1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er - Kaufberatung

1er - Kaufberatung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1er Forum!

Mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 und weil er ab dem nächsten Schuljahr in eine etwas weiter entfernte Schule geht, soll er zu seinem 18. ein Auto bekommen, einen gebrauchten 1er nämlich. Die Strecke liegt bei ca. 35km hin und 35km zurück, größtenteils Autobahn. Dazu kommen natürlich noch sonstige Wegstrecken, öfter mal in die Stadt, zu Kumpels etc.

Was den Motor angeht habe ich hier viel gutes über den 118d gelesen, speziell den mit der 143PS Maschine. Solche stehen beim BMW Händler in der Nähe mit einigen 10TKM für rund 15 000€ auf dem Hof, manche etwas mehr, andere wieder etwas weniger. Morgen wollen wir mal hinfahren und ein Gespräch mit einem Verkäufer führen.

Nun meine Fragen an euch:

Gibt es bezüglich des Motors doch irgendwelche Dinge, wegen denen man ( vielleicht auch speziell bei seinem Fahrprofil ) zu einem anderen greifen sollte?

Thema Ausstattung, gibt es must haves? Habe die Ausstattung derer die dort stehen nun leider nicht im Kopf, aber Sachen wie Klimaautomatik, 6 Gang Schaltgetriebe, CD etc hatten eigentlich alle an Bord.

Sonst noch irgendwas bei 1ern, auf das man achten sollte? Schwachstellen die gecheckt werden müssen? Rost?

Danke! - und sorry für den vermutlich 10 000sten Kaufhilfethread!

Beste Antwort im Thema

Malnna, ich verstehe den Sinn deines Posts und ganz falsch ist das Argument auch nicht. Allerdings glaube ich lügst du dir mit deiner Begründung selbst in die Tasche. Wenn du einen Unfall nur vermeiden konntest, weil dein 1er besser gebremst hat, als es ein Lupo getan hätte, dann hattest du mehr Glück als Verstand und warst vermutlich zu schnell für diese Situation unterwegs.

Ich finde es gut, dass Anfänger auch Jahre ohne Unfall unterwegs sein können, ich bin 27 und mittlerweile 11 Jahre unfallfrei unterwegs. Das hat aber für mich weniger mit dem Auto zu tun, als einfach mit dem Fahrer. Entweder man kann fahren oder man kann es nicht. Jemand, der nicht fahren kann, wird seine Halbwertszeit auch mit einem 1er nicht verlängern.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es noch niemand geschadet hat, klein anzufangen, eher im Gegenteil. Ich beobachte viel zu oft (und hier zum Glück noch weit nicht so oft wie z.B. in den USA), dass die Leute den Straßenverkehr nicht ernst nehmen. Da wird geschwafelt, geraucht, gegessen, sich geschminkt, am Radio gedreht, telefoniert, SMS geschrieben, TV geschaut, das Baby ruhig gestellt, Kinder erzogen, Haustiere gestreichelt, sich umgezogen und was man sonst noch alles im Auto machen kann. Auf den Verkehr wird viel zu wenig aufgepasst, was dann dazu führt, dass Motorradfahrer über den Haufen gefahren werden (beim Abbiegen nicht richtig geschaut) oder bei Spurwechsel und Abbiegen einfach ignorant nicht geblinkt wird.

Bei allen Nachteilen, die schlechte Motorisierung mit sich bringen (oft wird da das gefährlichere Überholen angemerkt wobei ich mir da eben denke - wenn ich nicht sicher überholen kann überhole ich eben nicht) erzieht gerade ein PS-schwaches Auto in den ersten 1-2 Jahren zu mehr Aufmerksamkeit, weil man eben nicht einfach aufs Gas oder die gute Bremse steigen kann, um aus einer Situation herauszukommen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die auch mit 18 300 PS beherrschen und andere, die auch mit einem 2 PS Mofa ständig auf die Nase fallen. Aber nicht umsonst sagt man, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und da sind die statistischen Unfallzahlen für die 18-25 jährigen einfach eindeutig. Es hat also weniger mit "nicht gönnen" zu tun, als mit Erfahrungswerten und statistisch belegbaren Sachverhalten.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja, Mito, hast wohl recht, mein letzter Post war etwas kindisch tut mir leid...

Grüsse und trotzdem viel Freude am fahren,
Bpsycho

P.S: 120d wäre keine gute Wahl als vFL, dann also lieber einen 118d Fl...

und gibts inzwischen was neues?

mfg lenn

Deine Antwort