1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Motor klackert

2.0 FSI: Motor klackert

Audi A3 8P

Hallo ich fahre ein
Audi a3 8p 2.00 FSI
km 180000
Und der Motor klackert wie ein Diesel kann mir eine sagen was das sein kann.
Habe angst dase es irgen etwas größeres ist
Bitte um hilfa

88 Antworten

Ja, geht jetzt.

Kalt klingt der Motor soweit ok. Zumindest bis du mit dem Gas spielst. Danach wird er dann etwas klappriger.

Warm dagegen hört sich ziemlich kaputt an.
Da sollte mal der Spanner und Kette geprüft werden.

Kann man Spanner nachziehen oder wenn dann nur austauschen?

Komplett ersetzen.
Spanner, Gehäuse, Kette und Nockenwellenversteller falls vorhanden.

Hört sich genauso an wie unserer bevor wir die Kette & Spanner getauscht haben. Haben den gebraucht gekauft und Kalt & bei der Testfahrt ist mir das nicht aufgefallen. Erst zu Hause als der Motor schön warm war.
Neue Kette & Spanner und alles ist gut. Den NWV haben wir drin gelassen.

Ähnliche Themen

Hallo was hat die Reparatur gekostet?

Gruß

Dennis

Am 2.0 Liter kannst du mit etwa 6-900 Euro rechnen.

Wir haben gleich Zahnriemen, Keilriemen & Wasserpumpe mitmachen lassen - wenn schonmal alles auseinander gerissen ist...

War in Summe so um die 1400 € in einer freien Werkstatt. Bei Audi kannst mit dem dreifachen Preis rechnen...

Naja Zahnriemen und Wasserpumpe liegt bei etwa 500 €.

Nicht übertreiben 😉

unmöglich, allein Material für Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe lag bei mir schon bei 310 Netto.

aber nicht original Audi ersatzteil sondern Zahnriemen z.B. von Conti

Jetzt nim mal die Audi Preise + deren Stundensätze. dann bist allein für die Aktion nen Tausender los.

Aber ich geb zu dreifach war vielleicht zu hoch gegriffen, einigen wir uns auf das doppelte 😉

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 13. Juli 2015 um 16:33:45 Uhr:

Naja Zahnriemen und Wasserpumpe liegt bei etwa 500 €.

Nicht übertreiben 😉

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich für einen Golf 4 mit 1.8T 20V Motor für Zahnriemen und Wasserpumpe 430 Euro bezahlt habe.
Direkt bei VW inkl Arbeit.

So viel mehr kann es bei einem TSI nicht sein.

Hallo Leute, Danke euch für rege Reaktion hier. Eine Frage hab ich noch, von welchem Hersteller soll ich besser die Ersatzteile holen? Ich will nich nach ein paar Tkm den Motor wieder aufreissen. Schöne Grüße

Dennis

Direkt bei VW bzw Audi.
Dort bekommt du jeweils die aktuelle Revision der Teile.

Zahnriemen und Wasserpumpe kann man auch im Zubehör kaufen.
Mit Conti macht man zb nichts falsch.

Hatte das gleiche Problem mit dem "Dieselgeräusch". Fahre einen A3 - SB - 8PA - 2.0 FSI- 110kW - Bj 2005 - 130.000 km.

Bis letzte Woche. Dann sprang er nicht mehr an. Diagnose: Kettenspanner gebrochen, Steuerkette gerissen, 8 Ventile defekt. Mein Freundlicher meinte, dass ich Glück gehabt habe, dass es beim Anlassen und nicht während der Fahrt passiert ist. Da ich immer bei ihm zum Service war hat er für mich bei Audi eine Kulanz von 30% auf Material und Montagekosten herausgehandelt. Habe bei der Gelegenheit gleich noch Wasserpumpe und Zahnriemen (ohne Rollensatz) ersetzen lassen. Alles zusammen mit Wasserpumpe und Zahnriemen hat mich der Spaß noch 1400,- EUR gekostet (ohne wären es 1200,- EUR gewesen).

Ooooooooooh...dann lasse ich mein alten Roß erst mal stehen, bis der Mechaniker meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist...

Hi zusammen, meiner leidet denke ich auch mal dadrunter. aber hört der sich bei euch direkt nach dem starten so an? weil ich habe bemerkt, dass erst wenn ich mal über 4500umdr. gekommen bin, sich das motorgeräusch ändert. denke das hat auch was mit dem nockenwellenversteller zu tun

Deine Antwort