19Zoll Fahrspaß !? oder gequäle???
Hi leute,
wollt euch mal fragen wie die 19Zoll Felgen auf einem Audi A3 8P sind???
Mein Auto ist ein TDI 2.o
Ist das fahrverhalten besser oder schlechter?
Wollte mir evtl. die Oettinger 19Zoll in 8,5 ET 35 zulegen...
Würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte...
Grüße Zeus
32 Antworten
DEr Abrollumfang beim umstieg von den Serien 17" Felgen auf meine 19" Felgen ist größer geworden. (225/45 R17 1935 mm Abrollumfang) auf (225/35 R19 1952 mm Abrollumfang) Das Auto ist obendies 3 mm höher als zuvor. Die Tachoabweichung liegt bei 0.91 km/h. Also vernachlässigbar.
Ich hatte mit den 19" nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht und mein Tacho ist nur bis 250 km/h gelaufen. Laut GPS waren das ca. 246 km/h. Kann nun an den Reifen liegen od aber auch an der Sperre die ich bei 248 km/h hatte. Die ist nun drausen. Hatte aber noch keine Möglichkeit nach Deutschland zu fahren.
Aber von Gefühl er ist er schon etwas langsamer... Verbrauch auch ca. 0.5 Liter höher.
Das mit Beschleunigung wäre mal zu testen, ob bzw, wieviel schlechter er zieht als mit 17"
19 Zoll
Hallo zusammen,
seit einem dreiviertel jahre fahre ich als Sommerreifen die Dimension 235/35 R19 mit ET 35 auf Mille Miglia Felgen in 8 Zoll Breite. Der Wagen, ein 2.0TDI Ambition hat das ganz normale Ambition FW ohne weitere Umbauten. Sicher könnte man den Wagen noch um einige cm tiefer an die Straße legen, ich bezweifle aber, das es dann noch den gewüpnschten Restkomfort geben wird.
Meine Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauches sehen folgendermaßen aus: der Verbrauch steigt durch die großen und doch recht schweren Räder um ca. einen halben Liter auf 100 km an. Die Fahrleistungen, sprich, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nehmen subjektiv ab. Als absolute Verbesserung sehe ich die Lage des Wagens in Kurven und auch das Bremsverhalten bei trockener Straße ist beispielgebend. Die genannten Unterschiede bekommt man am allerehesten beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen zu spüren.
Um die "schlechteren" Fahrleistungen zu kompensieren habe ich meinem Wagen einen Chip von Abt gegönnt, und seitdem sind die Geschwindigkeitsdefizite, hervorgerufen durch die 19" Räder, weit mehr als kompensiert.
Man sollte aber den erhöhten Reifenverschleiß, bedingt durch die weichere Mischung der 19 Zöller und die damit verbundenen höheren Kosten nicht aus den Augen verlieren. Ein Reifen der Dimension kostet ab ca. 210 €.
Fazit: technisch ist es ohne Probleme machbar und es trägt viel zur Individualisierung des Wagens bei.
Gruß Herbert67