1er schon mal ausgefahren?
Hat jemand schon mal von euch den 1er ausgefahren? Mich würde auch interessieren mit welchem Model und wie schnell ihr laut (analog) Tocho gewesen seid.
Danke für die Antworten!!!!!
53 Antworten
Ausfahren!
Kann ich nicht so genau sagen! War auf alle Fälle mehr als der Tacho angibt, also mehr als 240 km/h! Schätze so ca. 250 km/h! Hab nen 120d...PS: Es ging leicht bergab...!
moin,
bei gerade strecke, 118d, 3 wochen alt, 2100km druff hab ich ihn laut tacho auf 210km/h gehabt...
116i ca. 4700km runter hatte super drin und 185/16 winterreifen drauf
bei gerader strecke laut tacho leicht über 210km/h
also 118d mit kleiner Box drinnen.
Bei 225 Will der Irgendwie nimmer, zieht bis dahin auch noch gut, hab da son abregelgefühl, kanns mir aber nciht vorstellen.
Sven
Ähnliche Themen
Re: Ausfahren!
Zitat:
Original geschrieben von bmwflo120d
Kann ich nicht so genau sagen! War auf alle Fälle mehr als der Tacho angibt, also mehr als 240 km/h! Schätze so ca. 250 km/h! Hab nen 120d...PS: Es ging leicht bergab...!
...ich glaube, dass du da ein wenig übertreibst. bmw gibt den 120d mit vmax = 220 km/h an. es muss schon eine sehr abschüssige autobahn sein, um damit wirklich 250 zu schaffen. ich zweifel deine aussage einfach mal an ;-)
ps: tachos zeigen immer mehr an (ist so vorschrift!), als tatsächlich gefahren wird (ca. 5%). wenn dein zeiger richtung 240 geht dann bist du etwa in der nähe deiner endgeschwindigkeit von 220. je schneller gefahren wird, um so größer die abweichung. meiner ist bei 250 abgeregelt, die tachonadel zeigt dann ca. 270 an. bei angezeigten 200 fahre ich tatsächliche 188 biss 190.
Zitat:
Original geschrieben von derschie
moin,
bei gerade strecke, 118d, 3 wochen alt, 2100km druff hab ich ihn laut tacho auf 210km/h gehabt...
das gleiche ergebnis erhielt ich auch..... (uebrigens auch bei 2100km 😉 )
Re: Re: Ausfahren!
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
...ich glaube, dass du da ein wenig übertreibst. bmw gibt den 120d mit vmax = 220 km/h an. es muss schon eine sehr abschüssige autobahn sein, um damit wirklich 250 zu schaffen. ich zweifel deine aussage einfach mal an ;-)
ps: tachos zeigen immer mehr an (ist so vorschrift!), als tatsächlich gefahren wird (ca. 5%). wenn dein zeiger richtung 240 geht dann bist du etwa in der nähe deiner endgeschwindigkeit von 220. je schneller gefahren wird, um so größer die abweichung. meiner ist bei 250 abgeregelt, die tachonadel zeigt dann ca. 270 an. bei angezeigten 200 fahre ich tatsächliche 188 biss 190.
Es gab schon mehrere Aussagen zu solchen Tachoabweichungen beim 1er. Tachoanzeige über 240 ist nicht anzuzweifeln (es gab - von driver24, glaub ich - auch schon Bilder, die das belegen). Dass es tatsächlich max. 220 - 225 sind, ist klar...
Mein 120d zieht bis (Tacho) 200 sehr gut durch, dann wird's ein _wenig_ schwerfälliger. Bei 220 hab ich bisher immer aufgehört (Strecken- und Verkehrsbedingt). Für mich taugt das eh nur für kurze Sprints und um die Neugierde zu befriedigen. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist das nicht (für mich) nicht mehr.
Gruß,
OBu
Re: Re: Re: Ausfahren!
Zitat:
Original geschrieben von obu
Es gab schon mehrere Aussagen zu solchen Tachoabweichungen beim 1er. Tachoanzeige über 240 ist nicht anzuzweifeln (es gab - von driver24, glaub ich - auch schon Bilder, die das belegen). Dass es tatsächlich max. 220 - 225 sind, ist klar...
Mein 120d zieht bis (Tacho) 200 sehr gut durch, dann wird's ein _wenig_ schwerfälliger. Bei 220 hab ich bisher immer aufgehört (Strecken- und Verkehrsbedingt). Für mich taugt das eh nur für kurze Sprints und um die Neugierde zu befriedigen. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist das nicht (für mich) nicht mehr.
Gruß,
OBu
ich habe nicht die tachoanzeige angezweifelt. ich habe angezweifelt, dass es tatsächliche 240 oder 250 km/h sind.
Kenn mich zwar in der Materie bzgl. Abweichung tatsächliche vs angezeigte Geschwindigkeit nicht so aus aber ich hatte mal das gleiche Erlebnis mit meine alten Lupo:
Angabe werksseitig Vmax 154,
Tachoanzeige bei einem abschüssigen AB-Stück (Rückenwind könnt auch dabei gewesen sein): ~175
Wenn bei 50PS fast 20 Unterschied möglich sind, kann ich mir das bei 163PS noch viel eher vorstellen.
Ciao,
Gio
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Kenn mich zwar in der Materie bzgl. Abweichung tatsächliche vs angezeigte Geschwindigkeit nicht so aus aber ich hatte mal das gleiche Erlebnis mit meine alten Lupo:
Angabe werksseitig Vmax 154,
Tachoanzeige bei einem abschüssigen AB-Stück (Rückenwind könnt auch dabei gewesen sein): ~175Wenn bei 50PS fast 20 Unterschied möglich sind, kann ich mir das bei 163PS noch viel eher vorstellen.
Ciao,
Gio
nehmen wir ma an dein tacho hat 170 km/h angezeigt. ziehen wir dort die normale abweichung von 5% ab so sind wir bei 161,5 km/h. wenn wir jetzt noch annehmen, dass du leichten rückenwind hattest, dann stimmt die werksseitige angabe von 154 km/h.
also ball flach halten ;-) auch wenn euer 1er bzw. seine tachonadel an der 240 kratzt, seit ihr nicht schneller als es bmw angibt (ca. 220 km/h)
Zitat:
Original geschrieben von touringcarmaste
120D auf gerader Strecke
...die tachonadel zeigt auf ca. 233 km/h
minus der abweichung von ca. 5% sind wir bei 221,35 km/h. und das entspricht etwa der tatsächlichen endgeschwindigkeit des fahrzeugs, so wie es bmw angibt.
ps: ich hoffe du hast bei der geschwindigkeit das foto nicht selbst gemacht!!!
Es kann ja mal einer an einem Radar vorbeidüsen *gg*. Dann hätten wir eine objektive Messung :-)
Ciao
Gio
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Es kann ja mal einer an einem Radar vorbeidüsen *gg*. Dann hätten wir eine objektive Messung :-)
Ciao
Gio
ja genau, am besten mit endgeschwindigkeit ;-)