den Fahrspaß aus.Hab m,al ein paar Testdaten aus der Automobil Test" hier,von 0-100 war der FSI 0,6 Sekunden langsamer als angegeben,von 60-100 im 4.Gang war der TDI 2 Sekunden schneller,bei 80-120 im 5.Gang sogar fast 3 Sekunden.Im 6. waren es sogar über 3 Sekunden,die der TDI dem FSI abgenommen hat

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 FSI oder TDI ??