ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1ste Inspektion! so teuer?

1ste Inspektion! so teuer?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:09

hallo,

ich war vorgestern mit meinem GTI zu ersten Inspektion, als das Auto fertig war, wurde mir gesagt ich bekomme die Rechnung zugeschickt.

Heute kommt sie mit einem Betrag von 244 euro, obwohl ich mein eigenes Öl hatte!!!

ist das Normal? das kostet ja soviel wie zahnriehmen wechsel!!!

Service + mobilitätsgarantie..........86,85

Räder aus- + eingebaut ????.........18,20 (wofür denn??)

Bremsflüssigkeit service ................45,50

Staub + Pollenfilter aus+ein ..........9,10

schraube ....................................1,27 (was für eine schraube? keine ahnung)

Bremsflüssig. .............................12,43

scheibenreiniger...........................3,65 (wollte ich garnicht nachgefühlt haben, habe 10liter hier stehen)

Filtereins....................................14,47

Filtereins ..................................14,08

Steuer ......................................39,05

gesammt ..................................244 ???

Was haltet ihr davon? ist das normal? ich lese hier, die inspektion kostet um die 100-150 euro wenn man sein öl mitbringt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:27

das mach ich auch, die nächste Inspektion wird auf keinen Fall da stattfinden. und die haben einen Kunden verlorn, ich hatte vor mir in 2 Jahre den VIer GTI zu holen, jetzt gehe ich woanders hin. Hier gibt es 3 weitere VW Häuser. Die haben dursch mich schon über 30.000 euro Umsatz gemacht, und haben mich wegen 20euro verloren. ich kann nur sagen die haben Pech gehabt.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 18. Juni 2008 um 9:39

Frag doch einfach den :) wofür die Räder abgemacht wurden und welche Schraube und blablubb, das wird hier niemand wissen. Klingt aber danach als ob Umsatz gemacht werden sollte :D

Hallo,

verrate doch einmal wie alt der Wagen ist bzw. wieviele km dieser hinter sich hat...

P.S.: Ich glaube, es gibt keine größere Margen beim Freundlichen wie beim Scheibenreinigungszeug...

am 18. Juni 2008 um 9:42

Hallo!

Schraube wird eine neue Ölablassschraube sein.

Räder aus und einbauen machen sie wahrscheinlich um die Bremsbeläge und Scheiben zu überprüfen. Sollte aber normalerweise in der Position "Service + Mobilitätsgarantie" enthalten sein.

Hallo,

also der Preis, ist völlig inordnung.

 

Schließlich wird bei dem ersten Service nach 2 Jahren.

Die Räder wurden zum entlüften der Bremsen aus und eingebaut. Schließlich, wurde bei dir ja auch ein Bremsflüssigkeitswechsel vollzogen. Aber normal wird das nicht extra berechnet, das das zu dem Punkt Bremsflüssigkeits Service gehört.

 

Aber ansonsten, ist die Rechnung und der Preis völlig inordnung.

 

Ich habe zwar damals, bei meinem 1 service nur 79 Euro noch etwas bezahlt. Aber erstens ist der schon 3 Jahre zurück, und zweitesn wurde bei mir auch nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das lag aber ja nur daran, weil ich als erstes die 30000 Km Marke schon nach 8 Monaten erreicht hatte. Darum wurde auch nichts anderes gemacht.

 

Aber bei deiner Inspektion gehe ich mal davon aus, dass du entweder gerade die 30000 Km nach 2 Jahren erreicht hast, oder halt die 2 Jahre jetzt  um sind, ohne die 30000 Km Marke erreicht zu haben. Und nach 2 Jahren, werden all die Arbeiten halt gemacht, die auf deiner Rechnung stehen. Somit kann ich nur nochmal sagen, hat deine Werkstatt, wirklich sehr Human abgrechnet, und gehört im Bundesdurchschnitt bestimmt nicht zu den teueren Werkstätten.

 

Bei der Schraube handelt es sich um die Ölablassschraube samt Dichtung, die muss halt Neu

Gruß 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:43

das ist die erste Inspektion, das Auto ist 2 jahre alt und hat 21.000km drauf.

am 18. Juni 2008 um 9:44

Ich hatte letztens auch meinen ersten Service am GTI. Habe schon schlimmes befürchtet, aber muss nun doch nur etwas mehr als 300 Franken (ca 180 Euro) inklusive Öl zahlen. Lediglich der Bremsflüssigkeitsservice war noch nicht dran - man hätte ihn bei knapp 25'000 km aber sicher vorziehen können.

Auf meiner Rechnung steht auch eine Schraube. Ich vermute, dies hat etwas mit dem Ölwechsel zu tun. Oder es ist das Chiffre für "Tasse Kaffee für den Mechaniker" ;)

Den Radausbau würde ich mir aber wirklich mal erklären lassen.

edit: Das oben erwähnte Entlüften des Bremssystems erscheint mir als Grund für den Radausbau recht plausibel. Habe ich vorher nicht gesehen. Komisch nur, dass der Bremsservice in einzelne Posten aufgespalten wurde.

Grüsse.

David.

Also dann finde ich auch, dass lediglich die Position Räder aus.... falsch ist, denn bei mir wurde dies beim BFW auch nicht berechnet.

Ich habe mir sogar den Pollenfilter nur ins Auto legen lassen, denn die 9,10 Euro kann man sich wie das Scheibenwasser einfach sparen...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:47

ich möchte es nochmal sagen, ich habe das Öl mitgebracht!!! sonst hätte es 400euro gekostet oder was?

joa, das würde in etwa hinkommen :D

245€ + (4,5Liter x 25€) = 357€

(so pi mal daumen mal fensterbrett ;) )

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:53

also es wäre klüger wenn ich das nächste mal, die staub und pollenfilter selber austausche das scheibenwischerwasser vollmache dann hin fahre. und am besten zu einer anderen werkstadt?

Autorossel ist sowieso bekannt für seine Apotheke preise.

Zitat:

Original geschrieben von didou

ich möchte es nochmal sagen, ich habe das Öl mitgebracht!!! sonst hätte es 400euro gekostet oder was?

Aus diesem Grunde, sollte man halt zumindestens, das Öl ja auch immer selber mitbringen.

Da wäre es mir auch persöhnlich egal, ob nun Dacia oder Maybach fahren würde. Denn das Geld, würde ich immer sparen wollen. Schon alleine aus dem Grunde, weil ich es eine Frechheit finde, dass das Öl bei jedem freundlichen, fast das 3 fache kostet, als sonnst im Netz.  Ich hätte auch nichts dagegen, wenn auf den Einkaufspreis beim freundlichen, noch 1 - 3 Euro drauf geschlagen werden würden. Dann würde ich das dort auch kaufen. Denn jeder muss ja leben, also auch ein wenig Gewinn machen. Aber halt nicht soviel

Also ich hab bei meiner ersten Inspektion etwas mehr als 76 Euro bezahlt, natürlich ohne Bremsflüssigkeits-Service. Öl hab ich aber auch selbst mitgebracht. Von daher klingt das schon etwas nach abzocke mit dem Rad Aus- und Einbau. Bei mir gab es damals Gratis-Zugabe noch einen neuen Motor. :D

am 18. Juni 2008 um 10:05

wen man sein eigenes öl bringt wollen die halt für alles andere geld haben....

am 18. Juni 2008 um 10:07

Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel werden die Räder nicht abgenommen! Der Wechsel wird gemacht, während der Wagen auf der Hebebühne ist. Dabei wird unter Druck Bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter gepumpt, die dann die alte Flüssikeit an den Entlüftungsschrauben der einzelnen Bremssättel rausdrückt. Und das geht alles ohne Räder abnehmen. Also frag mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1ste Inspektion! so teuer?