2.0 16V 150PS Motor in Corsa B verpflanzen

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir fährt einen Corsa B 1.4L 60PS, den er optisch schon schön getunt hat.

Jetzt möchte er mehr Leistung haben und denkt über einen Motorumbau nach. Mein Vorschlag den 1.6L 16V Motor aus dem Corsa B GSI zu nehmen sagte ihm nicht zu: "Zu langsam - wenn dann richtig !"

Er hat sich überlegt den 2.0L 16V 150PS Motor, der ja u.a. im Calibra verbaut wurde in den Corsa zu verpflanzen. Bin jedoch nicht so sicher ob er sich das auch gut überlegt hat - der Aufwand den Motor in den Corsa B zu packen und entsprechende Umbaumaßnahmen vorzunehmen dürften doch ziemlich ins Geld gehen.

Komplett neues Fahrwerk wegen des Gewichts, andere(größere) Bremsanlage, ABS müsste vermutlich nachgerüstet werden etc.

Hat jemand hier im Forum von euch bezüglich des angegebenen Motorumbaus Erfahrungen? Mit welchen Kosten für den Umbau muss er rechnen, wenn er sich bspw. einen alten Calibra mit dem entsprechenden Motor kauft.

Danke schon mal für eure Hinweise.

Viele Grüße

Fischotter

56 Antworten

also ein umbau aufn 2.0er kostet ca. 3500€ soweit ich weiß

Also bei mir ist der Umbau auch in Planung...
Das beste Angebot was ich gehört habe ist von www.dsop.net.
Bei denen brauchst du ein Corsa oder was du Umbauen willst mit entsprechendem Fahrwerk, Felgen (also Reifengröße) und Auspufanlag auf 2.0 16v geprüft. Den Auspuf kann man auch bei denen für ca. 500 Eur kaufen.
Dann brauchst du noch ein komplettes Schlachtauto, meist Kadett GSI 16v, geht auch Astra, Calibra und Vectra. Da stellst du ihm die beiden Autos hin, drückst denen zwischen ca. 1600 und 2000 Eur in die Hand und kommst nach ca. 1 Woche wieder und hast einen Corsa 2.0 16v mit Tüv!!!
Besser und billiger geht es nicht. Ich glaube sogar selber machen ist teurer.
Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen...
Grüsse

hier im Forum gibts auch ne Zusammenfassung:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

motor

hi!
hier www.mantzel.de ich persönlich würde nie wieder einen serienmotor fahrn wollen auch wenn er 150PS ist er von der charakteristik nicht mit einem gemachten zu vergleichen..vorallem serien 2liter16V im B corsa gibt es schon wie sand am meer..

Ähnliche Themen

sind die motoren dann eigentlich neu wenn ich das machen lasse? zumindest generalüberholt so das die so gut wie neu sind .. oda bekomm ich da nän motor reingehaun der schon über 100000 gelaufen hat (wenn ich kein motor mitbringe)

motor

hi!
also wenn mantzel nen motor besorgen soll und dir dann verkauft wird er komplett überholt,da die ja 1 jahr garantie übernehmen müssen und dennen sonst das risiko zu gross ist..das heißt dann für dich wenn die besorgen kostet der motor 4900euro....wenn du ihn selber mit bringt gibt es keine garantie und der motor bleibt wie er ist...die 4900 sind nurfür den motor überholen,einbau usw alles extra..

also wirds dann ja teurer als ich angenomen hab -.-
aba manzel is doch sowieso net grad preiswert

also meinen tigra habe ich damals beim dirk umbauen lassen. sprich dsop. super kerl. einer der besten in D mit know how und wasserdichtem tüv! da gutachten etc. vorhanden. wie z.b. auch Hennig oder Hipo. Kann man nur weiter empfehlen. ich pers. halte nichts von den umbaukits der holländer z.b. . da nichts mit gutachten ist. bekommt man zwar auch in brief, aber naja. wieder so nen thema für sich. ich habe damals als ich das machen ließ auch mal ne zusammenfassung geschrieben. siehe hier:

http://www.forum-provider.de/.../cutecast.pl?forum=11&%3Bthread=18

das hilft evtl. auch etwas weiter.

Grüße Fabian

P.S.: im nachhinein würde ich keinen XE mehr nehmen. wenn dann gleich LET. der XE wird dir schnell zu schwach sein!!!!

würde dann aber gleich auf 2.0 16V Turbo ( LET ) umbauen, der is mit 200 PS schon geil, kannste dann noch für nen paar euros mit Phase I oder II mehr ist schwachsinn auf 250-300 PS tunen lassen !

musst hat nur auf deine Abgasvnorm achten, darfst dich nicht verschlechtern !

Zitat:

Original geschrieben von Jetronic

würde dann aber gleich auf 2.0 16V Turbo ( LET ) umbauen, der is mit 200 PS schon geil, kannste dann noch für nen paar euros mit Phase I oder II mehr ist schwachsinn auf 250-300 PS tunen lassen !

musst hat nur auf deine Abgasvnorm achten, darfst dich nicht verschlechtern !

selbst let wird schnell langweilig...*g*

wie wahnsinnig muß man denn sein damit ein LET schnell langweilig wird???

sich dran gewöhnen? *g*

Deine Antwort