ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Tausch ohne Erfolg, Fehler bleibt

AGR Tausch ohne Erfolg, Fehler bleibt

Opel Astra G
Themenstarteram 17. September 2023 um 21:57

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier auf Hilfe, weil ich bin am verzweifeln mit dem Auto.

 

Motor = Z16XE 115.000 km

 

Fehlerbild begann wie folgt:

 

Das Auto beginnt damit beim Kaltstart zu hüpfen, sobald der Fuß vom Gas genommen wird, allgemein ein sehr unruhiger Motorlauf, nach etwas warm fahren ist das Problem weg,- dann wiederum geht der Motor im Leerlauf einfach aus, nach einem erneuten Start ist läuft er im Regelfall ohne Probleme.

 

Nun begann das nächste Problem, die MKL ging an, Schraubenschlüssel mit Auto, Fahrzeug im Notlauf, Fehlercodes waren von der Drosselklappe bis zum Gaspedal alles dabei, teilweise war der Fehler nach einem Neustart vom Motor wieder weg.

 

Im gleichen Zug war mein Flexrohr undicht, also tauschen lassen für 400€, die Werkstatt wollte auch gleich eine neue Drosselklappe einbauen sowie ECU konnte mir aber nicht versprechen das der Fehler damit behoben sei und bei Kosten von knapp 1000€, habe ich es abgelehnt, Flexrohr war zwingend notwendig, auch wenn der Sound echt nicht schlecht war. :D

 

Also das Auto auf privat auf die Bühne und alles geprüft und gereinigt, MKL ist weiterhin an.

 

Dann habe ich einfach Mal auf Verdacht das AGR abgezogen, Fehler ist weg, alle Fehler, bis auf P1405 und der AGR Fehler, MKL ist aus, Abgas ist an, logisch.

 

Also ein neues AGR eingebaut, eingesteckt, Fehler gelöscht, losgefahren, das Spiel beginnt schon wieder, Auto geht im Leerlauf aus, ist extrem unruhig im Kaltzustand, AGR Fehler und P1405 ist wieder da.

 

Was genau ist das Problem, es kann doch nicht sein das ein AGR eine solche Fehlerkette auslöst.

 

Bitte für eure Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Billig AGR oder Markenware,.?

Was ist P.... ? Oder hab ich es überlesen.

Bin mir nicht sicher aber mir war so als wenn da die Kanäle vom AGR sich zusetzen.

Wenn dem so ist kannst Du das so oft tauschen wie Du willst und es wird sich nicht viel ändern.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:10

Ein AGR für 50€, wenn es Tipps gibt welches AGR Sinn macht gerne her damit.

 

Wie könnte ich die Kanäle reinigen?

Wie Kanäle reinigen?

Ansaugbrücke demontieren?

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat Kanäle komplett zu? Das wäre aber unüblich.

Aber nicht unmöglich, oder?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. September 2023 um 8:54

Wäre machbar aber extrem aufwendig, erklärt auch weiterhin nicht die Fehlerkette, ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein AGR den Notlauf auslöst und nur noch den Abgas Fehler.

FOH fahren und AGR rausproggen lassen

Das ist nicht die MKL ,sondern die SKL !

Ist genau umgekehrt !

Die MKL ist die Abgas-Leuchte.

Alle Fehlercodes durchgeben !

Und zwar die Kürzel und keinen Text.

Baujahr angeben

MKL abgasrelevante Fehler
SKL - nichtabgasrelevante Fehler / WFS
Themenstarteram 18. September 2023 um 11:06

Weiterhin nur P1405

 

Ohne AGR keine Abgas HU, oder täusche ich mich da.

PXL_20230918_110049369.MP.jpg
PXL_20230918_105913991.jpg
PXL_20230918_105841417.MP.jpg

Zitat:

@Old_and_Bad schrieb am 18. September 2023 um 13:06:00 Uhr:

Weiterhin nur P1405

Ohne AGR keine Abgas AU, oder täusche ich mich da.

Ja.

Da liegste falsch.

Beim Z16XE kann man das AGR rausprogrammieren lassen vom Opel-Händler.

Glaub es oder lass es.

Dein Billig-Rotz-Tool taugt nix !

Ab in die Mülltonne damit

Bilder von der MKL brauchen wir hier nicht.

Wir wissen,wie die aussieht und welche Funktion sie hat.

Fahr lieber zum FOH und mach Fotos vom Fehlerprotokoll

Zitat:

@Old_and_Bad schrieb am 18. September 2023 um 09:10:34 Uhr:

Ein AGR für 50€, wenn es Tipps gibt welches AGR Sinn macht gerne her damit.

Gescheites AGR-Ventil liegt bei 133 €

Guggst Du hier :

 

https://www.atp-autoteile.de/.../179654-pierburg-agr-ventil?...

Themenstarteram 18. September 2023 um 11:38

Okay, Danke dir für den leicht passiv aggressiven Ratschlag.

 

Finde es nur komisch das das Fahrzeug wohl keine echte MKL hat, bis auf die Motorelektronik.

 

Wenn selbst in der Anleitung nur vom Abgas gesprochen wird.

 

Fehlerauslesen hat zuerst auf eine Defekte ECU hingewiesen, wie oben schon erwähnt, Gaspedal und Drosselklappe etc. mir bleibt es weiterhin Schleiferhaft wie das abziehen vom AGR den Notlauf beendet hat.

 

Weiterhin ist es auch eine Kostenfrage wenn die Reparatur den Wert übersteigt, das Flexrohr war mit 350 EUR schon hart an der Grenze.

 

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung aufgeben und ein anderes Auto kaufen oder weiter die Zeit und Geld in das Mysteriöse Motorproblem zu stecken, wenn ein Fahrzeug den Notlauf aufgrund vom abziehen des AGR beendet kann doch etwas nicht stimmen.

Dann verkauf die Karre.

Du bist eh beratungsresistent.

Sieht man ja bei Dir am Thema MKL

Nur weil es so nicht im Fahrerhandbuch drin steht,isses automatisch falsch oder was ,?

Und nur Deine Definition ist richtig ?

Der P 1405 bedeutet :

P 1405 (AGR Funktionsstörung)

Also falsches AGR-Ventil gekauft.

Themenstarteram 18. September 2023 um 12:02

Wow... hast du deinen Kaffee heute morgen vergessen?

 

Eigentlich war meine Hoffnung das du mir sagen kannst wieso das Auto keine echte MKL hat, oder leuchtet die Diode auch wenn wir der Kolben durch die Motorhaube fliegt.

 

Ich habe zu keinen Zeitpunkt behauptet das es nicht die MKL sein kann sondern das laut dem Handbuch keine direktes Motorproblem vorliegt, sondern das Abgassystem ein Fehler hat.

 

AGR ist das richtige für den Motorcode, oder gibt es beim Motor Unterschiede beim AGR ?

 

Bis auf die Tatsache mein OBD Geräte als Rotz zu bezeichnen, kam bisher wenig hilfreicher Input, ich habe auch noch ein anderes für das Handy kann ich gerne auch mit Bildern dienen.

 

All die Fehler bzgl. Throttle etc. Sind nach abziehen vom AGR verschwunden, daher weiterhin meine Frage, kann ein AGR eine solche Fehlerkette verursachen, oder hat die GM Kunst eine ECU an den Motor zu pappen das Auto zu einem Elektro Horror verkommen lassen ?

Screenshot_20230918-135930.png
Screenshot_20230918-135923.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen