1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 FSI Leckluft im Ansaugsystem - Finde den Fehler nicht

2.0 FSI Leckluft im Ansaugsystem - Finde den Fehler nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebes Forum,
nachdem ich einige Jahre inaktiv war musste ich mir einen neuen Account anlegen 🙂 Und nun brauche ich mal eure Hilfe da ich bei einem Fehler nicht weiterkommen:

Ich fahre einen Golf 5 2.0 FSI Motorkennbuchstabe BLX. Seit einigen Wochen ist die Fehlerlampe an. Ich habe das Auto mit der Software CarPort ausgelesen und folgenden Fehler im Speicher:
P2279 - Leckluft im Ansaugsystem

Beim Fahren merke ich allerdings gefühlt keinen Unterschied zu vorher. Allerdings nehme ich im Leerlauf ein unregelmäßiges ganz leiches Ruckeln wahr. Aber auch nur weil ich darauf nun geachtet habe. Sonst wäre es vielleicht nicht aufgefallen.

Ich habe nach dem Lesen diverser Beiträge folgendes bereits getestet:

• Einsprühen des Ansaugsystems mit fein zerstäubtem Bremsenreiniger -> Keine Änderung im Motorlauf
  • Loses Auflegen des Öleinfülldeckels -> Der Deckel wird vom Motor angesaugt -> Ist das beim BLX normal oder könnte das auf eine Defekte Entlüftung hindeuten?
  • Optische und Akkustische Kontrolle aller Schläche -> Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rückschlagventil das die Ansaugbrücke mit dem Unterdruckspeicher verbindet in keine Richtung mehr Luft durchgelassen hat. Folglich hatte der Unterdruckspeicher keinen Unterdruck mehr und das Schaltsaugrohr wurde nicht betätigt. Dies funktioniert allerdings nach Austausch des Rückschlagventils wieder aber hat nichts am Fehler "Falschluft im Ansaugsystem" geändert.
  • Fehler gelöscht -> nach ca. 50 Kilometer Fahrt kommt er wieder

Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzten kann? Wie erkennt der BLX eigentlich Falschluft? Im Ansaugsystem ist ja soweit ich weiß nur ein Drucksensor verbaut und kein Luftmassenmesser.

Viele Grüße,
Viper2000

18 Antworten

Walnussgranulat oder Soda strahlen.

Hast du mittlerweile eine neue Ansaugbrücke gekauft? Wenn ja, wie teuer war der Spaß?

Hallo @Golffan91 ,

ich war hier im Ort in einer kleinen freien Meisterwerkstatt und habe dort mal über das Problem gesprochen. Der Meister hat die Ansaugbrücke mit einer Nebelmaschine geflutet und da sah man schön, dass der Nebel genau an der besagten Stelle rauskam. Dann haben wir die Drosselklappe abgebaut und mit Dirko HT Dichtmasse außerhalb der grünen Dichtung einen ganz feinen Dichtring gelegt. Nachdem die Drosselklappe wieder montiert war haben wir das Auto 24 Stunden stehen gelassen. Dann nochmal mit Nebel getestet und alles ist dicht. Auto fährt auch sehr gut und Fehlerampe ist bisher aus. Wie lange das nun hält kann ich nicht sagen. Allerdings war es eine schnelle und einfache Reparatur. Eine neue Ansaugbrücke kostet wen ich das richtig in Erfahrung gebracht habe >400€. Bei ebay werden auch einige angeboten. Ich hoffe aber dass ich darum komme mir eine kaufen zu müssen.
Viele Grüße!

Deine Antwort