19Zoll Fahrspaß !? oder gequäle???

Audi A3

Hi leute,

wollt euch mal fragen wie die 19Zoll Felgen auf einem Audi A3 8P sind???

Mein Auto ist ein TDI 2.o

Ist das fahrverhalten besser oder schlechter?
Wollte mir evtl. die Oettinger 19Zoll in 8,5 ET 35 zulegen...

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte...

Grüße Zeus

32 Antworten

kommt auf die reifenbreite drauf an... und der anzug wird schlechter da haste recht FAN 😉

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

... und die Endgeschwindigkeit auch. 😁

Also mir würden 18" mit einer dezenten Tieferlegung reichen.

Aber das ist meine Meinung und tut hier nichts zur Sache.

Gruß

Werd mir auch 18er gönnen vielleicht auch noch ein KW wenn die Geldbörse mitspielt ( mal sehen was Para raushandelt 😉 )

Bin bestimmt auch dabei Fan! 😉

Ich hatte am A4 235er in 17". Gewechselt auf 225er in 18". Rate mal was mit der Endgeschwindigkeit passierte? 😁

Aber ich halte meinen Mund.

Gruß

Hehe kanns mir denken 😉

Ähnliche Themen

genau von 235 auf 225... und dann noch von 17 auf 18zoll... da biste logischerweise schneller unterwegs gewesen! (endgeschwindigkeit mehr - anzug weniger) aber ihr denkt eh was ihr wollt...

Dein Tacho betrügt dich aber, weil die 18er nen größeren Rollumfang haben... laut tacho kannst du das nicht festmachen!

Das ist doch Mathematisch logisch!
Rechne es selber nach... und außerdem kommt es dann noch auf den Niederquerschnitt drauf an 😉

So viel spaß beim rechnen...

ps: kleiner Tipp ---

kleinere Felge größere Geschwindigkeitsangabe des Tachos... da der Rollumfang kleiner ist.
größere Felge kleinere Geschwindigkeitsangabe des Tachos da der Rollumfang größer geworden ist...

Zitat:

da biste logischerweise schneller unterwegs gewesen

Nee, eben net! 😁

@ Klaschi:

Kein wunder bei den abstrusen angeblich "mathematisch ganz logischen" Berechnungen die er anstellt. 😉 😁

Ich glaube einige Leute sollten erstmal (wenigstens! hier im Forum) sich kundig machen, bevor sie irgendwelche Tatsachen behaupten. ("Dein Tacho betrügt dich aber, weil die 18er nen größeren Rollumfang haben"😉

Das Ganze spielt sich im mm Bereich ab was die Abweichungen vom Abrollumfang angeht. Da spielen Rollwiderstand (Reifenbreite) sowie Gewicht/Masseverteilung der Felge eine viel größere Rolle.

lol... lese dir mal mein Thread oben nochmals genauer durch! Dann reden wir hier weiter... es ist echt lächerlich... ICH HABE OBEN AUSDRÜCKLICH WAS WEGEN BREITE DES REIFENS GESCHRIEBEN! ICH HOFFE DU KANNST ES SO BESSER LESEN ODER BRAUCHST DU EINE BRILLE?????

Ich lass mir hier nix unterstellen... wenn ihr auf euren festen meinung sitzen bleiben wollt dann bitte schön! aber beweißt mir LOGISCH das gegenteil davon und diskutiert hier mal wie anständige menschen, die sich nicht wegen jeden "pup" sich angemacht fühlen! Ich frag mich echt immer wieder wie man sich mit solch einen verhalten in unserer gesellschaft durchboxen kann... ich hoffe ihr seit im wirklichen leben nicht so wie ihr hier immer schreibt!

Ich habe meine Brille schon auf. Du brauchst also nicht so schreiben. 😉

Ich habe übrigens mehrfach erwähnt, dass es meine Erfahrungen bzw. Meinungen sind die ich hier poste.
Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ich bin keine Physiker oder ähnliches und daher kann und will ich die genaueren Umstände auch gar nicht wissen.

Fakt ist eins. Meiner lief langsamer. Punkt.

Gruß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von *Da ReaL ZeuS*

ich hoffe ihr seit im wirklichen leben nicht so wie ihr hier immer schreibt!

die selbe hoffnung hegen hier viele mit dir 😉

😁 😁 😁

im ernst: vielleicht kannst du ja kurz mal eine mathematische /physikalische erklärung zur stützung deiner these bringen und nicht gleich beleidigt sein, wenn man deine aussagen bezweifelt.

gruß, olz

ps: du warst auf meiner ignore liste nach deinen teilweise unsäglich posts im chip tuning thread. habe mich dort dazu geäussert. wenn du das diskutieren willst bitte via pn

Zitat:

Original geschrieben von *Da ReaL ZeuS*

kleinere Felge größere Geschwindigkeitsangabe des Tachos... da der Rollumfang kleiner ist.
größere Felge kleinere Geschwindigkeitsangabe des Tachos da der Rollumfang größer geworden ist...

Was ist denn hier los?

Schon daran gedacht, das der Querschnitt der Reifen bei 18" Felgen geringer ist und somit der Durchmesser / Abrollumfang gleich bleibt!!!

Gruss Oliver

@ olli:

Danke, dass du das nochmal erklärst, mir würde der Nerv dazu jetzt fehlen. 😉

@ Zeus:

1. Deine Shift-Taste klemmt 😁
2. ich brauche ebenfalls wie Klaschi keine Brille zum lesen.
3. "kleinere Felge größere Geschwindigkeitsangabe des Tachos... da der Rollumfang kleiner ist.
größere Felge kleinere Geschwindigkeitsangabe des Tachos da der Rollumfang größer geworden ist..."

Genau diese pauschale Überlegung ist eben falsch. Es gibt Felgen/Reifenkombinationen da hat man mit ner 15" Felge einen größeren Radumfang als mit einer 17".
Zu sagen: Großer Felgendurchmesser = Großer Rollumfang ist nunmal schlichtweg falsch und leitet andere in die Irre.

Wenn dus nicht glaubst und hier (Großbuchstaben) "rumbrüllen" mußt, nur weil du zu pauschale und eben auch falsche Aussagen triffst mit der größten Überzeugung, und andere dich ruhig und freundlich, evtl mit etwas Humor darauf hinweisen, dann kann dir keiner helfen.

Und wenn du weiter ausfallend, ungehalten, persönlich oder gar beleidigend wirst, gibts nen Mod-Alarm und ein weiteres ignore umsonst! 😉

Also, bitte sachlich bleiben und nicht gleich explodieren und (wie schonmal geschrieben) bitte erst detailiert informieren bevor man Weisheiten kundtun will. (Gab da mal ne Homepage wo man den Umfang mm genau angezeigt bekam für jede erdenkliche Felgen/Reifenkombination)

PS.: Möcht jemand auch en Bier und paar Chips? *auf dem Weg bin das zu besorgen* 😁

@Zeus:
Stimme da oTTe voll zu, es war überhaupt kein anlass gegeben laut zu werden, es hat weder jemand provoziert noch sonst etwas.

Am besten ist du gibst ein mathematischen Rechenbeispiel

Grüße FanbertA3

http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

Das ist die Homepage, wo Leute die es nicht glauben selber ausrechnen können...

Also ich glaub nicht dass es durch die 19 zoll mit 225/35 19 so mega-hart wird. Mein Bruder fährt diese Größe auf seinem Passat 3BG mit KAW Federn und es ist noch ziemlich komfortabel! Nix mit hoppeln oder so. Ich glaube da macht ein härteres Fahrwerk schon wesentlich mehr aus.
Ich hab mir auch grad 19Zoll gekauft und werd sie im Frühjahr draufmachen. Ich muss nur noch mal schauen welches Fahrwerk ich mir dazu noch hole, weil mit dem Ambition Fahrwerk wirds wohl etwas kacke aussehen.

Gruß
TT-Flo

Deine Antwort