ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1er Golf:16V vs.G60

1er Golf:16V vs.G60

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:52

Bin dabei mir einen einser aufzubauen.Jetzt stellt sich mir die Motorenfrage. Was findet ihr besser 16V oder G60??

Was lässt sich besser tunen?Der G60 warscheinlich, aber wie anfällig sind sie wirklich??

16V ist standhafter aber teurer zu tunen.

Bitte um ein paar Meinungen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Juni 2005 um 12:51

Nen G fährt man nicht wegen der Power.. sondern aus Leidenschaft :b

hehe. pOOh hat gesprochen...

am 2. Juni 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

Nen G fährt man nicht wegen der Power.. sondern aus Leidenschaft :b

hehe. pOOh hat gesprochen...

:D

Da isses aber billiger leidenschaftlich Briefmarken zu sammeln! :)

Leidenschaft ist was Leiden schafft.

Zitat:

Original geschrieben von G-PunktLader

Du lügst.

Ich hab bei 2800 U/min 0.5 anliegen.

bei 3500 bereits 0.7.

Dann gehts n bisserl bis er dann den letzten Sprung noch macht.

Ich lüge?!

denke nicht? Oder fahren wir kein kleines Laderad samt chip? Was meinst Du bewirken diese Veränderungen?

Bei jedem originalen g60... ( max. 0,6bar) Was man auch fahren sollte wenn man lange was davon haben will...

Und soweit ich weiss hast du in recht kurzer Zeit schon den zweiten Lader?!

mfg

am 2. Juni 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Ich lüge?!

denke nicht? Oder fahren wir kein kleines Laderad samt chip? Was meinst Du bewirken diese Veränderungen?

Bei jedem originalen g60... ( max. 0,6bar) Was man auch fahren sollte wenn man lange was davon haben will...

Und soweit ich weiss hast du in recht kurzer Zeit schon den zweiten Lader?!

mfg

Ist das "kein kleines Laderad" ein Schreibfehler??? Ziemlich schwerwiegend, falls ja.

Deine Angabe von max. 0.6Bar finde ich auch wacklig. MIN 0.6 ist schon richtiger.

Ausserdem: Der Threadsteller möchte Leistung um die 200PS. Somit kannst du ruhig von einem gemachten Lader mit (k)einem kleineren Laderrad ausgehen.

Deine Anspielung betreffend meines Laders: Viele die einen G60 kaufen dürfen als erstes den Lader revidieren oder ersetzen. Hat also gar nichts zu sagen.

(k)ein Gruss

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Ach und um nen 16v auf Turbo umzubauen (min 1,0bar) kommst du günstiger weg dir den kleinen 1,8T zu holen. Aber dann nur 150 / 180PS...

Na dat kannste aber knicken!!! Wenn du nen kleinen turbo nimmst, der ned so derbe drückt, sagen wir mal im Bereich von zarten 200 bis 240PS reicht es wohl, wenn du ne verdichtungsreduzierende Platte reinmachst und dann den G-Kabelsalat mit geändertem Steuerteil und nem geänderten S2-Krümmer und Lader. So, nu vergleich ma die Preise, wat du fü nen kompletten 1.8T noch hinlegst und wat der 16V inkl. t kostet, dat wird wesentlich billiger sein und du hast immernoch die Option, später auch Kolben und co auf S2 oder RS2 oder Sonderteile zu machen wenn´s zu wenig wird. Oke, haste beim 1.8T auch, aber wenn 1.8T, dann gleich den großen, haste wenigstens ne vernünftige Basis. Aber der is denn ja noch teurer.

Aber für seine Zwecke - billig und gute leistung und ne gute Option, den günstig mehr Dampf einzuhauchen is der G wohl dat beste. und wenn man den hegt und pflegt kricht man den auch bei schneller Fahrweise ned tod.

ja immer ne frage was man will / kann / und halt Geld...

was ist wenn er sich selber aus nem sauger keinen geladenen Motor bauen kann? zudem ist sowas je nach bauweise und Teilen recht anfällig, da Eigenbau... Zudem würde Ich z.B. keine orignalen Kolben eines Saugers über 0,5 - 0,6bar belasten.

1,8T kriegt man schon für 1000 - 1500€ ohne Getriebe.

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:23

Am können wirds als letztes scheitern.Der 1,8T ist mir zu neu, zu schwer zu wenig Leistung dafür.ein naja 20 jahre älterer Sauger hat 130PS und der mit Turbo "nur 180PS"........................pffffffffffff.

In ein altes Auto muss ein alter Motor.

Ich bin mir aber (leider) noch unsclüssig ob ein G oder 16V besser ist.

Was ist mim 16V-G60??Wenn man einen bekommen würde oder zu not einen Bauen würde, oder so etwas.

am 2. Juni 2005 um 17:56

@darkdog

den 16vG60 gabs nur 71mal Serie im G2.

Selber bauen.. kommste auf 209PS... hast viel Arbeit ... und ob du an solch einem fertigen Motor rannkommst.. weiß ich nicht. Kenn mich nicht so aus,.. könnte mir aber vorstellen,.. dass es die nicht wie Sand am Meer gibt.

Dann doch schon eher nen G60 und mit wenig Geld auf 200PS gebracht.

Meiner dagegen ist original mit 160 süssen Pferden. Fahre den G60 wie gesagt aus Leidenschaft und nicht unbedingt,.. um ihn zu jagen!

Thema Weber Vergaser:

Die Teile sind sehr empfindlich und brauchen eine geübte Hand zum Syncronisiseren/Warten. Ansonsten muss man jemanden finden, der die Dinger richtig für deinen Motor bedüst und abstimmt.

Mir persönlich gefällt der Klang des G-Laders überhaupt nicht, dafür ist der Weber-Klang extrem scharf! Kann man in 2 Wochen in Trier auf dem Bergrennen wieder schön hören...;-)

@darkdog:

du bist doch aus Birkenfeld? Dann kann ich dir den Tuner hier in Merzig empfehlen:

www.daum-motorsport.de, der ist spezialisiert auf VW-Tuning, 16V G60 Umbauten (hat einen im Einser für den Ring). Ruf da mal an und lass dich beraten, aber nimm dir Zeit, der hört nicht mehr auf mit Reden...;-) Aber der ist echt fit und sagt auch, was Leistungsmässig geht und was nix bringt. Manche Tuner versprechen eine Leistungsausbeute, die mehr Märchen als sonstwas ist ;-)

Viel Glück,

Pascal, Trier

sorry, hier noch mal die Addi ohne Komma:

www.daum-motorsport.de

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:47

Ok ich werd mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen