ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19Zoll beim Compact und H&R 35/10mm §21Abnahme

19Zoll beim Compact und H&R 35/10mm §21Abnahme

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:28

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur §21Stvzo-Abnahme. Und zwar hab ich auf meinem E46 Compact 8,5x19 Zoll drauf und wollte mir nun die H&R-Federn mit 35mm vorne und 10 mm hinten kaufen. Jetzt habe ich im Gutachten gelesen, dass nur Rad/Reifenkombinationen bis 18Zoll nach §19... abgenommen werden und weitere Rad/Reifenkombinationen nur nach §21!

Was ist denn da genau der Unterschied und wie verhalte ich mich da beim Tüv?

Bin für jede Info dankbar. Vielleicht hat dass ja schon der ein oder andere hier im Forum hinter sich mit 19Zoll!

Vielen Dank schon mal im voraus!

doerkster

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2009 um 20:52

Bei mir gabs bei der Eintragung überhaupt keine Probleme.

Habe zuerst die Felgen eingetragen (wurde auch vom Prüfer eine Probefahrt gemacht, vorher natürlich verschränkt)

Beim Federneintragen wurde der Wagen nur noch verschränkt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bilder von meinem Compact mit den 19" Felgen gibts in meiner Fotostory. (siehe Signatur)

 

lg

lightscribe

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Bei mir gabs bei der Eintragung überhaupt keine Probleme.

Habe zuerst die Felgen eingetragen (wurde auch vom Prüfer eine Probefahrt gemacht, vorher natürlich verschränkt)

Beim Federneintragen wurde der Wagen nur noch verschränkt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bilder von meinem Compact mit den 19" Felgen gibts in meiner Fotostory. (siehe Signatur)

 

lg

lightscribe

DU hast ein sehr schönes Auto!

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Bei mir gabs bei der Eintragung überhaupt keine Probleme.

Habe zuerst die Felgen eingetragen (wurde auch vom Prüfer eine Probefahrt gemacht, vorher natürlich verschränkt)

Beim Federneintragen wurde der Wagen nur noch verschränkt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bilder von meinem Compact mit den 19" Felgen gibts in meiner Fotostory. (siehe Signatur)

 

lg

lightscribe

Sieht super aus, Dein Wagen.

Aber was meinst Du mit "verschränkt"?

Wie hart wirds denn zusätzlich zu den 19Zöllern mit den Eibachfedern? Aussehen tut es ja perfekt!

Und was kostet der Tüv bei dieser Abnahme? Oder ist das bei Eibach anders mit den Auflagen gewesen?

Gruss

doerkster

Verschränken heißt das der Prüfer den Wagen Diagonal unterlegt,weil dann die Federn auf Block gehen.

Will sagen tiefer geht es dann nicht mehr und dann wenn er das macht muß noch Luft sein zwischen Reifen und Radhaus.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:24

und wie hart wirds mit Eibach?

am 19. April 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Verschränken heißt das der Prüfer den Wagen Diagonal unterlegt,weil dann die Federn auf Block gehen.

Will sagen tiefer geht es dann nicht mehr und dann wenn er das macht muß noch Luft sein zwischen Reifen und Radhaus.

 

Gruß mclaren

Dass es dann nicht mehr tiefer geht, ist ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube.

Den Test hab ich mit meinem Z4 auch gemacht, Ergebnis war, dass im vorderen Radhaus noch ein Finger breit Luft bis zum Radhaus bleibt.

Alles bestens und kein Problem?

Nicht wirklich: http://www.jokin.de/news/181/radhaus.jpg

Denn wenn das Fahrwrk "auf Block" geht, landet es auf "relativ" weichen Zusatzdämpfern. An der Hinterachse knallt es einem dann die Staubschutztüllen aus diesen Zusatzdämpfern.

Dank der Zusatzdämpfer wird jedoch der Federdom geschützt. Je mehr man jedoch auch diesen Zusatzdämpfern herumhoppelt, desto schneller bekomt man das Problem.

Meine Löcher im Radhaus ergaben sich über eine Fahrtstrecke von ca. 140.000 km.

Gruß, Frank

am 19. April 2009 um 8:12

Die Härte mit den Eibach Federn hält sich in grenzen.

Auf Spurrillen reagiert er allerdings sehr nervös - des liegt allerdings an den 235er auf der VA.

Falls du die Wahl hast nimm am besten die 225er zumindest auf der VA.

Zu den Kosten. Felgen hab ich im Dezember gekauft und gleich damit zum TÜV gefahrn. Hab ein Bild ohne die Eibach Tieferlegung noch hochgeladen.

Habe damals irgendwas um die 38,- Euro bezahlt.

Im März zur Sommersaison kamen dann die Eibach Federn rein und ich musste wieder 38,- bezahlen.

Ob ich billiger weggekommen wäre wenn ich beides auf einmal eingetragen hätte, weis ich jetzt grad net.

 

lg

lightscribe

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:14

Hab meine 19Zöller bereits seit einer Woche drauf. Komplett mit 225ern! Nur sieht der jetzt halt aus wie auf Storchenfüßen mit dem Standart M-Technik-Fahrwerk.

Ich hab grad mal die Gutachten von H&R und Eibach verglichen, da sind doch einige Unterschiede. Beim H&R musste grundsätzlich bördeln (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - die Felgen sind ja bereits eingetragen!) und zusätzlich muss ich bei 19Zöllern eine Eintragung nach §21 StVZO machen, da das Gutachten von H&R nur bis 18 Zoll geht.

Ich werde mir wohl auch die Eibachs holen, sehen wirklich super bei Dir aus!!!

Vielen Dank für die Tipps!!!

Hab auch grad schon eine Einbauanfrage bei MyHammer laufen :D

am 19. April 2009 um 20:29

Ja lad mal Bilder von deinem Auto mit den "Storchenfüßen" hoch :D

Warum lässt du dein Einbau eigentlich nicht bei nem Reifenhändler machen, musst ja nachdem Einbau sowiso wegen einer Achsvermessung dorthin.

 

lg

lightscribe

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Bei mir gabs bei der Eintragung überhaupt keine Probleme.

Habe zuerst die Felgen eingetragen (wurde auch vom Prüfer eine Probefahrt gemacht, vorher natürlich verschränkt)

Beim Federneintragen wurde der Wagen nur noch verschränkt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bilder von meinem Compact mit den 19" Felgen gibts in meiner Fotostory. (siehe Signatur)

 

lg

lightscribe

was für reifen hast du auf denen 19"ern?

am 20. April 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Bei mir gabs bei der Eintragung überhaupt keine Probleme.

Habe zuerst die Felgen eingetragen (wurde auch vom Prüfer eine Probefahrt gemacht, vorher natürlich verschränkt)

Beim Federneintragen wurde der Wagen nur noch verschränkt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bilder von meinem Compact mit den 19" Felgen gibts in meiner Fotostory. (siehe Signatur)

 

lg

lightscribe

was für reifen hast du auf denen 19"ern?

4x Bridgestone Potenza S-03 Pole Position 235/35/R19

 

lg

lightscribe

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

 

was für reifen hast du auf denen 19"ern?

4x Bridgestone Potenza S-03 Pole Position 235/35/R19

 

lg

lightscribe

jetzt mal ne doofe frage... was hat bmw für nen lochkreis?

am 20. April 2009 um 12:16

5x120mm

Warum fragst du???

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Ja lad mal Bilder von deinem Auto mit den "Storchenfüßen" hoch :D

Warum lässt du dein Einbau eigentlich nicht bei nem Reifenhändler machen, musst ja nachdem Einbau sowiso wegen einer Achsvermessung dorthin.

 

lg

lightscribe

Mach mich mal schlau wegen dem Kurs hier. Allerdings sollte man mit der Vermessung ja ne Woche warten, bis er sich noch n bisschen gesetzt hat! Deshalb muss ja eh 2x zu den Freundlichen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19Zoll beim Compact und H&R 35/10mm §21Abnahme