2.0 DTI trotz Austausch des AGR weiterhin Fehler 0400 (AGR-Fehler)

Opel Astra G

Hallo Leute, mein bisher treuer Astra Y20DTH (Baujahr 02, 190Tkm) bringt mich zur Verzweiflung. Nachdem mein AGR ständig hängen blieb (Fehler 0400 und Motornotlauf kam ständig) und auch die Reinigung des Ventils nicht die gewünschte Besserung erzielte, habe ich ein neues Originalteil von Wahler verbaut.

Jedoch anstatt das Problem weg ist kommt in regelmäßigen Abständen alle paar Tage nach dem Start der Fehler 0400 sowie Motornotlauf und erst nach mehrmaligem Motorneustart gehts wieder aus. Während der Fehler angezeigt wird wirkt der Motor als wäre er abgeschnürt und unter extremer Last.

Die Werkstatt meint das AGR wäre defekt aber auch das alte Ventil lief genauso nach der Reinigung. Ich vermute eher das irgendwo anders noch ein Fehler liegt...

Inzwischen ist es auch wesentlich schlechter geworden. Bei höherer Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, vor allem jetzt beim Tauwetter kommt der Fehler ständig im Leerlauf wodurch sich das Auto kaum noch fahren lässt. Bei Minustemperaturen dagegen läuft er problemlos.

Vielleicht fällt jemandem hier noch was dazu ein? Habe mich bereits durch alle Forenbeiträge zu diesem Thema gewühlt.

Mit freundlichen Grüßen
shakitec

16 Antworten

Hallo

Kannst mal Bitte die Firma nennen die dir das Steuergerät von der Pumpe wieder gerichtet haben ?

mfg

Habe auch schon ne Pn geschrieben keine reaktion würde die Firma auch gerne wissen.

Deine Antwort