ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 FSI AGR-Ventil

2,0 FSI AGR-Ventil

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:40

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A3, die Abgaskontrollleuchte hat bei mir aufgeleuchtet, ich bin zur 60.000er Inspektion gefahren und habe das Problem beheben lassen.

Letzten Freitag habe ich den Wagen abgeholt und gleich gemerkt, dass die Leistung nicht mehr so da ist wie vorher, mir das aber mit den Temperaturen von weit mehr als 30 Grad erklärt (Thema hatten wir ja schon) allerdings mußte ich gestern morgen festellen, dass die Leuchte wieder aufgeleuchtet hat.

Was kann das Problem sein???

Habe schon gehört, dass das ein Standart-Problem bei dem Motor ist. Soll auch bei VW der Fall sein.

Würde mich freuen wenn ich von Euch ein paar Ratschläge bekomme.

Danke und Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Bilder.

Ausbau des Ventils beim 2.0 FSI 110KW:

1. ich habe die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen

2. Stecker vom Ventil abziehen

3. Die Kühlwasserschläuche zum kühlen des Ventils habe ich mit Schraubzwingen abgeklemmt damit nicht all zu viel Kühlwasser ausläuft.

4. Die Klemmen an den Schläuchen mit der Wasserpumpenzange aufdrücken und die Schläuche abziehen.

5. jeweils die beiden Inbusschrauben zum lösen der Abgasleitungen auf beiden Seiten des Ventils rausdrehen. Achtung nichts fallen lassen

6. Das Ventil selbst ist nochmal an den Motorblock (Rückseite) mit zwei Inbuss und einer Sechskantschraube befestigt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf den letzten Bildern seht ihr das Ventil in ausgebautem Zustand. Hier muss dann zum säubern die Klappe gereinigt werden.

Ich habe auf anraten von Red Eagle die Kappe oben mal abgeschraubt und mir die Zahnräder angeschaut.

Bei meinem Ventil sind drei Zähne abgebrochen. Deswegen konnte der Motor die Klappe nicht öffnen.

Das reinigen hätte ich mir also sparen können. Werde gleich zum freundlichen und ein neues Ventil für 200 Euronen kaufen gehen :mad:

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Der Tausch ist echt nichts wildes und in ca. einer Stunde erledigt.

MFG Nico

 

 

Ich übernehem keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben oder für Fehler die beim Nachbauen enstehen

+7
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=171934728212&alt=web

Hier nochmal ein Angebot..

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber auf den Bildern sieht es immer so aus als ob nicht das große Zahnrad (siehe eBay) an Zahnausfall leidet sondern viel mehr das kleine das vom großen angetrieben wird.

Dann würde das eBay Zahnrad ja nicht wirklich was bringen.

Hat keiner der es schon gemacht hat eine Antwort auf meine Frage?

am 28. Februar 2016 um 10:09

Zitat:

@shrek-lich schrieb am 10. Juli 2012 um 19:30:54 Uhr:

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps, die mir sehr geholfen haben den Fehler zu finden. Mein AGR-Ventil leidet auch unter Karies, jedoch hab ich mir kein neues Ventil gekauft, sondern hab das Zahnrad einfach rausgezogen und ein Stück weiter gedreht, da es ja nur auf einem Teil des Umfangs arbeitet.....und siehe da, gelbe Lampe ist aus und Auto läuft einwandfrei.

Hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich es gemacht hab. Der gelbe Bereich ist der ca. Arbeitsbereich und am roten Kreis fehlen die Zähne. Da sich das Zahnrad jetzt nicht mehr bis dahin bewegt, kommt auch kein Fehler mehr.

Vlt. hilft das ja jemanden.

Bis dahin

Hi Shrek-Lich,

schon etwas länger her dein Beitrag, aber bei mir eben nun aktuell :-) Mein Zahnrad sieht genau so aus wie deins auf dem Bild und ich hatte die gleiche Idee wie Du :-) Aber, meine Kontrollleuchte geht leider nicht aus. Nun meine Frage, hast du die Batterie abgeklemmt als du den "Eingriff" vorgenommen hast oder nicht?

Danke für deine hoffentlich baldige Antwort, oder von einem leidensgenossen :-)

Marcus

am 28. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@Stefan2.0TDI schrieb am 14. Februar 2016 um 20:27:37 Uhr:

Hat keiner der es schon gemacht hat eine Antwort auf meine Frage?

Bei beiden Zahnrädern kommt ein Zahnausfall vor, hast Du das obere große das Betroffen ist, kannst Du es drehen sodas die defekte Stelle unrelevant wird, ist es das undere, das von dem kleinen "angetrieben" wird, kannst wohl nichts machen. Dieses Teil hab ich auch noch nicht zum kaufen gefunden.

LG

PS: Hab mal beide Bilder aus den vorherigen Beiträgen kopiert um das ganze nochmal zu veranschaulichen. Hoffe das geht in ordnung??

 

am 3. März 2016 um 4:47

So, nachdem meine Fehlermeldung immer noch nicht weg war (nachdem ich das obere Zahnrad ein wenig versetzt aufgesteckt habe), dachte ich eigentlich das mein AGR doch einen Schuß hat. Daraufhin bin ich zu unserem Freundlichen (der verdient diesen Namen wirklich) gefahren, hab kurz mit ihm gesprochen, Laptop dran Fehler gelöscht und jetzt kommts, das AGR neu eingelernt! Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr.. hoffe das bleibt so.. gekostet hat mich das nur eine freiwillige Spende in die Kaffeekasse, war aber auch schon dreimal dort zum auslesen für lau :-) Da steck ich dann gern was ins Sparschwein:-) so, falls sich das Teil doch nochmal meldet, werde ich es wohl austauschen.

Stressfreie Tage Euch!!

am 7. Mai 2016 um 7:43

Hallo Gemeinde,... jetzt hat am Freitag das kleine gehasste Lämpchen doch wieder angefangen zu leuchten.. War dann beim freundlichen und habe diesen Zettel bekommen. Was steht dann da? Wer kann mir hier helfen und mal übersetzten? Das Zahnrad ist in Ordnung, habe ich nachgesehen.. Wird wohl jetzt doch einen Austausch geben, außer es ist jetzt was ganz anderes?!

Danke für Eure Hilfe!

am 12. Juni 2016 um 9:45

So, nachdem es nun das untere Zahnrad erwischt hat kam ich um einen Ausstausch nicht drum rum... was für eine Scheiße das Ding auszubauen, aber geht.. nun mal schauen wie lange Ruhe herscht..

LG

Hallo,

ich habe auch das Problem das die Kontrollleuchte fürs AGR brennt aber ich spüre keinen Leistungsverlust oder hab nen unruhigen Lauf. Es wurde geradedie Steuerkette/Zahnriemen gewechselt. Dabei wurde wohl auch der kleine Schlauch(?) des AGR gewechselt. Habe das Auto frisch gekauft deswegen weiß ich nicht ganz genau was genau damit gemeint ist (steht so auf der Rechnung draufgekritzelt mit drauf).

Jedenfalls wollte ich jetzt mal checken ob mein AGR vielleicht auch unter Karies leidet. Meine Frage - kann ich den Deckel einfach abnehmen ohne irgendwelche Kühlschlüche abklemmen zu müssen um einfach mal nachzuschauen ob ich zum Zahnarzt muß?

Viele Grüße

Stefan

am 20. März 2018 um 3:42

Hi, du musst soweit ich weis nur den Stecker abziehen, dann kannst du den Deckel abschrauben.

 

Hast du denn den Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Eine Kontrollleuchte nur fürs AGR gibt es so nicht. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist kann es auch was anderes sein.

 

Meins ist auch gerade kaputt gegangen. Beim einschalten der Zündung rasselt es wie verrückt.

Hey Sascha(LeechX)

was war den nun der Fehler mit dem ruckeln nach dem Tausch?

Meiner Nacht exakt die gleichen mucken nach dem Agr Ventil.

Nervig leider kein Fehler zu finden

Zitat:

@Da' Schreiner schrieb am 12. Juni 2016 um 11:45:10 Uhr:

So, nachdem es nun das untere Zahnrad erwischt hat kam ich um einen Ausstausch nicht drum rum... was für eine Scheiße das Ding auszubauen, aber geht.. nun mal schauen wie lange Ruhe herscht..

LG

Servus Da' Schreiner,

das ganze ist bei dir ja nun schon eine Weile her, aber kannst du mir sagen, was du alles machen musstest, um den Fehler loszuwerden?

Denn bei mir ist seit gestern auch das Lämpchen an und ich habe genau den gleichen Fehler ausgelesen.

LG Lukas

So, ich grabe auch mal wieder diesen Alten Thread auf.

Meine Geschichte zum AGR:

< 2018 war das große Zahnrad mal defekt. Ich habe es dann ein Stück gedreht und weiter ging es.

2018 hat die Werkstatt dann das komplette AGR getauscht

2022 (aktuell) ist das hintere kleine Zahnrad defekt.

Mein A3 8P ist Erstzulassung 18.01.2005. Kann es sein, das ich noch einen "alten" Kohlefilter verbaut habe und mir das AGR immer wieder kaputt geht. Macht es Sinn, den Kohlefilter zu wechseln? Mein Audi hat inzwischen 305k km. Ich habe ihn seit 45k und wüsste nicht, das der Filter schonmal getauscht wurde.

 

Zitat:

@Federspanner2564 schrieb am 5. Juli 2006 um 14:57:34 Uhr:

 

Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen. Seit Modelljahr 05 sind neue verbaut.

Es betrifft nur die 3.2er. Und die bis Modelljahr 05. Ich rate den Fahrern auf die es zutrifft, die Filter wechseln zu lassen.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen