ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Motoren bekannte/häufige Probleme?

2.0 CDTI Motoren bekannte/häufige Probleme?

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:44

hat jemand probleme bzw infos über probleme mit den 2.0 cdti motoren??? insbesondere mit dem

2.0 CDTI ECOTEC 118kw / 160PS

wie sieht es mit der elektronic aus???

vielen dank schon mal für eure beiträge

mfg

Beste Antwort im Thema

hi,

habe die probleme mit einem 2.0 CDTI 96 KW Insignia Baujahr 03.2009, 38.000 km.

Er zieht nicht mehr ab 3000 umdrehungen, bei leichter steigung auf der Autobahn höchstgeschwindigkeit 135 km im 6 Gang. :-(

Das Auto habe ich seit 7 tagen bei FOH, die haben das problem erkannt aber können den´fehler nicht logalisieren.

Jetzt bringen die es zu einem Ingineur und wenn er auch nichts findet dann zurück ans Werk.

Was für ein spass mit demAuto .......

Hat jemand etwas ähnliches mit dem Model?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 20. März 2011 um 15:22

also... in kaltem Zustand quietscht meine Lichtmaschine auch ein wenig, gibt aber kein Anlass zur Sorge: die hat schon 198.000km drauf.

Und was das Parken angeht: im mitbestelltem Business "premium Paket" ist die Einparkhilfe (die keine ist, weil die viel zu früh anfängt zu piepen) Standard für Kleingeld mit drin. Also: anecken werde ich mit den Insi ST wohl kaum (hoffe ich).

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Hallo zusammen

Ich habe gestern die Auto Bild gelesen.

Dort gab es gestern neue Infos bezüglich des Antara Facelifts.

Auch zum neuen 2.2 Liter 184PS Diesel.

Wird es diesen auch im Insignia geben, oder ist dies sogar der 160PS Diesel?

Viele Grüße

Die neuen Chevrolet Diesel 2l mit 163PS und 2,2l mit 184PS haben bisher rein garnichts mit den aktuellen Opel Dieseln zu tun.

Die 1,3l, 1,9l und 2,0l Diesel stammen ja noch von Fiat GM Powertrain, die Opel 1,7l Diesel stammen von Isuzu. Dann wurde ja hier im Forum schon einmal spekuliert der 2,0 CDTTI würde wegen lizenzrechtlichen Streitigkeiten mit Fiat nicht bei Opel erscheinen...

Es wäre aber durchaus wünschenswert wenn die beiden Motoren den Weg zu Opel finden würden. Im Fahrbetrieb sind die Motoren den aktuellen Opel Dieseln jedenfalls deutlich überlegen! Den 2l mit 163PS konnte ich im Chevrolet Orlando kurz fahren, die Schwächen die ich vom 1,9DTH kenne, die auch der 2,0DTH noch hat, sind hier praktisch nicht mehr vorhanden! Gleichmäßiges Beschleunigen ab Leerlaufdrehzahl ist kein Problem, auch die Resonanzen, Brumm- und Dröhnfrequenzen bei Drehzahlen unter 1500/min die ich vom 1,9DTH und 2,0DTH kenne waren nicht zu spüren.

Auf gminsidenews.com wir ebenfalls darüber spekuliert wo die neuen Dieselmotoren auf einmal herkommen. Es gibt 2 Varianten, die Einen sagen es wäre eine neue Variante des VM Motors, die Anderen sagen es könnte doch eine GM Eigenentwicklung sein. Für die Variante GM Eigenentwicklung spricht klar, dass die Motoren die gleichen Maße für Bohrung, Hub und Hubraum (86x86mm und 1998ccm) haben wie die früheren 2l Benziner von Opel deren Krönung der C20XE war. Weiß hier vielleicht Jemand etwas darüber wo die so plötzlich herkommen? Basiert der lange angekündigte CDTTI womöglich am Ende auf diesen Motoren? Findet bei GM gerade ein Strategiewechsel statt?

An die VM Variante kann ich auch deshalb nicht so recht glauben weil Fiat erst die Mehrheit an VM übernommen hat und der alte 2l Diesel von VM im Chevrolet Cruze und Captiva eine echte Krücke war! Warum also sollte Fiat einen guten Motor über VM an GM weiterverkaufen und selber die deutlich schlechteren Powertrain Diesel weiternutzen?

Die 1,9DTH und 2,0DTH sind zwar gute und grundsolide Motoren, aber was die Spitzenleistung und die Laufruhe angeht gehören sie heute leider nicht mehr zu den Besten. Immerhin wurden anscheinend die Probleme mit den Anbauteilen wie AGR und Drallklappen die der 1,9DTH bis 2007 hatte beim 2,0DTH weitgehend behoben.

Gruß

MW1980

am 20. März 2011 um 18:58

Woher hast Du diese Infos?

Die neuen Antara-Motoren sind keine 2.0, sondern 2.2 Liter, laut Opel mit 2231 cm³ (daher wäre sie in D auch als 2.3er durchgegangen).

Nach allem was man liest, sind das VM-Motori Aggregate. Fiät hält genauso viele Anteile an VM Motori wie GM, also 50%.

Die Strategie könnte sein, daß VM Motori für Aggregate > 2 Liter zuständig ist.

Daß die überlegen ggü den 2.0 CDTi fahren ist erfreulich, allerdings bei mehr Hubraum auch nicht verwunderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Woher hast Du diese Infos?

Die neuen Antara-Motoren sind keine 2.0, sondern 2.2 Liter, laut Opel mit 2231 cm³ (daher wäre sie in D auch als 2.3er durchgegangen).

Nach allem was man liest, sind das VM-Motori Aggregate. Fiät hält genauso viele Anteile an VM Motori wie GM, also 50%.

Die Strategie könnte sein, daß VM Motori für Aggregate > 2 Liter zuständig ist.

Daß die überlegen ggü den 2.0 CDTi fahren ist erfreulich, allerdings bei mehr Hubraum auch nicht verwunderlich.

Der 2l Diesel ist ebenfalls brandneu und hat mit dem Vorgänger von VM rein garnichts mehr zu tun, alle Maße wurden komplett verändert. Wie oben geschrieben Bohrung und Hub jeweils 86mm, Hubraum 1998ccm (entspricht exakt den Maßen der Opel GM Familie II 2l Benzin Motoren mit C20XE und C20NE). Das passt rein garnicht zum Powertrain CDTI mit 2l und genau so wenig zum alten 2l Diesel von VM. Weiterhin wird eine Delphi CR Einspritzung verwendet und keine Bosch wie beim Powertrain 2l Diesel. Der Nockenwellenantrieb erfolgt per Kette und nicht per Zahnriemen wie beim Vorgänger von VM oder dem Powertrain Diesel.

Vom Laufverhalten her sind die neuen eine andere Welt! Diesen Sprung würde ich VM alleine nicht zutrauen! Laut Zukunftsvertrag ist eigentlich Opel bei GM für diesen Bereich seit letztem Jahr maßgeblich verantwortlich. Wörtlich heißt es im Zukunftsvertrag 2015 "Das ITEZ erhält die volle Entwicklungsverantwortung für die Basisentwicklung für kleine und mittlere Benzin- und Dieselmotoren und für alle manuellen Getriebe."

Dafür dass diese Motoren die zukünftige GM Diesel Plattform darstellen spricht ebenfalls, das davon die Rede ist, dass weitere Hubraumstufen folgen werden und die Plattform bereits Euro 6 tauglich sein soll (gminsidenews.com).

VM gehört faktisch zu je 50% GM und Fiat. Das wurde teilweise falsch dargestellt. Um so unverständlicher, dass GM den V6 von VM derzeit nicht nutzt, warum auch immer hat man die Entwicklung bezahlt und nutzt das Ergebnis dann erst nicht. Vor dem Hintergrund natürlich wiederum auch möglich, dass VM bei dieser neuen Motorengeneration doch beteiligt ist, wie auch immer. Das würde im Umkehrschluß auch wieder eine Partnerschaft mit Fiat (zumindest bei der Entwicklung von Dieselmotoren) bedeuten, das verstehe wer will!

Gibt es keinen Opel oder GM Insider hier der das auflösen könnte? Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht? Zur Herkunft der aktuellen Chevrolet Dieselmotoren gibt es nur Spekulationen aber leider bisher keine Fakten.

Gruß

MW1980

 

am 21. März 2011 um 11:53

Nochmal:

ich verstehe nicht, von welchem 2.0 L DU hier sprichst..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Nochmal:

ich verstehe nicht, von welchem 2.0 L DU hier sprichst..:confused:

Chevrolet hat sowohl einen neuen 2l CR Diesel mit 163PS als auch einen neuen 2,2l CR Diesel mit 184PS, genau von diesen beiden spreche ich. Opel wäre gut beraten sich diese Motoren so schnell wir möglich für die eigenen Modelle zu sichern!

Der 2.2l wird derzeit nur im Captiva verbaut, ich gehe aber davon aus, dass der ebenfalls früher oder später im Cruze und im Orlando erscheinen wird. Für den schweren Insignia wäre der eine super Sache!

http://www.chevrolet.de/eap/Preisliste-Cruze.pdf

http://www.chevrolet.de/eap/Preisliste-Cruze.pdf

Die genauen Motordaten stehen nur im Prospekt, leider nicht in der Preisliste! Der 2l Diesel hat wie mehrfach geschrieben komplett andere technische Daten wie der alte VM und der aktuelle Powertrain CDTI! Wenn ich den Prospekt bekomme kann ich ihn gerne hier reinstellen.

Nach einer ausgesprochen kurzen Probefahrt hätte ich fast den Orlando bestellt! Speziell der neue 2l Diesel war sehr überzeugend! Wenn es vom Cruze ein Gegenstück zum Astra ST gäbe hätte ich sofort zugeschlagen. Der Orlando war mir dann doch etwas zu klobig.

Gruß

MW1980

am 21. März 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Auf gminsidenews.com wir ebenfalls darüber spekuliert wo die neuen Dieselmotoren auf einmal herkommen. Es gibt 2 Varianten...

...wenn man ein Jedi-Ritter werden möchte, dann muß man "to Joda" gehen und die 3. Variante wählen ...denn dann ist nichts unmöglich ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Auf gminsidenews.com wir ebenfalls darüber spekuliert wo die neuen Dieselmotoren auf einmal herkommen. Es gibt 2 Varianten...

...wenn man ein Jedi-Ritter werden möchte, dann muß man "to Joda" gehen und die 3. Variante wählen ...denn dann ist nichts unmöglich ;)

Gruß!

...irgendwo ist es auch egal woher die Motoren jetzt kommen! Aber sie sind nunmal besser als alles was Opel derzeit zu bieten hat!

Die GM / Chevrolet Dieselmotorenfrage passt aber nicht so ganz zum Thema hier, ich denke ich werde da ein neues eröffnen.

Ob Opel so aber noch eine Zukunft hat sei einmal dahingestellt...

Gruß

MW1980

am 21. März 2011 um 18:34

http://www.orlando-forum.de/.../

kennst Du bestimmt schon.

Laut Testberichten ist der Motor aber nicht sooo gut...

Die eher negativen Tests beziehen sich alle auf den alten 2l Diesel mit 150PS.

Der neue Diesel hat überwiegend sehr positive Tests bekommen. Gestestet wurden die neuen Diesel bisher nur im Orlando (2,0l) und im Captiva (2,2l). Alle anderen Tests beziehen sich auf die alten VM Diesel.

Alles was an den Opel Dieseln kritisiert wird können die neuen Chevrolet Diesel besser. Wer das nicht glaubt soll es einfach selber testen! Die offizielle Einführung läuft gerade erst, von daher ist es noch extrem schwierig einen der neuen zu erwischen. Die Cruze Testfahrzeuge haben meist noch den alten Diesel drin.

Der Test den Du verlinkt hast betrifft genau jenen alten VM Diesel mit 150PS. Das war eine echte Krücke! Genau deshalb kann ich es nicht glauben dass die neuen ebnfalls von VM stammen, aber wer weiß...

Das deutsche Orlando Forum gibt bisher kaum was her, aber wie auch das Auto wird gerade erst eingeführt!

Gruß

MW1980

am 21. März 2011 um 21:33

Ne, es gibt auch jede Menge Tests mit dem neuen 163 PS Motor im Orlando, die von Nageln und Anfahrschwäche berichten (das Klassische halt).

Mein link bezieht sich auf:

Zitat:

Mein Händler gab mir die Auskunft: Der Euro5 Motor 130 od. 163 PS stammt von VM Motori S.p.A (GM-Tochter) hergestellt unter Lizenz in Korea. Der Motor ist nicht mit dem Vorgänger mit 150 PS (Euro4) identisch.

Keine besonders gute Quelle aber ich denke, die Yoda-Ritter können wir ausschliessen:cool:

Schätze, es ist wirklich der Nachfolger von VM. Offenbar brauchte man ein Motor aus Korea, da man Euro 4 nicht mehr verkaufen darf....Eigentlich hätte man ja auch den A20DTH in Korea in Lizenz bauen können.

Die Wege des General sind unergründlich..

Nach 28.000 KM habe auch ich keine Probleme mit diesem Motor. Er ist bekannt für seine laute Laufkultur das geht aber sobald er warm ist bzw man schneller fährt. Einzig wurde mal ein Motorhalter getauscht da dieser ein quitschendes Geräusch beim Beschleunigen verursachte.

Ich habe einen sehr hohen Anteil an Landstrasse und bewege Ihn seit Auslieferung mit 6,6 Liter im Schnitt. AB Fahrten sind auch dabei und dann meist nur Vmax ( geht bei uns im Norden tatsächlich ) bzw versuche diese zu erreichen ;)

 

am 22. März 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Alles was an den Opel Dieseln kritisiert wird können die neuen Chevrolet Diesel besser. Wer das nicht glaubt soll es einfach selber testen! Die offizielle Einführung läuft gerade erst, von daher ist es noch extrem schwierig einen der neuen zu erwischen. Die Cruze Testfahrzeuge haben meist noch den alten Diesel drin. ...

...

Gruß

MW1980

Wie das? Mathes in Köln bietet auf mobile.de den Cruze mit 163 PS Diesel und AT6 seitenweise für € 18.800 an.

MfG Walter

Die neuen Euro5-Dieselmotoren für Chevrolet (Die Marke Daewoo gibt es nun auch in Korea nicht mehr, auch GMDAT heißt seit 01.03.11 GM Korea Company) sind Eigenentwicklungen von GM Korea und haben überhaupt nichts mit Opel-, Fiat-, VM- oder Toyota-Aggregaten zu tun.

Es ist eine neue Motorarchitektur entstanden, auch zentrale Hauptkomponenten wie das CR-Einspritzsystem wurden neu entwickelt, mit asiatischen Lieferanten.

Gruß, Julehase

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Alles was an den Opel Dieseln kritisiert wird können die neuen Chevrolet Diesel besser. Wer das nicht glaubt soll es einfach selber testen! Die offizielle Einführung läuft gerade erst, von daher ist es noch extrem schwierig einen der neuen zu erwischen. Die Cruze Testfahrzeuge haben meist noch den alten Diesel drin. ...

...

Gruß

MW1980

Wie das? Mathes in Köln bietet auf mobile.de den Cruze mit 163 PS Diesel und AT6 seitenweise für € 18.800 an.

MfG Walter

Aber als EU Bestellfahrzeug!

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Motoren bekannte/häufige Probleme?