ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1J0 959 799 AH und 1C0 959 799 B

1J0 959 799 AH und 1C0 959 799 B

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2008 um 6:01

Kann mir jemand mal erklären warum VW das 1J0 959 799 AH abgeschafft hat und durch das 1C0 959 799 B ersetzt hat?

Ich bin nämlich dabei mir Elektrische Fensterheber und eine FFB nachzurüsten. Dafür muss ich mein 1C0 962 258 J rausschmeißen und den Kabelbaum total zerflücken. Da die Türsteuergeräte ja über den CAN Bus mit dem Komfortsteuergerät verbunden sind.

(Mein Golf 4 BJ 2000 MJ 2001, original ZV)

Ich wollte ein 1J0 959 799 AH nachrüsten, doch wenn ich schon alles auseinander nehmen muss ist es dann eventuell klüger ein 1C0 959 799 B zu verbauen? Oder ist das nicht mit meiner restlichen Serien Elektronik kompatiebel.

Was ist denn an dem 1C0 959 799 B "besser".

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Wer ein gebrauchtes KSG verbauen will muss entweder darauf achten, das das Spenderfahrzeug gleich ausgestattet ist oder die Funktionen im KSG ändern, das geht auf jeden Fall mit VAG-COM, evt. kann das VW auch mit dem VAG-Tester.

Aha. Kostet so eine Konfiguration beim Händler was? Die meisten privaten wollen vermutlich nicht andauernd für unbekannte Dritte mit Ihrer Ausrüstung herhalten (wenn aber jemand Nähe 53757 oder 53229 doch, dann gerne PM)

am 12. Oktober 2013 um 17:34

So... das Ersatz-KSG ist da (siehe Bild) - 30 Euro inklusive Transport, Kontakte sauber und die Platine sieht wie neu aus.

Bei einem der diversen lokalen Verschrotter habe ich in einem Passat das ein Stück KSG-Kabelbaum abgeknipst.(2 Euro).

Der hellblaue 23 Pol (Beschriftung 1J0 962 623A, 21 schmale und 2 breite Kontakte) Stecker paßt ; der andere ist aber nicht braun und 15 polig (mit seche 6 breiten und 9 schmalen Kontakten) sondern eher rotbraun und 12 polig (Beschriftung 1J0 962 612, 12 breite Kontakte) - das habe ich in der Halle in der das Wrack stand aber nicht erkannt.

Naja, hoffen wir mal dass nicht alle Kontakte im alten Kabelbaumin so vergammelt sind dass ich jede einzelnen austauschen muss - dann müßte ich wohl nochmal so ein Stück Kabelbaum abknipsen gehen.

am 13. Oktober 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TheoTester

der andere ist aber nicht braun und 15 polig (mit sechs 6 breiten und 9 schmalen Kontakten)

Auf diesem *hell*braunen Stecker steht die Teile-Nummer 1J0 962 615B drauf.

Nachdem ich die UnPin-Tools gesehen habe, habe ich mir eine simple Version davon aus einer Büroklammer, einem in zwei Teile (2/3 + 1/3 der Länge) geschnittenen Korken, einem kleinen Stück Zinkblech (damit sich die Büroklammer nicht durch den Korken durchdrückt) und zwei 25mm Spax Schrauben gebaut (Bilder siehe unten).

Die aufgebogene Büroklammer wird erstmal dazu benutzt, durch das längere Stück des Korkens im richtigen Abstand zwei Löcher (gerade!) durchzustechen.

Dann wird der Draht zu einem eckigen U im selben richtigen Abstand gebogen.

Dieses U wird bis zum Anschlag durch die vorgebohrten Löcher gesteckt.

Das Blechstück wird draufgelegt (kann alternativ sicher auch ein Stück harter Kunststoff sein) und mit dem kurzen Stück Korken eingeklemmt, indem man es mit den Spax-Schrauben am langen Korkenstück festschraubt.

Nix professionelles, aber die Geschäfte waren heute zu, und ich wollte mal sehen ob das klappen kann - es kann:

Mit diesem Selbstbau-"UnPin" Werkzeug bekomme ich (durch Übung am Kabel vom Schrott) die breiten Kontakte inzwischen alle heraus - mal schneller, mal langsamer - 10 Kontakte dauern bei mir 10-15 min.

Frage: Wie schnell ist man denn im Schnitt mit einem "echten" Un-Pin Werkzeug?

Mit fiel auf dass der hellbraune 15-Pol Stecker am KSG im Wesentlichen genau so aussieht, wie der Stecker, der hier abgebildet wird, nur ist er eben nicht schwarz: http://shop.t-g-s.de/index.php?produkt_art=1&cb=138169257069 - das Bild benutzt hier ein Anbieter zur Anpreisung eines gabelfürmigen 2-Pin Kontakt-Extraktionswerkzeugs... mal sehen ob ich das am Ende dann vor lauter Verzeiflung doch erwerbe.

Der wermutsrotfen ist, dass ich den schmalen Kontakten mit meinen Mitteln bisher nichtmal einen Einzigen rausgekriegt habe...

Ich glaube inzwischen dass die von mir benutzte Büroklammer dafür ein bisschen zu dick ist, und sie müßte an den Enden abgeflacht sein - z.B. in dem ich die Büroklammern am Ende mit dem Hammer auf der Amboß-Platte eines Schraubstocks etwas plattklopfe.

Die Idee kam mir, weil es Leute gibt die darauf schwören begradigte dickere Papier-Heftklammern zum Pin extrahieren zu verwenden - in meinem haushaltsüblichen Hefter sind allerdinge keine in der richtigen Größe.

Ich kann mir aber schon Vorstellen, dass dasmit einer Passeden Hefterklammer wirklich besser geht, weil Hefter-Klamern von Natur aus ein eher eckiges Materialprofil haben, und deshalb grundsätzlich die Federchen an der Buchse besser treffen müßte als der runde Draht der Büroklammern.

Nunja, schaun wir mal...

Grundsätzlich ist das Entriegelungswerkzeug entbehrlich und Deine Lösung ist für eine einmaliges Projekt die wirtschaftlichste. Ich habe mir für Radiostecker mal das "echte" Werkzeug gekauft und möchte das nicht mehr hergeben, rein, raus Applaus.

Was Deine Frage zur DWA angeht, ist das kein Problem. Mein KSG ist auch für DWA ohne IRÜ freigeschaltet. Ich habe die zusätzlichen Bauteile zwar hier liegen, aber nie eingebaut. Negative Auswirkungen habe ich nie festgestellt.

Wenn Du den Stecker nicht gebraucht findest, kann ich Dir original Teilenummern raussuchen. Ich habe allse außer dem KSG bei meiner Umrüstung neu bei VW gekauft.

am 15. Oktober 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Grundsätzlich ist das Entriegelungswerkzeug entbehrlich und Deine Lösung ist für eine einmaliges Projekt die wirtschaftlichste.

Aha - ich habe jetzt die kleinen Steckerchen aus dem abgeknipsten Kabel alle rausbekommen, und zwar mit Hefterklammern. Diese Methode funktioniert wirklich erstaunlich gut.

Ich vermute es liegt nicht nur an der eckigen Form der Hefterklammerdrahtes, das Material ist auch viel härter als der Draht von Büroklammern.

Ich hatte das bei einem Computerbastler auf Youtube gefunden - siehe ca. ab 1:20 im Film http://www.youtube.com/watch?v=kXMwCQ9fIVM

Es sei gesagt dass natürlich jeder Versuch das Folgende nachzumachen des Nachmachenden eigenes Risiko ist und bleibt.

Man nimmt also zwei Stück lange Papierhefterklammern im Format 12mm x 16mm x ca. 0,6mm (B x H x Drahtstärke). Diese findet man typischerweise dort wo regelmäßig 50 und mehr Seiten Papier mit großen Heftern zusammengeheftet werden müssen, also z.B. in Kopiershops).

Bei beiden Heftklammern wird eine Seite gerade gebogen, so dass ein langes Ende und ein kurzes Ende entsteht.

Das lange Ende verjüngt man gefühlvoll (und ohne das dabei Kanten entstehen) mit Hammer und Amboss (z.B. auf einem Schraubstock) bis das Ende dieses Stücks deutlich erkennbar flacher geworden ist (siehe erste Bild - dort sind zwei solche Hefterklammern gegeneinander gelehnt).

Weil die Klammern an der flach gehauenen Stelle nun zu breit geworden ist um noch in den Stecker passen muss man sie seitlich wieder auf dieselbe Breite schmaler schleifen (oder feilen).

 

Zum extrahieren der kleinen Stecker wird der kleine stecker von der Kabelseite so weit wie möglich in den Stecker gedrückt, und dabei nacheinander die beiden abgeflachten Heftklammernwinkel von de r anderen Steckerseite in genau DIE bieden Lücken des einen kleinen Steckerchens eingeführt, die an den jeweils langen Seiten des Steckers liegen (siehe zweites Bild).

Man kann mit einer Flachzange nachschieben, wenn man meint die Heftklammer-Winkel sind nicht voll eingeschoben (ich brauchte das aber bei den meisten Steckerchen nicht zu tun).

Dann kurz kräftig an der Kabelseite des so entriegelten Steckerchen ziehen und es kommt auf der Kabelseite samt Kabel heraus (wenn nur das Kabel rauskommt dann hat man wohl zu schlecht entriegelt und gleichzeitig zu fest gezogen - ist mir aber nie passiert).

Keine zehn Minuten später hatte ich alle restlichen Steckerchen aus dem blauen Steckerträger auch draußen (siehe Bild 3).

Jetzt habe ich jedenfalls erstmal eine ganze Mange Steckerchen um die abgegammelten im Kabelbaum ersetzen zu können. Ich mal sehen wieviele in dem alten Steckern noch zu retten sind...

 

am 20. Oktober 2013 um 21:43

Zitat:

Jetzt habe ich jedenfalls erstmal eine ganze Mange Steckerchen um die abgegammelten im Kabelbaum ersetzen zu können. Ich mal sehen wieviele in dem alten Steckern noch zu retten sind...

Mann, dauert das alles; leider kann ich nicht am Stück an der Behebung arbeiten... vor dem Rausziehen habe ich erst noch mal geprüft ob die Farben der Käbelchen in den Steckerträgern auch alle der Belegung entsprechen, wie sie woanders dokumentiert ist: Alle belegten Adern entsprachen der Liste, die ich in der folgenden KSG-Austausch-Anleitung unter der Spalte "ab BJ 5/99" eingetragen vorfand:

http://www.passat3b.de/tips/Komfortsteuergeraetwechsel/KSG-Wechsel.pdf

Ich habe jetzt beim 23poligen hellblauen Steckerträger nacheinander jedes Steckerchen einzeln rausgezogen, diese dann mit einer alten elektrischen Zahnbürste in Kontaktspray gebadet und so weit möglich war geputzt.

Wenn das einzelne Steckerchen dann wieder "halbwegs OK" aussah habe ich es in den sauberen Steckerträger (aus dem Ausschlacht-Kabel) an dieselbe Stelle gesteckt wo ich es im alten Steckerträger herausgezogen hatte. Dann weiter zun nächsten Steckerchen, usw.

Am Ende hatte ich alle Stecker außer einem Pin 6 - orange schwarz (CAN Bus) bloß umgesteckt, Dachte mir dass dies das geringste Risko mit sich bringt, Fehler zu machen.

Ich hoffe, dass die Verpressungen an den Kabel tatsächlich auch noch Kontakt haben, wenn sie nicht völlig durchgegammelt aussehen - sehen kann man dass nicht, und um gegen das andere Ende des Kabels durchzupiepsen müßte ich das jeweils andere Ende ja erst mal überhaupt finden....

Im hellbraunen 15 poligen Steckerträger waren zwei Kabel direkt am Steckerchen durchgegammelt, ein am dicken Pin 15 in rot-schwarz und ein dünnes an Pin 9 gelb-grün.

Um die Steckerträger wiederverwenden zu können muß man diese von den Fragmenten (siehe Bild) der abgegammelten Steckerchen befreien. Um diese Reste rauszubekommem muss man dabei nicht nur die Heftklammern richtig einstecken, sondern man muss von derselbe Seite mit einem geeigneten dicken Draht zusätzlich den Steckerrest herausdrücken. Danach liessen sich der wesentliche in den Löchern übriggebliebene Grünspan und Gammel durch eine größere Dosis Kontaktspray einfach ausspülen .

Als nächstes werde ich den hellbraunen Stecker wieder bestücken, dann alle Anschlüsse nochmal kontrollieren und das gebrauchte KSG anklemmen. Selbst wenn nur die eFH wieder Laufen würde könnte ich mir beim Einfahren in diverse Tiefgaragen die Verrenkungen beim Ticket ziehen oder der Benutzung der Zugangskarte ersparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1J0 959 799 AH und 1C0 959 799 B