Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er F20, Standardlautsprecher, HiFi Lautsprechersystem oder HK

1er F20, Standardlautsprecher, HiFi Lautsprechersystem oder HK

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:54

Moin zusammen,

bin mir grad noch unsicher, was meine Musikanlage angeht.

Ich habe statt der Standardlautsprecher das HiFi System bestellt für 350,- €

Hat jemand Erfahrung? Lohnt sich dieses, oder gleich besser HK?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Das H/K ist ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt vor allem ein Problem: falls Familie vorhanden ist ist die Beschallung der Rückbank mittels des H/K nicht vernünftig möglich. Hier ist für die kids mit Kindersitz (sozusagen bis 12 jahre!) also eine andere Lösung zu finden.

DAS empfinde ich schon als dicken, fetten Minus Punkt.

Für mich allein ist das H/K gut geeignet. Fahre etwa 60 Tkm/a und selten unter 200km/h - da muss die Anlage schon etwas Power bieten.

Alle anderen Lösungen verdienen das prädikat "musikalisch" erst gar nicht. Eigentlich schon eine Frechheit was sich BMW mit der Standardlösung so traut - wobei man z. B. bei den E9x ern günstig und gut mittels Alpine nachrüsten konnte!

Auch beim Freundlichen zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Bei 200km/h auch noch von "musikalisch" zu reden, finde ich pervers. Erstens wird keine Anlage auf der Welt einen Klang anbieten bei soviel überdeckenden Geräuschen und Frequenzen im Auto. Zweitens ist und bleibt das Auto als Raum eine akustische Grotte, die auch mit viel Geld und Liebe nicht besser wird. 70% des Klanges einer Anlage ist der Akustik des umgebenden Raumes geschuldet. Daher gibts im Studio auch Nahfeldabhören, die den akustischern Stempel des Raumes ein wenig zuvorkommen. Es sind weniger die Geräte, die viel Geld verschlingen, sondern der enorm hohe Aufwand in die akustische Gestaltung des Raumes, die einen guten Klang ausmachen.

Dann noch ein wichtiger Punkt:

Wer Musik aktiv hört, also wirklich zuhört, hat keinen Platz mehr für 200Km/h.

Das richtige Hören auf Musik verbraucht ordentlich Ressourcen.

PS: so schlecht ist das normale System bei BMW gar nicht. Es bietet zwar auch keinen guten Sweetspot und Tiefenstaffelung (bei den anderen Systemen auch viel zu wenig - ich habe leider eine gute Referenz zu hause: K&HO300 zum Abhören), auch die Übergangsfrequenzen vom Sub zu den normalen Lautsprecher haben ein kleines Loch, dennoch funktioniert das System bei richtiger Einstellung (Bass und Treble weniger, Das Bassloch lässt sich über vorne/hinten etwas rausnehmen, da der Sub nur über vorne angesprochen wird) eigentlich recht linear.

Ich benutze dieses System ganz gerne zum Gegenhören meiner Arbeiten, weil es "recht" ehrlich ist. (eben recht mittig, gerade da sind ja die Probleme versteckt und werden gerne von "HiFi" kaschiert)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich war letzte Woche zum Probesitzen im 1er und 3er bei BMW. Dabei habe ich natürlich auch einmal Probegehört. Der 1er hatte das HiFi-System, das nicht an mein derzeitiges Standard-C-Klasse-System heran reicht. Im 3er war dann HK verbaut - einfach super.

Und nun habe ich ein weiteres Luxusproblem... HK muss rein!

Nebenbei bemerkt: In dieser Preisklasse solche Boxen (Standard) mit doppelter (!) kostenpflichtiger Upgrade-Möglichkeit anzubieten - eine Frechheit, finde ich. Das Standard-System ist in keiner Weise angemessen, und gehört gestrichen. So, jetzt hab' ich mir mal Luft gemacht. Danke fürs Lesen.

Gruß, Heiko

Das H/K ist ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt vor allem ein Problem: falls Familie vorhanden ist ist die Beschallung der Rückbank mittels des H/K nicht vernünftig möglich. Hier ist für die kids mit Kindersitz (sozusagen bis 12 jahre!) also eine andere Lösung zu finden.

DAS empfinde ich schon als dicken, fetten Minus Punkt.

Für mich allein ist das H/K gut geeignet. Fahre etwa 60 Tkm/a und selten unter 200km/h - da muss die Anlage schon etwas Power bieten.

Alle anderen Lösungen verdienen das prädikat "musikalisch" erst gar nicht. Eigentlich schon eine Frechheit was sich BMW mit der Standardlösung so traut - wobei man z. B. bei den E9x ern günstig und gut mittels Alpine nachrüsten konnte!

Auch beim Freundlichen zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Ich finde das Hifi System echt gut. Normal drehe ich Höhen immer runter hier ist es harmonisch mit gutem Bsss.

Und ja ich bin Soundfan und guten Klang gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix777

...Da ich auch selten mit Geschwindigkeiten unter 180km/h unterwegs bin (soweit erlaubt) sollten die Boxen auch bei höherer Lautstärke satten Klang bieten. Wohl oder übel habe ich mich also für das HK-System entschieden...

Genau in diesem Punkt hat mich das HK, das ich ein einziges Mal im E90 geordert hatte, massloss enttäuscht. Bei lauter Umgebung hat das System einfach nicht den erforderlichen Dynamikumfang, um dagegen anzustinken. Klangbrei pur.

 

Bei leisen Umgebungsbedingungen hingegen absolute Weltklasse, aber dort ist für mich das Hifi auch ausreichend. Seitdem mache ich immer dort mein Kreuzchen und bin zufrieden.

Ohne Leasing gäbe noch eine Aufrüstung des HK mit

- gedrehten Rotgussringen um die Chassis zur Erhöhung des Korbgewichtes

- Dämmen der Türen, Armaturen, Dach

- eventuell Austausch einiger Lautsprecher wie z.B. die Hochtöner gegen de passenden von Eton, ich mag Gewebe lieber als Titan, klingt IMO besser

- Event was mit den Subs aber die hab ich mir noch nicht näher angeschaut.

- Optimierung der Frequenzweichen, falls welche eingebaut sind... Zum Teil bezweifle ich das.

Das HK ist 'nur' ein OEM System welches die Ansprüche der allermeisten Fahrer vollkommen abdeckt. Oft reicht da auch das Hifi. Wenn man mal eine Anlage mit LZK, ordetnlichem Einbau und vernünftigen Komponenten hatte stinkt es trotzdem noch ab. Dafür kostet es aber auch nur knapp 1100€. Dafür gibt's beim Profi gerade die LZK und ein bis zwei Paar Chassis.

am 15. Juli 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix777

...Da ich auch selten mit Geschwindigkeiten unter 180km/h unterwegs bin (soweit erlaubt) sollten die Boxen auch bei höherer Lautstärke satten Klang bieten. Wohl oder übel habe ich mich also für das HK-System entschieden...

Genau in diesem Punkt hat mich das HK, das ich ein einziges Mal im E90 geordert hatte, massloss enttäuscht. Bei lauter Umgebung hat das System einfach nicht den erforderlichen Dynamikumfang, um dagegen anzustinken. Klangbrei pur.

Bei leisen Umgebungsbedingungen hingegen absolute Weltklasse, aber dort ist für mich das Hifi auch ausreichend. Seitdem mache ich immer dort mein Kreuzchen und bin zufrieden.

Ich bin gespannt, wie mein Eindruck in dem Punkt sein wird. Der Wagen kommt heute in einer Woche. Während der Probefahrt bin ich maximal 5min über 200km/h gefahren und daher keinen wirklich nachhaltigen Eindruck der Anlage bei hoher Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

Das HK ist 'nur' ein OEM System welches die Ansprüche der allermeisten Fahrer vollkommen abdeckt. Oft reicht da auch das Hifi. Wenn man mal eine Anlage mit LZK, ordetnlichem Einbau und vernünftigen Komponenten hatte stinkt es trotzdem noch ab.

Stimmt. Ich hatte im E46 die Anlage aus dem autohifi-Einbaukurs. Dagegen war das HK ein Witz., würde sagen 30% maximal.

 

Hat mich aber auch das dreifache gekostet...plus ca. 80 Stunden Eigen-Einbauaufwand. Insofern relativ...aber auch eine unbezahlbare Erfahrung ("...heute ein König.."), die sich leider im Zeitalter von Leasing nicht wiederholen lässt...

am 22. September 2013 um 8:32

Ich ärgere mich zu höchst nicht das h/k genommen zu haben und "nur " das Hi-Fi habe.

Ich bin gestern in einem A1 mit Bose gefahren und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem HiFi

Das HiFi Lautsprechersystem halte ich für OK. Natürlich gibt es Besseres - ist natürlich eine Frage des Preises. Das H/K wäre mir den Preis für Musik im Auto nicht wert gewesen. Ich mag keine dahinquakenden Lautsprecher im Auto, aber es müssen auch keine High End-Lautsprecher sein - die sind im Wohnzimmer sinnvoller angebracht.

Ich wiederhole mich, für mich sind die HiFi Lautsprecher der ideale Kompromiss, wenn einem die Standard-LS zu blass sind und das H/K zu teuer ist. 

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Und nun habe ich ein weiteres Luxusproblem... HK muss rein!

Nebenbei bemerkt: In dieser Preisklasse solche Boxen (Standard) mit doppelter (!) kostenpflichtiger Upgrade-Möglichkeit anzubieten - eine Frechheit, finde ich. Das Standard-System ist in keiner Weise angemessen, und gehört gestrichen. So, jetzt hab' ich mir mal Luft gemacht. Danke fürs Lesen.

Kurz mal heftig aufgeregt und dann aber trotzdem gekauft. Das ist schade aber so typisch...

Aber man bettelt ja fast darum, ausgenommen zu werden.

Ich hatte in meinem vorherigen Auto eine Nachrüstlösung vom Fachhändler für ca. 1700 EUR. Dagegen ist das H/K ein Schnäppchen. Ich wollte trotzdem nicht mehr so viel Geld für Musik im Auto ausgeben.

Die Ansprüche steigen immer weiter, nur die Preise dürfen nicht mitsteigen... 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich hatte in meinem vorherigen Auto eine Nachrüstlösung vom Fachhändler für ca. 1700 EUR. Dagegen ist das H/K ein Schnäppchen. Ich wollte trotzdem nicht mehr so viel Geld für Musik im Auto ausgeben.

Die Ansprüche steigen immer weiter, nur die Preise dürfen nicht mitsteigen... 

1700€ für Einen Anlage in einen Raum, den man als den akustisch schlechtesten bezeichnen kann, den es gibt?

Mike, ich meine das nicht böse und möchte Dich damit nicht provozieren, weil ich Dich sehr schätze :)

Aber man kann da 10000 investieren, ohne dass es besser wird Das Ergebnis bleibt solange übel, solange der akustische Fingerabdruck des Raumes übel ist. Das sage ich nicht nur, weil mein kleines Tonstudio derzeit neu umgebaut und akustisch eingerichtet wird. Nachdem Akustiker den Raum eingesessen haben, werden nun gezielt Maßnahmen ergriffen, um den Abhörbereich einigermaßen linear zu bekommen. Das ist leider recht teuer, aber der notwendigste Schritt, weil sonst die Monitore nicht Verzerrungsfrei arbeiten.

Die meisten Kosten liegen leider in den akustischen Maßnahmen des umgebenden Raumes. Aber es lohnt sich, weil ich diesen Bereich beruflich nutze...

Aber warum das aus der HiFi Fraktion immer noch kaum berücksichtigt wird, man dafür aber immer noch bereit ist, unendlich viel Geld in Technik auszugeben, das tut mir fast weh.

2.)

Die Ansprüche steigen nicht. Ich denke, dass manche Menschen sich BALD ( noch nicht!) einfach nicht mehr über den Tisch ziehen lassen wollen. BMW baut seit Jahrzehnten schlecht klingende Radios in Serie. Nicht ohne Grund, die haben ja schon seit Jahrzehnten Erfolg im Geldverdienen "besserer" Anlagen, die andere Hersteller schon immer in Serie haben.

Für Verarschung so viel Geld auszugeben, da kann man ja gleich die CDU wählen. ;)

@Tarause: Danke, ich schätze dich auch als Diskussionspartner.

 

Im Nachhinein waren die 1700 EUR Blödsinn wegen Musik im Auto. Das war aber übrigens kein BMW. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die meisten Hersteller als Standard-LS bessere Papiertüten verwenden. Denn hier kann man sparen ohne dass es der Kunde gleich sieht. Außerdem gibt es sicher viele Autofahrer, die nicht audiophil sind und den Klang in Kauf nehmen.

Die Standard-LS im F20 lernte ich bei der Probefahrt kennen. Ich muss gestehen, ich war wirklich negativ überrascht. Aus meiner Sicht bringt das HiFi eine Verbesserung, das H/K kenne ich nicht. Mir war aber klar, dass mein Budget limitiert ist, und letzten Endes war mir z.B. eine Sitzheizung wichtiger als besserer Klang.

Da es mein erster BMW ist, kann ich zu den sonstigen Standard-LS nichts sagen.

 

Das HiFi System hat unser X3 und ist nicht schlecht. Seitdem ich das HK im 1er genießen darf, macht Musik hören einfach Spaß. Im X3 bekomme ich einfach keinen genussvollen Raumklang hin, den umstand habe ich beim HK nicht, also würde ich immer wieder das HK nehmen.

am 15. Oktober 2013 um 13:33

Weiß jemand ob das "kleine" HiFi System im F20/21 ähnlich früh die Bässe verzerrt bei steigernder Lautstärke wie das Standardsystem? Oder kann man damit über eine größere Lautstärkenbandbreite "sauberer" Musik hören (sprich ohne, bzw. späterem Verzerrem des Klangs)?

Das wäre für mich das einzig Wichtige im Auto bezüglich der Musik...

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er F20, Standardlautsprecher, HiFi Lautsprechersystem oder HK