19Zoll beim Compact und H&R 35/10mm §21Abnahme

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur §21Stvzo-Abnahme. Und zwar hab ich auf meinem E46 Compact 8,5x19 Zoll drauf und wollte mir nun die H&R-Federn mit 35mm vorne und 10 mm hinten kaufen. Jetzt habe ich im Gutachten gelesen, dass nur Rad/Reifenkombinationen bis 18Zoll nach §19... abgenommen werden und weitere Rad/Reifenkombinationen nur nach §21!

Was ist denn da genau der Unterschied und wie verhalte ich mich da beim Tüv?

Bin für jede Info dankbar. Vielleicht hat dass ja schon der ein oder andere hier im Forum hinter sich mit 19Zoll!

Vielen Dank schon mal im voraus!

doerkster

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doerkster

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Ja lad mal Bilder von deinem Auto mit den "Storchenfüßen" hoch 😁

Warum lässt du dein Einbau eigentlich nicht bei nem Reifenhändler machen, musst ja nachdem Einbau sowiso wegen einer Achsvermessung dorthin.

lg

lightscribe

Mach mich mal schlau wegen dem Kurs hier. Allerdings sollte man mit der Vermessung ja ne Woche warten, bis er sich noch n bisschen gesetzt hat! Deshalb muss ja eh 2x zu den Freundlichen!

Gruß

😕 zum vermessen oder was?

wenn ich die eibach sportline nehme währe es dann nicht ratsam auch die dämpfer dazu zu nehmen oder ist des ok nur mit federn...? bin ja kein rennfahrer, will nur bissle optik...

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

Zitat:

Original geschrieben von doerkster

Mach mich mal schlau wegen dem Kurs hier. Allerdings sollte man mit der Vermessung ja ne Woche warten, bis er sich noch n bisschen gesetzt hat! Deshalb muss ja eh 2x zu den Freundlichen!

Gruß

😕 zum vermessen oder was?

wenn ich die eibach sportline nehme währe es dann nicht ratsam auch die dämpfer dazu zu nehmen oder ist des ok nur mit federn...? bin ja kein rennfahrer, will nur bissle optik...

Geraten wird einem bei den Sportsline ja mit Dämpfern zu wechseln, aber für die Optik würden mir die Federn auch völligst reichen. Allerdings haben meine Dämpfer auch schon 85000km auf dem Buckel.

Was sagt denn der Experte? Hast Du bei Dir nur die Federn oder komplett getauscht???

Bei mir sind ist nur der Sportline Tieferlegungssatz eingebaut.

Erst bei höherer Laufleistung wird empfohlen die Dämpfer mitzuwechseln.
Meine hatten grade 35.000km beim Einbau drauf.

lg

lightscribe

Zitat:

Original geschrieben von lightscribe

Bei mir sind ist nur der Sportline Tieferlegungssatz eingebaut.

Erst bei höherer Laufleistung wird empfohlen die Dämpfer mitzuwechseln.
Meine hatten grade 35.000km beim Einbau drauf.

lg

lightscribe

😕 ich weis net wann oder ob die dämpfer mal gewechselt wurden... wäre es dann ratsam gleich das sport system zu kaufen (komplett-fahrwerk)?

meiner hat 110000 aufm buckel... was kann passieren wenn man die dämpfer drinnen lässt und net bis an die grenzen fährt? eigentlich net viel oder?