ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 19Zoll oder 18Zoll

19Zoll oder 18Zoll

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:01

Wollte mal die Leute fragen die 19Zoll Felgen auf dem MK3 haben wie es noch mit dem Komfort aussieht... oder ob 18Zoll die bessere Wahl wäre??? (Optisch ist es ja Klar schöne 19Zöller ;-) )

Beste Antwort im Thema

Bild 1: 16" Winterräder

Bild 2: 17" Sommerräder

Bild 3: 17" Sommerräder mit 35mm Tieferlegung

Bild 4: 18" Sommerräder mit Spurverbreiterung v20mm/h25mm

Ich hab die Tieferlegung nach 3 Monaten wieder rückgängig machen lassen, weil es mir zu unkomfortabel war. Aber das ist auch Geschmackssache. Die 18" ohne Tieferlegung sind auch schon ganz schön stramm, aber wesentlich komfortabler.

Schlussendlich kann ich rolftomdooley nur zustimmen, 18" 5-Speichen von Ford, was besseres hab ich noch nicht gesehen, ohne dass es prollig aussieht. Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung.

+1
40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich bin einen 18 Zöller vor meinen Kauf probegefahten und es ist nicht viel Unterschied zu meinen 17 Zöller. Ich denke bei 19 Zoll wird es schon sehr spürbar werden, denn da ist nicht wirklich mehr sehr viel Gummi. Am besten mit einen Reifenprofi vom Fachhandel reden denn selbst bei den 19 Zöllern gibt es Komfortunterschiede je nach Fabrikat.

es hängt auch viel vom Gewicht der Felge ab, wer sich zB. schwere Felgen aussucht wird das schon deutlich merken, mit leichten Felgen (zB. von OZ) ist es dann nicht so dramatisch ... merken wird man es aber auch

Neben dem Komfort hat das zB. auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch und den "Fahrspaß" (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit)

Hi, ich bin der Meinung das wenn jemanden was gefällt, soll er's einfach holen.

Ich tendiere zu den 19". Werde mir dann auch welche besorgen.

Fahrspass = Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit? ist mir neu.

habe bis jetzt die 18" von OZ (Ultraleggera) (Grande Punto, 215/35 R18)

Fahrkomfort = 0 :)

Spass habe ich Trotzdem dabei :D

Gibts keine Frage 19 Zoll sieht einfach geil aus.

Ich würde mich trotzdem beraten lassen welches Fabrikat von Reifen in 19 Zoll noch einen einigermaßen guten Fahrkomfort bieten und wie FocusGT schrieb auch das Gewicht der Felge mit in Betracht ziehen, denn dies sind ungefederte Massen.

19er sehen halt echt super aus auf dem Hobel

Boe_Boe hatte mal zum Test welche drauf:

http://www.motor-talk.de/.../-i204250382.html

Themenstarteram 19. April 2012 um 6:01

Eben 19Zoll sieht immer "Geil" aus.... Möchte einfach nicht mein Familienbomber mit 35mm Federn so HART ist das meine Familie bei jeder Bodenwelle am Dachhimmel klebt.

am 19. April 2012 um 15:19

Ich geh mal davon aus das er mit 19" auf jedenfall hart sein wird. Merk ich schon bei meinen 18" und das ohne Tieferlegung.

Ist halt alles sehr straff ;)

Mit den 18" is er schon straff und nun mit 30mm Tieferlegung ist er noch ein gutes Stück straffer...aber da es kein komplettes Sportfahrwerk mit harten Dämpfern ist ist er immernoch Alltagstauglich.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:23

Ich werde jetzt 18Zoll nehmen .... thx für den Input von euch!

am 19. April 2012 um 17:37

Gute Wahl. Da hast Du einen guten Kompromiss aus Optik und Restkomfort.

Also, ich werde meinen neuen Focus auf 8,5x19 mit 235/35 R19 stellen. In Verbindung mit einer Tieferlegung von H&R fährt sich das Auto wunderbar sportlich aber nicht brutal Hart.

Habe es auf einem anderen Fahrzeug ausprobiert und daher bin ich zu dieser Entscheidung gekommen.

am 20. April 2012 um 12:14

@dika151

Denk aber daran. Ein Reifensatz dieser Dimension kommt locker auf 800 - 1000€ wenn Du einen guten Reifen willst.

Außerdem verschleißen auch die Reifen schneller.

O.K., den Faktor Geld sollte man natürlich bei dieser Dimension nicht unbedingt in den Vordergrund stellen. Da liegt man schon eher bei 1500 Euro, wenn es was gescheites sein soll. Das muss man dann halt für sich entscheiden. Es wird jedenfalls Geil aussehen.

 

am 20. April 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

@dika151

Denk aber daran. Ein Reifensatz dieser Dimension kommt locker auf 800 - 1000€ wenn Du einen guten Reifen willst.

Außerdem verschleißen auch die Reifen schneller.

Ach ja mein Satz Felgen hatte damals 1049€ gekostet 8,5x18" ohne Reifen! Nur so zur info... klar ist alles ne Geldfrage

Deine Antwort