1er ohne Xenon
Hallo,
hat der 1er ohne Xenon-Licht auch die bekannten Kringel ums Abblend- /Fernlicht?
Gruß
51 Antworten
Das kann aber so nicht ganz stimmen. Die Automatische Leuchtweitenregulierung ist gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Xenonlicht ist größtenteils Geldmacherei, genau wie Navi. Klar, es macht heller, aber es wird so getan, als würde man ohne Xenon gar nichts sehen. Hallo, wir sind alle Jahre und Jahrzehnte ohne ausgekommen, und heute fragt man sich: Boah, wie ging das nur ohne dieses TOLLE Xenon?
Und auch wenn die neueren Xenon-Lampen nicht mehr so sehr blenden, merkt man den Unterschied immer noch deutlich.
Die meisten ordern Xenon eh nur wegen der Optik. Um es zusätzlich attraktiver zu machen, sind dann noch Standlichtringe dabei (die man zum Normalscheinwerfer natürlich nicht ordern kann).
Ich finde die Serienscheinwerfer beim 1er leuchten das Sichtfeld mehr als auseichend aus. Man muss ja nicht bis zum Horizont blicken können.Gruß,
BlackEgg
Also ich genieße seit einigen Monaten meinen 1er mit Xenon. Wenn ich jetzt den 3er meines Mannes ohne Xenon nachts fahre, meine ich anfangs wirklich immer , ich sehe nichts!
Natürlich ist Xenon ebenso wie Navi etc. überteuert; aber zu sagen, es würde nur wegen der Optik gekauft, halte ich doch für reichlich übertrieben!
ich fühle mich mit den xenon-sw viel sicher beim fahren, zu mal man nachts und vor allem bei regen besser sieht.
in ein paar jahren wird es kaum noch fahrzeuge ohne xenon geben.
gruß
rd
Das mit dem blenden stimmt so auch nicht. Es gab da mal nen Test vom ADAC. Fazit war, dass die neuen Xenon-Anlagen sogar weniger blenden als Halogen-Systeme, jedoch aufgrund der höheren Licht-Temperatur stärker auffallen (bzw. aus der Masse herausstechen) und das Gehirn dann automatisch mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet.
René
Ähnliche Themen
Also Xenon ist doch gerade eines der wenigen sinnvollen Extras; man sieht mehr und hat mehr Sicherheit.
Wegen der Optik zu kaufen ist doch Unsinn, oder fühlt man sich besser im Auto, wenn andere Fzg. Führer bei mir Xenon sehen...😉 etwas ärmlich...
Die Blendung kommt hauptsächlich durch die Unvollkommenheit des menschlichen Körpers, in diesem Fall des Auges.
Wenn einem nachts eine Autoschlange entgegenkommt, in der nur ein Fahrzeug Xenon hat, dann blickt das Auge durch eine im Unterbewußtsein ausgelöste Reaktion automatisch und ungewollt ins Xenon.Licht, weil das Xenon-Licht nun mal eine andere Farbe hat als die Lichter der übrigen Fahrzeuge. Dann wird man logischerweise geblendet.
Die gleiche Diskussion hat es übrigens in den 70er Jahren schon mal gegeben. Damals wurden die H4 Lampen entwickelt und in die ersten Fahrzeuge integriert. Auch da haben sich viele Autofahrer über die Wagen mit den neuen Lampen beschwert, weil sie geblendet worden seien. Und heute beschwert sich niemand mehr mehr über die Blendung mit H4 Birnen, es sei denn das Licht ist falsch eingestellt. Und so wird es auch kommen, wenn alle Xenon haben. Zumindest bis zur nächsten Innovation in der Lichttechnik...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Die gleiche Diskussion hat es übrigens in den 70er Jahren schon mal gegeben. Damals wurden die H4 Lampen entwickelt und in die ersten Fahrzeuge integriert. Auch da haben sich viele Autofahrer über die Wagen mit den neuen Lampen beschwert, weil sie geblendet worden seien. Und heute beschwert sich niemand mehr mehr über die Blendung mit H4 Birnen, es sei denn das Licht ist falsch eingestellt. Und so wird es auch kommen, wenn alle Xenon haben. Zumindest bis zur nächsten Innovation in der Lichttechnik...
Gruß
Solang Xenon so (über)teuer(t) ist, wird es aber so schnell sicher kein Standard werden, insbesondere nicht in Klein- und Kompaktwagen, die ja von den meisten Privatleuten gekauft werden.
Und selbst bei der Mittelklasse ordert höchstens die Hälfte Xenon.
Gruß,
BlackEgg
Zitat:
Die meisten ordern Xenon eh nur wegen der Optik.
Finde ich nicht. Ich sage immer, Xenon ist sinnvoller als schöne Alufelgen (diese Alufelgen sind total sinnentleertes Zubehör, trotzdem aber jeder haben muss, auch diejenigen welche für Xenon zu geizig waren), ob nun mit oder ohne Kringel. Neben ABS und dem tatsächlich nicht zwingenden ESP (ist ofmals nur eine Entschuldigung der Hersteller keine guten Fahrwerke mehr entwicklen zu müssen) eine der sinnvolleren Erfindungen der letzten Jahre im Automobilbereich. Ich kann nachts ohne Xenon nicht mehr Auto fahren, gleichfalls kann ich mir Regenfahrten ohne Regensensor nicht mehr vorstellen (ich brauch von "Tröpfeln" bis "Monsunstärke" nur noch den Regensensor)
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Ich kann nachts ohne Xenon nicht mehr Auto fahren
Ziemlicher Nachteil, falls du mal ein Auto ohne Xenon fahren MUSST, nicht wahr?
Also noch ein Argument gegen Xenon 😁
Zitat:
falls du mal ein Auto ohne Xenon fahren MUSST
MUSS ich aber nicht, :-)), da der in der Familie ebenfalls vorhandene Kleinwagen meiner Partnerin (entgegen Deiner Ansicht) bereits serienmässig mit Xenonlichtern ausgestattet war (das gibt es nicht bei den Japsen oder Koreanern, aber wohl bei den Franzosen im Renault Clio)
Fahrten in Wagen ohne Xenon (ausser in Fahrzeugen des Öv) verweigern wir grundsätzlich...;-)
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Solang Xenon so (über)teuer(t) ist, wird es aber so schnell sicher kein Standard werden, insbesondere nicht in Klein- und Kompaktwagen, die ja von den meisten Privatleuten gekauft werden.
Und selbst bei der Mittelklasse ordert höchstens die Hälfte Xenon.
Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil von Xenon ist. Das ist auch nicht wichtig. Ich finde Xenon auch nicht übertrieben teuer.
Bei einigen Marken gehört für mich Xenon einfach mit dazu. Zum BMW-Image gehört auch die moderne Technik. Da passen die alten trüben Funzeln einfach nicht dazu. Ich würde keinen Einser ohne Xenon kaufen.
Die technische Überlegenheit von Xenon kann man nicht wegdiskutieren. Wer aus welchen Gründen auch immer kein Xenon bestellt hat, der hat meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Das wird sich auch bei einem späteren Verkauf bemerkbar machen.
Gruß
Zitat:
MUSS ich aber nicht, :-)), da der in der Familie ebenfalls vorhandene Kleinwagen meiner Partnerin (entgegen Deiner Ansicht) bereits serienmässig mit Xenonlichtern ausgestattet war (das gibt es nicht bei den Japsen oder Koreanern, aber wohl bei den Franzosen im Renault Clio)
Dann ist es ein RS, oder? Die anderen Modelle haben das Xenon leider nicht serienmäßig...
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Das wird sich auch bei einem späteren Verkauf bemerkbar machen.
Gruß
Mit Xenon holst du beim Verkauf genauso wenig Mehrwert raus wie mit Leder oder Navi, also allenfalls ein paar Euro.
Ist halt alles Ansichtssache, ich hab kein Xenon und bin trotzdem 100% zufrieden und glücklich mit meinem 1er. Was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen.
Gruß,
BlackEgg
Mit oder ihne ist eine Einstellungssache.
Ich persönlich würde es jederzeit wieder kaufen, auch wenn es einen stolzen Preis hat, denn die Ausleuchtung ist deutlich harmonischer, als mit den H7.
Das bringt nicht nur Sicherheit, durch mehr Sicht, sondern auch Sicherheit, weil die Augen entspannter sind.
Standart wird es glaube ich auch nicht, denn die LED Technik ist schon recht weit und wird wegen der sicher geringeren Kosten und geringerem Platzbedarf auch schneller Einzug halten.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Standart wird es glaube ich auch nicht, denn die LED Technik ist schon recht weit und wird wegen der sicher geringeren Kosten und geringerem Platzbedarf auch schneller Einzug halten.
Göran
Eben.