1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 FSI AGR-Ventil

2,0 FSI AGR-Ventil

Audi A3 8P

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A3, die Abgaskontrollleuchte hat bei mir aufgeleuchtet, ich bin zur 60.000er Inspektion gefahren und habe das Problem beheben lassen.

Letzten Freitag habe ich den Wagen abgeholt und gleich gemerkt, dass die Leistung nicht mehr so da ist wie vorher, mir das aber mit den Temperaturen von weit mehr als 30 Grad erklärt (Thema hatten wir ja schon) allerdings mußte ich gestern morgen festellen, dass die Leuchte wieder aufgeleuchtet hat.

Was kann das Problem sein???
Habe schon gehört, dass das ein Standart-Problem bei dem Motor ist. Soll auch bei VW der Fall sein.

Würde mich freuen wenn ich von Euch ein paar Ratschläge bekomme.

Danke und Gruß
Andre

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Bilder.
Ausbau des Ventils beim 2.0 FSI 110KW:
1. ich habe die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen
2. Stecker vom Ventil abziehen
3. Die Kühlwasserschläuche zum kühlen des Ventils habe ich mit Schraubzwingen abgeklemmt damit nicht all zu viel Kühlwasser ausläuft.
4. Die Klemmen an den Schläuchen mit der Wasserpumpenzange aufdrücken und die Schläuche abziehen.
5. jeweils die beiden Inbusschrauben zum lösen der Abgasleitungen auf beiden Seiten des Ventils rausdrehen. Achtung nichts fallen lassen
6. Das Ventil selbst ist nochmal an den Motorblock (Rückseite) mit zwei Inbuss und einer Sechskantschraube befestigt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf den letzten Bildern seht ihr das Ventil in ausgebautem Zustand. Hier muss dann zum säubern die Klappe gereinigt werden.
Ich habe auf anraten von Red Eagle die Kappe oben mal abgeschraubt und mir die Zahnräder angeschaut.
Bei meinem Ventil sind drei Zähne abgebrochen. Deswegen konnte der Motor die Klappe nicht öffnen.
Das reinigen hätte ich mir also sparen können. Werde gleich zum freundlichen und ein neues Ventil für 200 Euronen kaufen gehen 😠

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Der Tausch ist echt nichts wildes und in ca. einer Stunde erledigt.

MFG Nico

Ich übernehem keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben oder für Fehler die beim Nachbauen enstehen

Motor in der Draufsicht
Abgasrückführungsventil
Von links
+8
57 weitere Antworten
57 Antworten

Die AGR-Ventile gehen aufgrund kleinen Partikeln über den Jordan, diese kommen aus dem kleinen Vorkat und haften sich dann an der Klappe an. Diese kann dann nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten und es kommt zum FSP.

Du müßtest das AGR-Ventil öffnen und um die Klappe herum schön reinigen und eventuell eine neue Gummidichtung einziehen.

Dann sollte es wieder eine zeitlang funktionieren...

hallo leute kann jemand ein bild vom sitz des agr ventils machen bzw. erklären wo es sitz will es mal ausbauen und sauber machen, händler hat gemeint es ist ,,verkokst" ??? und da meine garantie vor 3 wochen abgelaufen iszt soll jetzt 320 latten bezahlen.🙂😠

danke für eure hilfe und für die vielen bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von audinator-1

danke für eure hilfe und für die vielen bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

Ich hoffe Du gehst mit guten Beispiel vorran,

machst ein Paar Bilder und erklärst es uns dann !

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Muss meins auch reinigen. Werde nachher Bilder rein stellen.
Habe auch einen 2.0 FSI
MFG Nico

Prima Nico !

Vielen Dank schonmal vorab🙂

Viele Grüße

g-j🙂

So, hier wie versprochen die Bilder.
Ausbau des Ventils beim 2.0 FSI 110KW:
1. ich habe die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen
2. Stecker vom Ventil abziehen
3. Die Kühlwasserschläuche zum kühlen des Ventils habe ich mit Schraubzwingen abgeklemmt damit nicht all zu viel Kühlwasser ausläuft.
4. Die Klemmen an den Schläuchen mit der Wasserpumpenzange aufdrücken und die Schläuche abziehen.
5. jeweils die beiden Inbusschrauben zum lösen der Abgasleitungen auf beiden Seiten des Ventils rausdrehen. Achtung nichts fallen lassen
6. Das Ventil selbst ist nochmal an den Motorblock (Rückseite) mit zwei Inbuss und einer Sechskantschraube befestigt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf den letzten Bildern seht ihr das Ventil in ausgebautem Zustand. Hier muss dann zum säubern die Klappe gereinigt werden.
Ich habe auf anraten von Red Eagle die Kappe oben mal abgeschraubt und mir die Zahnräder angeschaut.
Bei meinem Ventil sind drei Zähne abgebrochen. Deswegen konnte der Motor die Klappe nicht öffnen.
Das reinigen hätte ich mir also sparen können. Werde gleich zum freundlichen und ein neues Ventil für 200 Euronen kaufen gehen 😠

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Der Tausch ist echt nichts wildes und in ca. einer Stunde erledigt.

MFG Nico

Ich übernehem keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben oder für Fehler die beim Nachbauen enstehen

Motor in der Draufsicht
Abgasrückführungsventil
Von links
+8

So sah es bei mir Gott sei Dank dann nicht aus. Ich hatte Glück und bei mir ist das runde große Zahnrad nur da an 3 - 4 Zähnchen abgeschliffen. Trotzdem das Material ist ein Witz was da verwendet wird. Schau mal bei einem Autoteileverwerter zb r-a-r.de ob die ein AGR da haben? 200 EUR ist ja wohl lächerlich. Andere Möglichkeit wäre tatsächlich die Zahnräder aus Alu drehen zu lassen wenn das jemand machen würde. Ich forsche weiter und gebe Bescheid.

Im Moment ist ein gebrauchtes bei Ebay drin für 69,-. Aber da ich ja mein Auto möglichts brauche werde ich mir gleich das neue kaufen.
Wer weiß wie das gebrauchte aus sieht. Das Große Zahnrad hat auch schon Abnutzungserscheinungen.
Wenn die Zähne aber aus Alu sind, geht das Ding ja nie kaputt. Denk doch bitte mal an Audi 😁

Wegen dem AGR machen die nicht Bankrott 😁

Zitat:

Original geschrieben von chiconico

Im Moment ist ein gebrauchtes bei Ebay drin für 69,-. Aber da ich ja mein Auto möglichts brauche werde ich mir gleich das neue kaufen.
Wer weiß wie das gebrauchte aus sieht. Das Große Zahnrad hat auch schon Abnutzungserscheinungen.
Wenn die Zähne aber aus Alu sind, geht das Ding ja nie kaputt. Denk doch bitte mal an Audi 😁

So, Ventil ist gewechselt. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Habe fast das Gefühl, das Nageln das man im Stand immer hört ist weniger geworden.

Gruß Nico

Moinsen,

ich habe auch die Meldeleuchte an.
Der freundliche sagt: AGR Ventil ist hinüber.

Bei Ebay für 60,00€ eins besorgt.
Am Wochenende bau ich es ein.

Ich werd auch mal mit der Kamera dokumentieren...

Gruß,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von LeechX

Ich werd auch mal mit der Kamera dokumentieren...

Fein🙂

Danke Sascha

Viele Grüße

g-j🙂

So, AGR-Ventil wurde heute Mittag umgebaut.
Alles lief problemlos, ein bissl fummeln muss man ja immer.

In der Konsequenz ist jetzt zwar die Warnleuchte wieder aus,
allerdings läuft der Motor im Stand sehr unruhig (wackelt).

Leude, was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Sascha

Das neue (gebrauchte) Ventil
So muss das aussehen
Sehr dezente Rußrückstände
+6

Zitat:

Original geschrieben von LeechX

So, AGR-Ventil wurde heute Mittag umgebaut.
Alles lief problemlos, ein bissl fummeln muss man ja immer.

In der Konsequenz ist jetzt zwar die Warnleuchte wieder aus,
allerdings läuft der Motor im Stand sehr unruhig (wackelt).

Leude, was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Sascha

Bist du dir sicher, dass das AGR-Ventil in Ordnung ist? 😉

Deine Antwort