1er Verbrauch höher als 3er Verbrauch ?
hallo,
Beim Suchen hab ich leider nix zu dem Thema gefunden....also mach ich einen neuen Thread dazu auf.
Da ich mich für das neue 1er Cabrio interessiere hab ich mal so auf der BMW Seite herumgestöbert, und dabei fiel mir auf, das die jeweils gleichen Motoren (z.B. 20i, 25i, 30i) beim 1er zwischen 0,5 und 1!!! Liter mehr verbrauchen (die Angaben zum 125i stammen aus der Pressemmitteilung zum Cabrio). Die Verbrauchswerte für 18i, 35i 20d sind ident.
In Anbetracht, das der 1er "Efficient Dynamics" hat und der 3er nicht, frag ich mich, ob dieses System in die "falsche" Richtung optimiert ? Weil damit ausgestattet sollte das Auto doch weniger und nicht mehr verbrauchen.......
Liegt hier ein Fehler (evtl auch ein Denkfehler meinerseits) vor ?
Ich weiss natürlich, dass die realen Werte durchaus andere sind, aber mir gehts jetzt nur um die Werksangaben, da diese für den Kaufpreis in Österreich (leider) sehr ausschlaggebend sind (und sich das ab nächstem Jahr wahrschleinlich noch verschlimmern wird).
vielen dank im voraus
hannes
19 Antworten
Hallo,
hier die Antwort, die ich von BMW auf die entsprechende Anfrage erhielt:
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Informationen hinsichtlich der Motorentechnik beim BMW 125i Cabrio und BMW 325i Cabrio sind
vollkommen korrekt. Das BMW 125i Cabrio wird mit der Valvetronic-Tenchnik am deutschen Markt
vorgestellt. Aktuell steht noch nicht fest, ob und wann die HPI-Technik im BMW 125i Cabrio zum
Einsatz kommt. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Das wird wohl für mich den Ausschlag geben, mir das A3-Cabrio genauer anzusehen.
Gruss
Jochen
hi
Ja - werd mir das A3 cabrio auf jeden fall auch ansehen (hab jetzt das A4 cabrio). Ich möchte nämlich ein etwas kleiners cab haben, damit ich ein bischen mehr platz in der garage hab.
Leider haut mich das A3 cabrio von den erlkönig fotos her nicht so vom hocker (feste überollbügel, zu wenig neuerung bei der karosserie,...) aber vielleicht ist das ja nur die alte A3 Karosse als Tarnung. Ausserdem sind die Verbrauchswerte vom Audi auch nicht so prickelnd.
Und auf das Einser Cabrio warte ich schon seit der CS1 Vorstellung in Genf 2002 .........:-)
Naja - abwarten, abwarten, abwarten....... ich will die Autos sowieso alle mal live sehen/fahren bevor ich mich entscheide..........
lg hannes
Zitat:
Original geschrieben von js_ffm
...Das wird wohl für mich den Ausschlag geben, mir das A3-Cabrio genauer anzusehen.
Gruss
Jochen
Im Ernst? Weil der 125i einen Valvetronic-Motor hat, willst Du Dir den A3 ansehen?
Nur mal so am Rande: der A3 hat weder einen vollvariablen Ventiltrieb noch strahlgeführte Direkteinspritzung mit Schichtbetrieb. Also diese Logik versteh ich nicht so ganz...
Zitat:
Nur mal so am Rande: der A3 hat weder einen vollvariablen Ventiltrieb noch strahlgeführte Direkteinspritzung mit Schichtbetrieb. Also diese Logik versteh ich nicht so ganz...
Der A3 hat in dem Segment einen zwar 4-Zylinder aber trotzdem erstklassigen Motor: 2.0 TFSI. Aber warum man von einem 3.0R6 zum 2.0R4 mit Turbo springt- ist doch aber eh seine Sache.