1er bestellt!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Sers Zusammen,

haben für meine Freundin nen 1er bestellt.

Er hat folgende Konfiguration:

116i
- Le-Mans-Blau
- Stoff-Leder-Kombi Flashpoint/Sensatec
- M-Sportpaket
- Paketkombination Comfort und Advantage mit M-Sportpaket
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Hifi-System

116i weil der 1er überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb gefahren wird.

Ein 120d wäre natürlich besser, aber der 116er reicht locker aus. Und das M-Sportpaket wertet den 1er halt optisch doch sehr stark auf.

Was sagt Ihr zu der Konfiguration?? Die Pakete decken ja doch nen Großteil der notwendigen SA´s ab.

Gruß

26 Antworten

Warum nicht statt des nur optischen M-Pakets einen anderen Motor?

Die Suchfunktion wird dir zeigen, dass eigentlich alles für einen 118i spricht (auch Verbrauch). Es gibt viele Threads, in denen der Verbrauch des 116i gescholten wird.

Bin halt kein Freund des M-Pakets, und schon gar nicht an einem 116i.

Sorry, ist halt nur meine Meinung - mal sehen, was die anderern raten!

Hi,

es liegt ja wohl nicht unbedingt am "nicht können".

Der 116i ist halt auch vom Wiederverkauf bzw. vom Restwert sehr stabil.

Und da spricht plötzlich nichts mehr für 118i.

116i wahr quasi "Vorgabe". Das M-Paket haben wir uns halt noch "gegönnt" :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

es liegt ja wohl nicht unbedingt am "nicht können".

Der 116i ist halt auch vom Wiederverkauf bzw. vom Restwert sehr stabil.

Und da spricht plötzlich nichts mehr für 118i.

116i wahr quasi "Vorgabe". Das M-Paket haben wir uns halt noch "gegönnt" :-)

Hallo,

sorry, wenn es falsch rübergekommen ist - ich habe auch wirklich nicht vom "Nicht-können" gesprochen - ein 116i mit deiner Austattung ist immer noch teuer genug.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 116i wertstabil ist - bei der NL Dortmund stehen doch arg viele 116i - mit günstiger Leasingrate bzw. "gutem" Verkaufspreis.
Das dürfte wohl den Restwert drücken.

Hast du mal Xenon gedacht? Sieht auch optisch deutlich schöner aus?
Und nimm das Radio Professional - das kann MP3 abspielen!

Also ich wünsche dir bzw. deiner Freundin viel Spass mit deinen neuen auch die Farbe finde ich gut die sieht man nicht so oft. Und ich glaube das du schon deine Gründe hast das du den 116i vorgezogen hast. Also viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen

Also, zum 116i kann man nur sagen, Suchfunktion.
Der Motor ist lahm, und verbraucht zuviel.
Aber die Verbindung mit dem M-Sportpaket und dem 116i ?
Da fehlen einem die Worte.
Aber Gratulation zum Bmw.

Hallo in der Gemeinde,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann wird mit dem Wagen meist nur Stadtverkehr und ab und zu mal etwas Autobahn gefahren, dafür lohnt es sich wohl nicht wirklich einen größeren Motor zu nehmen. Das der 116i einen etwas "hohen" Verbrauch hat ist ja normal, das haben die kleinsten Motorisierungen aller Modelle seit jeher gemeinsam.

-Le Mans: schöne Farbe finde ich gut, allerdings sträube ich mich stehts davor, ohne berechtigten Grund, für einen Lack 600Euro mehr bezahlen zu müssem.

-Sensarec: sehr gute Entscheidung!!!

-M-Paket: "Ein bischen Spass muss sein la la lala laaaa la lala..."

-Comfort-Paket: Würde ich in deinem Fall abbestellen! Weil .... Geschwindigkeitsregelung in der Innenstadt? Automatisch abblendender Innenspiegel in der Innenstadt? Multifunktionslenkrad? Was willste denn damit bedienen? Kann doch nichts

-Klimaautomatik: Würde ich auch nicht nehmen. Entweder Geld sparen, oder Schiebedach nehmen. Das macht den Innenraum so schön hell.

-Sitzheizung: Die Damenwelt liebt Sitzheizung, würde ich also drinnlassen. Ich persönlich halte wegen der Nierenerkältungsgefahr im Winter nicht viel von Sitzheizung.

-Hifi-System: Würde ich auch nicht nehmen. Ich habe bei meinem Businessradio alle Einstellungen für Bass etc. voll aufgedreht, das entspricht dann fast den Leistungen des Hifi-Systems welches man im Endeffekt ja eh nie auf volle Leistung bringt.

So das waren meine Tips an dich. Ich weiß ja jetzt nicht genau was es preislich ausmacht, wenn du den Wagen so bestellst wie ich es meine, eventuell rentiert es sich ja auch kaum. Wollte dir nur mal kurz meine Erfahungen schildern.

also bis bald
Timmi

Ich hoffe nur, dass du den 116i ausreichend Probe gefahren bist und ihn auch mal in der Praxis mit dem 118i verglichen hast.
Sonst wird dir der Kauf womöglich noch leid tun.

Ansonsten Glückwunsch zu einem genialen Auto,

Gruß,
Egg

Zitat:

Original geschrieben von 118d

-Klimaautomatik: Würde ich auch nicht nehmen. Entweder Geld sparen, oder Schiebedach nehmen. Das macht den Innenraum so schön hell.

-Sitzheizung: Die Damenwelt liebt Sitzheizung, würde ich also drinnlassen. Ich persönlich halte wegen der Nierenerkältungsgefahr im Winter nicht viel von Sitzheizung.

-Hifi-System: Würde ich auch nicht nehmen. Ich habe bei meinem Businessradio alle Einstellungen für Bass etc. voll aufgedreht, das entspricht dann fast den Leistungen des Hifi-Systems welches man im Endeffekt ja eh nie auf volle Leistung bringt.

Sorry, selten einen solchen Schmarrn gelesen!

-Keine Klimaautomatik rächt sich massiv beim Wiederverkauf und auch bei Regen kann es schwül sein...

-Eine Sitzheizung verringert eher die Gefahr einer Nierenentzündung

-Wer Bass und Höhen voll aufdreht und dann meint, das klinge gut, von dem würde ich mir in Sachen Akustik keine Tipps geben lassen ;-)

Ansonsten: Mir persönlich gefällt das M-Paket null, ich würde einen 118er (egal für welche Bedingungen) auf jeden Fall vorziehen. Ansonsten - für deine Einsatzbedingungen finde ich das Sportfahrwerk sehr kontraproduktiv und ich würde ebenfalls das bessere Radio (wg. mp3-Funktion) nehmen.
Nix für ungut...

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

Sorry, selten einen solchen Schmarrn gelesen!

Ja ne ist klar ....... hab natürlich nur Mist geschrieben ^^

Zitat:

-Keine Klimaautomatik rächt sich massiv beim Wiederverkauf und auch bei Regen kann es schwül sein...

Du scheinst zu vergessen, dass eine Klimaautomatik 1200Mark Aufpreis kostet!!! Ich bezahle doch nicht 600Euro Aufpreis für etwas das ich günstiger haben kann (halt normale Klimaanlage) nur weil ich dann ein Display habe und automatisch geregelt wird wie geheizt wird. Das würde ich niemals kaufen!!! Und das mit dem Wiederverkaufswert ist ohnehin so ein Argument, was zur Volkskrankheit geworden ist! Es besagt, dass man mehr Geld als nötig in ein Auto investieren soll, als man eigentlich braucht, um somit weniger Verlust beim Weiterverkauf zu haben. Jetzt genügt aber ein kurzer Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt, um fest zu stellen, dass sich das nicht wirklich rentiert und man sich das Risiko sparen sollte. Je teurer der Neuanschaffungspreis, desto größer der Wertverlust.

Zitat:

-Eine Sitzheizung verringert eher die Gefahr einer Nierenentzündung

Irgendwann kommt der Moment in dem man mit aufgeheizter Dorsalgegend aus dem Wagen in die winterliche Eiseskälte aussteigt ....... und dann?

Zitat:

-Wer Bass und Höhen voll aufdreht und dann meint, das klinge gut, von dem würde ich mir in Sachen Akustik keine Tipps geben lassen ;-)

Sehr schön pauschalisiert! Beim Business kommt man mit dieser Maßnahme aber auf ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis welches vollkommen ausreicht.

Zitat:

(wg. mp3-Funktion) nehmen.

Das ist eine Überlegung wert, vorrausgesetzt man gehört zu den Leuten welche überhaupt CDs im Auto hören. Ein MP3 Radio macht ja nur Sinn, wenn man oft CDs hört. Ist dem nicht so, kann man getrost beim Business bleiben, welches meiner Meinung nach stark in seinen Leistungen unterschätzt wird, zumindest für den Stadtbereich ist es vollkommen ausreichend.

Je länger ich mich hier aufhalte, und das sind jetzt schon mehr als 2 Jahre, desto stärker fällt mir etwas auf. Es ist "stumpfsinniger Kaufrausch". Leute bestellen sich Ausstattungen dazu die sie überhaupt nicht brauchen und dann kommen andere hinzu und bestätigen sie auch noch mit einem pauschalisierten Argument wie "das lässt den Wiederverkaufwert steigen"

Ich meine, das ist doch Blödsinn, ja. Ich meine wer garantiert mir denn, dass ich das Geld welches ich für diese nicht benötigte Sonderausstattung investiere beim Verkauf zurückerstattet bekomme? Keiner!!!
Wer hat denn schon das Geld für ein neues Auto bar auf dem Konto? Die meisten nehmen doch wohl einen Kredit auf um den Wagen zu bezahlen, je höher die geliehene Summe ist, desto mehr kostet einen der Wagen auch im Endeffekt. Und dann kostet ein Teil wie eine Klimaautomatik nicht 600Euro Aufpreis, sondern 700, das sind 1400Mark die ich mit einer Klimaanlage gespart hätte.

Aber das für mich stärkste Argument für den Verzicht auf nicht nötige Auststattung ist: "Jeder Euro mehr den ich gespart habe und somit sicher auf meinem Konto liegt, gibt mir ein klein wenig mehr finanzielle Sicherheit und das ist mir viel mehr wert, als wenn andere denken "Oh der hat aber nur Klimanlage und nur das einfache Radio". Ich meine, etwas auf der Hohen Kante liegen zu haben ist doch heutzutage nahezu Gold wert!

Mal ganz zum Schluss gesagt: Mir wäre es auch viel zu lästig, wenn ich monatlich wegen meiner Klimaautomatik zum Händler für ein Softwareupdate fahren müsste, die Klappensteuerung knacken würde immer genau dahi .........

mfg
Tim

Sers,

also wir sind den 116i ausreichend zu Probe gefahren.

Keine Angst. Sie fährt bisher einen VW Polo mit 45 PS.

Glaubt mir. Der 116i reicht.

Und das mit den Paketen ist wohl so, dass man nach längerem "studium" der Preisliste um die Pakete fast nicht drum herum kommt.

Noch dazu ist das Advantage-Paket für den 116er günstiger. Und wenn man dann M-Paket nimmt, dann ist man sehr schnell bei der Paket-Kombi aus den von mir genannten drei Paketen angelangt.

Ob der 118er nun 0,5 L weniger verbraucht oder nicht ist mir bzw. meiner Freundin ehrlich gesagt ziemlich "schnuppe".

Es sollte halt einfach ein 1er werden, der gut und sportlich aussieht.

Auf die Klimaautomatik habe ich bestanden. Entweder nämlich gleich ne richtige Klimaautomatik, oder eben dann gar keine. Was soll die "normale Klimaanlage" eigentlich.

Muss ja doch ständig regeln. So muss man nur ein einziges mal die Temp. einstellen und das wars. :-)

Und Hifi - wer immer nur Serien-Standard gehört hat, dem genügt das. Ich war selbst auch lange Zeit der gleichen Meinung. Doch wer dann mal mit Hifi unterwegs war .... glaubt es mir....so ein System in dieser Qualität gibts für dieses Geld nicht mehr.

Und MP3 .... das Radio Prof. kann das wohl....das stimmt. Aber zum Glück haben wir nen MP3-Player und den schließen wir dann halt über "AUX-In" an....und dann ist gut.

Klimaautomatik, da geb ich dir recht. Beim nächsten mal, hab ich sie auch wieder.
Ich will mir hier nicht noch mehr Feinde machen, aber der Ärger der hier beschrieben wird, der beim 116i auftritt, der ist etwas zu sehr aus der Luft gegriffen. Ich merke bei meinen, dass er zu viel verbraucht, aber die Leistung die er zur Verfügung stellt, ist 1a. Hab ich mir nicht anders vorgestellt. Der Motor ist BMW-Typisch. Ausserdem dürfte das Problem mit den hohen Verbrauch, seit dem serienmäßigen 6 Gang Getriebe weg sein.
Ob man M-Paket kauft oder nicht, bleibt doch jeden selbst überlassen. Ich würds nicht tun, weil es mir zu teuer wäre, aber ihr müsst euer Auto kaufen.
Nur das Radio-Prof., dass würd ich mir nochmal überlegen, ich habs im E87, im E90 nicht. Im E90 fehlt es mir, weil man eben z.B. schnell mal den BC anzeigen lassen kann. Die 200€ würde ich an deiner Stelle noch ins Auto investieren.

Ich denke auch, dass deiner Freundin der 116i vollkommen ausreichen wird, wenn sie bis jetzt Polo gefahren ist.

Würde aber statt Sensatec lieber normalen Stoff nehmen, mag das Material einfach nicht.
Das Geld für das M-Paket könnte man sparen, wenn euch die Optik aber so sehr gefällt ist es letztendlich euer Geld 🙂. Viel Spaß mit dem Auto

Hi,

der Sitzbezug Sensatec/Flashpoint ist im M-Paket mit dabei. Alternativ: Voll-Ledersitze

Das stand aber nie zur Diskussion.

Der Sitz ist ja in der Mittelbahn aus Stoff und nur an der Seite aus dem Sensatec.

Hoffe dass sich das Sensatec nicht abnützt oder irgendwelche Falten schlägt, wie echtes Leder.

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen???

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen???

Ist völlig unempfindlich und schlägt keine Falten, vor allem wird es nicht speckig. Echtes Leder ist zwar trotzdem schöner, da Sensatec aber so gut wie "nichts" kostet, kann man gut und gerne auf Leder verzichten.

mfg
Tim

Deine Antwort