1er GTI spring nicht an

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe noch einen schönen 83er Pirelli.
Den habe ich vor ca. 2 Jahren funktionierend in meine Halle gestellt.

Gestern wollte ich ihn wieder zum leben erwecken.
Vorab habe ich die Benzienleitung von der Benzinpumpe zum Druckspeicher erneuert (die Teile gibts beim Veteranenservicew für großes Geld :-O) weil diese undicht war.

Ich habe dann länger georgelt, der Golf ist aber leider nicht angesprungen :-(.

Wie würdet ihr starten?
Ich schau erst mal ob er einen Zündfunken hat (das geht am schnellsten),
dann schau ich ob er Sprit bekommt (vorne am Benzinfilter?).

Wenn das beides da ist schau ich mal ob die Stauscheibe der KE-Jetronic sich noch bewegt.

Wenn ich Startpilot in das Bonrath Powerrohr (ja, so was gibts noch :-$) spritze kommt er kurz.
Dann dürfte doch die Zündung OK sein. Oder?

So, jetzt her mit eueren Tipps, dass ich bald wieder den schönsten Golf der Baureihe bewegen kann :-).

Danke und Gruß
Thomas

PS: Ich bin auf der Suche nach einem originalen Luftfilterkasten für den 83er GTI.
Falls jemand was hat bitte anbieten.

19 Antworten

wenn ich das noch richtig weiß wurde der DX von 83 bis 85 gebaut und wurde noch bei einigen 1er gti`s eingebaut ich hatte ihn in einen 87er scirocco den ich von 90 bis 93 hatte der dann den Cabrio weichen musste da der DX zu der zeit nicht mit einen kat nachrüsten konnte. leistungsmäßig ist der DX der knaller die 112 PS stimmen nicht ganz er ist drüber und ich habe welche gesehen mit 340000 km ohne Probleme .

Hallo,
leider läuft der Golf auch mit der neuen Benzinpumpe nicht.

Der Steuerkolben bewegt sich, sitzt also nicht fest.
Er fährt (nachdem ich ihn reindrücke) in Endstellung aus.

Wenn ich (nach einem Startvorgang) die Leitungen zu den Einspritzdüsen abschraube kommt da Benzin.

Wenn ich während des Startvorganges Startpilot in die Ansaugöffnung des LuFi spritze kommt der Motor, geht aber gleich wieder aus. Deshalb gehe ich davon aus dass mit der Zündung alles in Ordnung ist.

Eine andere Idee: Der Sprit ist zu alt.

Der Sprit im Tank ist bestimmt 1-2 Jahre alt.
Letztes Jahr hatte ich den GTI nicht zugelassen. Ich bin nur wenige Meter gefahren.
Blöd ist, dass der Tank ganz voll ist (vor dem Abstellen vollgetankt dass der Tank nicht rostet).

Kann das eurer Meinung nach eine Ursache sein?

Ich werde mal den alten Sprit ablassen (wie viel liter passen denn in den Tank?) und schauen ob das mit neuem Sprit besser ist...

Gruß Thomas

Das hat mit altem Sprit nichts mehr zu tun, der trennt sich nicht mehr so schnell.

Mein 16V ist seit über drei Jahren abgemeldet, springt aber sofort an. (Mach ich so alle 6 Monate)...

alten schlechten Benzin erkennt man sofort am Geruch .schraub mal eine Zündkerze raus und berichte mal wie die ausschaut nass oder trocken oder schwarz . also meiner hat einen 50 Liter tank beim ablassen würde ich am Benzinfilter lösen in einen Kanister eine Leitung legen und die pumpe einfach brücken kann man am Sicherungskasten sehr gut machen einfach das Relais für die Benzin pumpe raus ziehen und zwei kontakte brücken dann läuft die pumpe immer auch ohne Zündung.