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1er Golf:16V vs.G60

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:52

Bin dabei mir einen einser aufzubauen.Jetzt stellt sich mir die Motorenfrage. Was findet ihr besser 16V oder G60??

Was lässt sich besser tunen?Der G60 warscheinlich, aber wie anfällig sind sie wirklich??

16V ist standhafter aber teurer zu tunen.

Bitte um ein paar Meinungen

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25 Antworten
am 2. Juni 2005 um 5:54

Servus,

hatte vor ein paar Wochen auch mal n Thread zum Thema G60 Pflege, Anfälligkeit und so.

Evtl hiflt dir das:

http://www.motor-talk.de/t683534/f145/s/thread.html

gruß

nunja was anschaffung angeht und auch Instandhaltung und Unterhalt allgmein ist ein 16v ( PL ) am günstigten, und da der einser noch nen Stück vorzeitlicher, also leichter ist als ein zweier, reicht der motor mit ein par kleinen Facts völlig aus.

Ist wie immer ne Geld Frage, ob du es vereinbaren kannst ca. alle 1 - 1 1/2 Jahre (je nach Fahrleistung) den Lader überholen zu lassen...

 

mfg

Naja, ick hatte nen PL in Meinem drin und sicher, dat kommt fürher oder später überall, aber am Anfang war´s geil, nach nen paar Monaten wollt ick mehr. Aber is sicher überall so.

Ich denke, dass der G die bessere basis ist, grad, wenn man die leistung relativ günstig auf um die 200PS bringen will.

Wenn man nen Turbo plant is der G auch ne gute Sache, will man aber RICHTIG Dampf haben, kommt man wohl um den 16V als T Basis ned drumrum.

Oder du kackst Kohle und machst gleich 1.8T! *g*

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 8:54

Der 1,8T ist zu teuer und er gefällt mir nicht. ein 16V Turbo wär schon geil, oder als Sauger richtig hochgezüchtet.

Bei einem Auto (1er Golf)mit Vergaser, OHNE Kat(allerdings ist ein U-Kat nachger.) bekomm ich doch einen anderen Motor mit Doppelwebern eingtragen oder nicht??

Also Doppel weber? Da hast du dann doch genug kohle um dir gleich nen g60 zu holen,... Webber ist meiner Meinung nach einfach nur show odewr Überzeugung des Besitzers. Heutzutage kriegt man mehr Leistung für günstigeres Geld.

Ach und um nen 16v auf Turbo umzubauen (min 1,0bar) kommst du günstiger weg dir den kleinen 1,8T zu holen. Aber dann nur 150 / 180PS...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darkdog16V

Bei einem Auto (1er Golf)mit Vergaser, OHNE Kat(allerdings ist ein U-Kat nachger.) bekomm ich doch einen anderen Motor mit Doppelwebern eingtragen oder nicht??

Ich hab vor meinen Vergaserzeiten mal mitbekommen, wie einer sein 1er Cabby mit Doppelwebern abgestimmt hat. So ab und an mal wieder über ein halbes Jahr.

Jetzt hat ers endlich hinbekommen und muntere 170PS, Basis weiß ich nicht.

Wenn du sowas nicht abstimmen kannst, oder keinen ders kann in der Nähe hast, bist du mit dem Doppelweber allerdings ziemlich aufgeschmissen.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:18

Ich kenn jemanden der die Weber einstellen kann aufm Prüfstand.

Ein kumpel von mir hat nen Pirelli mit 45er Doppel-Webern und 197PS an den vorderen Walzen.

G60 is mir aber denk ich zu anfällig und es geht auch eigentlich nichts über einen schön hochdrehenden 16V (siehe Bergrennen).

Überzeugt mich vom gegenteil...........

Zitat:

Original geschrieben von darkdog16V

Überzeugt mich vom gegenteil...........

Nö.

Nur bringst du den 16V nur schwer auf 200 PS.

Dem G60 gibst ein anderes Laderrad.

Mein Favorit wäre von der Charakteristik her der G60, aber sportlicher käme sicher der 16V rüber.

Und wenn du einen für Doppelweber hast, kannst ja mal beim TÜV anfragen. Sind ne feine Sache :D

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:28

Zitat:

Ein kumpel von mir hat nen Pirelli mit 45er Doppel-Webern und 197PS an den vorderen Walzen.

und das ist ein 8V dann geht´s doch auch mim 16V oder etwa nicht.

Wie ist die Charakteristik vom G60 hab noch keinen gefahren.DIe 16V´s kommen unten rum garnet und dann tut´s nen schlag als würd ein Trubo einsetzen, sie werden (Geil) laut und es geht ab.

naja dann wird G dir noch weniger Spass machen den der Lader setzt bei lass mich nicht lügen 3500U/min ein, aber dann drückt der recht energisch.

mfg

am 2. Juni 2005 um 12:13

Da ich beides fahre (PL und PG),.. kann ich beides empfehlen..

 

Ich denke,.. 200PS in einem EINZA mit nem PG sind schon recht böse... wozu mehr? .. dann kannste gleich auf 400-500PS bauen.. ^^ udn dafür willste sicherlich kein Geld ausgeben.

davon ab wieviel PS will man haben wenn man nur nen Frontriebler hat?!

Denke alles was über 250PS geht, kommt gar nicht mehr auf die Straße zumindest was Beschleunigung aus dem Stand angeht?!

mfg

am 2. Juni 2005 um 12:48

Ja.. nen Syncro käme dann schon hinzu... sonst hat man mehr Power.. als man Nutzen kann...

 

Dennoch,.. hat irgendwo jeder GTi etwas für sich und hört sich anders an... ^^... läuft anders... ist anders zu fahren...

am 2. Juni 2005 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

naja dann wird G dir noch weniger Spass machen den der Lader setzt bei lass mich nicht lügen 3500U/min ein, aber dann drückt der recht energisch.

mfg

Du lügst.

Ich hab bei 2800 U/min 0.5 anliegen.

bei 3500 bereits 0.7.

Dann gehts n bisserl bis er dann den letzten Sprung noch macht.

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