Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 ALT 91 oder 95 ROZ

2,0 ALT 91 oder 95 ROZ

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 6:28

Moin Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Mein A4 B6 mit dem ALT benötigt normal Super 91ROZ, kann aber ja auch mit 95ROZ getankt werden!

Der Gute hat jetzt 39000km!! gelaufen, überwiegend Kurzstrecke.

Es ist nun eine längere Urlaubsfahrt geplant!

Bringt es was, ihm dann den 95er zu gönnen, es wird bestimmt auch mal

"der Hebel auf den Tisch" gelegt!

Dies natürlich erst nach einer Warmlauf-Strecke!

In der SUFU hab ich nix gefunden!

Oder ist es ratsamer, nur mal einen LM

Systemreiniger zu verwenden?

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Rhetorische Frage ??? Eigentlich bleibt doch keine Wahl ... Normalbenzin mit ROZ 91 gibt's ja nirgends zu kaufen?

In Ösi schon.

Aber welchen er tanken soll- völlig egal.

Ach ja ... dachte Normalbenzin (ROZ 91) sei in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht mehr erhältlich ... aber da kann man sich scheinbar täuschen :-)

Diesen Motorreiniger-Benzinzusatz KEROPUR® G von BASF hab ich für den Q3 meiner Frau (überwiegend Kurzstreckenfahrzeug) auch schon mal vor Langstrecken benutzt ... ob's was gebracht hat, weiss man nicht. Schadet allerdings auch ansonsten nicht. Bestenfalls dem Geldbeutel.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ...

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:35

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 14. Juli 2020 um 08:34:19 Uhr:

Rhetorische Frage ??? Eigentlich bleibt doch keine Wahl ... Normalbenzin mit ROZ 91 gibt's ja nirgends zu kaufen?

Du hast natürlich Recht!

Asche auf mein Haupt!

Das kommt vom Alter!

Ich meine natürlich 95 oder das

98 ! Bei einigen gibt's ja auch dieses V-Power oder wie das sonst heisst!

Hat also keine Wirkung?

Also ich tanke bei meinem A4 Cabrio (jährliche Fahrleistung momentan ca. 2.000 km) und bei meinem RSQ3 (MTM Tuning 436 PS / 611 Nm) immer ARAL Ultimate 102. Da ist dieses Keropur-Zeugs bereit immer in geringer Konzentration drin.

ARAL hatte früher Keropur nur bei Ultimate Kraftstoffen, inzwischen überall beigefügt.

Aber vielleicht eine kleine Anekdote zur Benzinauswahl: Die Audi driving experience tankt während der jährlich stattfindenden R8 Spyder Touren nach Österreich und Italien ausschließlich ROZ 95 ... das sollte somit also auch voll und ganz für einen A4 ausreichen :-)

Handbuch/Aufkleber am Tankdeckel nicht vorhanden ?

https://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_20_96.pdf

0
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:41

Zitat:

@opaaudi schrieb am 14. Juli 2020 um 10:14:27 Uhr:

Handbuch/Aufkleber am Tankdeckel nicht vorhanden ?

https://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_20_96.pdf

Doch!

Mir ist da aber wie o.g. ein Fehler unterlaufen! :o

Die Frage hätte lauten müssen, ob der höher oktanige Fusel oder ein Zusatz was bringen würde, um dem alten Zausel die Kurzstrecke raus zu pusten!

Aso.

Hatte meinem damaligen 2.0 nur mit 95ér Gefahren, bzw. als es noch 91ér gab das noch teilweise Getankt....nach 10 Jahren mal den Kraftstofffilter Gewechselt, sonst nichts. 5W40 im Festintervall bei ca. 6TKM pro Jahr - Kurzstrecke.

Da wohl aber zu selten mal wirklich Warm Gefahren, vor allem im Winter, war immer wieder mal (Kalte Jahrszeit) am Öldeckel etwas weißer Schmodder, sowie auch unten bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung in dem Flaschen artigen Behälter schon richtig Pudding Öl Masse.

Bei um die "+- 3" 0°C Aussentemp. 80% Landstraße ist die Öltemp. nach rund 6Km gerade mal auf 60°C bei Sinniger Fahrweise.

Bei dem 2.0 wird es wohl nichts bringen, für die TFSI gibt es >solch einen Zusatz< - Natürlich Überteuert.

Mannol, BASF, STP, LIQUI MOLY, etc. Bieten sowas Günstiger an, nebenbei gibt es ja auch noch andere Mittelchen wie Ventilsauber, Motor System Reiniger,...

Als ich damals noch Golf II/III fuhr habe ich so ca. 3x im Jahr das Ventil Sauber benutzt, ob das was bringt oder nur für´s Gewissen sei mal dahingestellt, ebenso als wenn man 102´er Tankt, kann wohl niemand so recht beantworten ob es für besseren Motorlauf sorgt (Placebo Efekt) oder Rückstandsloser Verbrennt,...

 

https://www.mobile.de/.../...rauf-kommt-es-beim-premium-benzin-an-3700

 

Beim Diesel wohl eine andere Sache:

https://www.motor-talk.de/.../...ansaugsystem-3-0tdi-t6893893.html?...

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:35:23 Uhr:

Ich meine natürlich 95 oder das

98 ! Bei einigen gibt's ja auch dieses V-Power oder wie das sonst heisst!

Hat also keine Wirkung?

die verschiedenen Spritsorten und damit die Klopffestigkeit haben schon ihre Bedeutung-aber nicht bei jedem Motor wirkt es sich merkbar aus.

Grundsätzlich kannst du "besseren" Sprit also 98er oder 100er Ultimate immer tanken. Der Motor läuft damit später in die Klopfreglung rein, je wärmer es wird bzw. je mehr >Temperatur der Motor bekommt umso deutlicher wird der Effekt- aber und da kommt der Unterschied zu tragen- bei Sauger merkst du davon quasi nichts , jeden falls nicht bei so einem kleinen Motor.

Ganz anders sieht es bei aufgeladenen Motoren aus, mit Ultimate ziehn die Motoren dann die kein Zündwinkel mehr zurück und das bedeutet mehr Leistung.

Merkt man Serie schon und besonders wenn die Software darauf geschrieben ist.

Zitat:

...

Die Frage hätte lauten müssen, ob der höher oktanige Fusel oder ein Zusatz was bringen würde, um dem alten Zausel die Kurzstrecke raus zu pusten!

Also nach meiner Erfahrung bringen > 500 km, besser 800 km zügige Autobahnfahrt bei gut heissem Motor am Stück mehr, als jeder Bezinzusatz. Das war schon vor Jahrzehnten mit meinem damaligen Scirocco I (FL) so. Nach 1x Frankfurt - Flensburg und zurück lief das Teil wie Hölle :-))

 

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 14. Juli 2020 um 13:25:22 Uhr:

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:35:23 Uhr:

Ich meine natürlich 95 oder das

98 ! Bei einigen gibt's ja auch dieses V-Power oder wie das sonst heisst!

Hat also keine Wirkung?

...

Ganz anders sieht es bei aufgeladenen Motoren aus, mit Ultimate ziehn die Motoren dann die kein Zündwinkel mehr zurück und das bedeutet mehr Leistung.

Merkt man Serie schon und besonders wenn die Software darauf geschrieben ist.

Die Geschichte mit der Zündwinkelrücknahme sieht man mit VCDS wunderbar. Auch wenn man übrigens offiziell während der Fahrt gar nichts an der OBD2 Buchse anschließen darf ... hehehe!

Allerdings ob man den Wechsel der Bezinsorte ernsthaft bei ein und demselben Auto deutlich "spürt", wage ich zu bezweifeln ... man muss ja schließlich zum Vorher-Nachher-Vergleich einmal komplett den Tank leer fahren.

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:23:25 Uhr:

 

Auch wenn man übrigens offiziell während der Fahrt gar nichts an der OBD2 Buchse anschließen darf ... hehehe!

Echt jetzt? Vermutlich auch nur, dass sich der Fahrer nicht ablenken lässt. Solche "Empfehlungen" sind wohl gleichzusetzen mit den Warnungen vor Epileptischen Krämpfen beim Videospielen.

Alle Loggings werden ja typischerweise während der Fahrt aufgenommen. Wann auch sonst?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Juli 2020 um 14:33:36 Uhr:

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:23:25 Uhr:

 

Auch wenn man übrigens offiziell während der Fahrt gar nichts an der OBD2 Buchse anschließen darf ... hehehe!

Echt jetzt? Vermutlich auch nur, dass sich der Fahrer nicht ablenken lässt. Solche "Empfehlungen" sind wohl gleichzusetzen mit den Warnungen vor Epileptischen Krämpfen beim Videospielen.

Alle Loggings werden ja typischerweise während der Fahrt aufgenommen. Wann auch sonst?

Geräte, die während der Fahrt in die Bordelektronik eingebunden werden, also z.B. an den OBD2 Stecker des Fahrzeuges angeschlossen werden, müssen zertifiziert und somit nach StVZO im deutschen Straßenverkehr zugelassen sein. Ob das für meinen Ross-Tech HEX-V2 Adapter gilt, weiss ich offen gestanden nicht. Zumindest hab ich bisher kein Zertifikat gesehen.

Für den am anderen Ende des OBD2-Adapters per USB-Kabel angeschlossenen Laptop von Dell und das darauf laufende Windows 10 gibt es aber garantiert keine entsprechende Zulassung.

Aber zum Glück passiert ja in 99,9% der Fälle nichts :-)

Aber eigentlich kommen wir ziemlich vom Thema ab ... ursprünglich ging es ja bloß um die Auswirkung der Benzinsorte auf das Verhalten eines (älteren) 2.0 Liter Saugmotors. Und da ändert sich sicher am Fahrverhalten wenig bis gar nichts ... egal ob Super 95, Super Plus, V-Power oder Ultimate 102 getankt wird. Nur die Löcher im Geldbeutel nehmen zu.

 

PS: Krampfanfälle beim Videospiel sollten ja bestenfalls bei 0 km/h stattfinden ... hört sich nicht wahnsinnig gefährlich an. Ausser man beisst sich die Zunge ab und erstickt womöglich daran. Zündwinkelrücknahmetests finden eher bei Beschleunigung mit Bleifuss statt ... und dabei ist man eher selten allein auf der Strasse!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen