1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1996er Polo Classic: am Leben erhalten?

1996er Polo Classic: am Leben erhalten?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und mein alter Polo Classic bereitet mir Kopfzerbrechen.

Das Auto von 1996 hat etwa 145.000 KM runter. Letztes Jahr habe ich etwa 2000 Euro in Verschleißteile investiert (Zahnriemen, Kupplung, Bremsen vorne, Auspuff, Batterie).

Jetzt stand das Lenkrad etwas schief (Spur passt m.E. aber noch) und mir ist beim Lenken/Schaukeln immer wieder ein komisches, gummiartiges Knarzen aufgefallen. Also habe ich das Auto nochmals in eine Werkstatt gebracht (VW Vertragswerkstatt). Die meinten, ich bräuchte neue Radlager vorne, sonst können sie es nicht vermessen. Außerdem würden sich die alten schon regelrecht auflösen. 320 Euro hätte das gekostet - OK, ich habe zähneknirschend zugesagt.

Dann der Schock: Sie bekommen die eine Schraube nicht auf. Einsprühen hat nichts geholfen, bohren kann er nicht und sonst wüsste er auch nicht, was er machen könne. Ich solle das Auto einfach weiterfahren - soooo schlimm wären die Radlager nun doch wieder nicht. Mit viel Glück könnte das im August 2015 durch den TÜV "durchrutschen". Ein Kumpel meinte, dass das ja wohl nicht sein kann ("Schraube nicht aufkriegen!"😉.

Meine Familie erklärt mich für verrückt, einige Freunde auch. Ich soll mir doch endlich ein neues Auto kaufen. Könnte ich auch, aber ich hänge irgendwie an dem Polo (von meinen Großeltern!). Außerdem bietet es mir alles, was ich brauche.

Was meint ihr? Sollte ich in das Auto, das vielleicht nur noch 200 Euro wert ist, noch Geld stecken? Mein schönes Baaaaby! :-(

Mein aktueller Plan besteht darin, in eine Werkstatt zu fahren, die öfters solche alten Karren richtet. Ich glaube, dass die VW-Werkstatt nur mit neuen Autos zu tun hat und mit der Kiste einfach überforder war.

Viele Grüße
Sebastian

12 Antworten

Ach alles halb so wild, auf jeden Fall richten, ist doch ein Klacks. Das Knarzen werden die Querlenkerlager sein, bestimmt am Ende wie so oft. Welche Schraube kriegen sie denn nicht gelöst? Zentralmutter Antriebswelle, Spurstangenmutter? Wahrscheinlich die kleine Halteschraube der Bremsscheibe 😁 Lass das von einem erfahrenen Schrauber machen und fertig.

Hallo xRenox,

danke für Deine Antwort! Irgendwie war sie genau das, was ich hören wollte. 🙂🙄

Ich denke mit den Querlenkerlagern dürftest Du Recht haben. Es sind wohl die Lager, die die Räder "kippen". Ich weiß nicht, ob man die auch wirklich als "Radlager" bezeichnet - was die Inkompetenz der VW-Werkstatt nur unterstreichen würde. 😕

Werde mich auf jeden Fall melden, was passiert und ob Du mit der kleinen Schraube Recht hattest! 🙂

Viele Grüße
Sebastian

Das mit der kleinen Halteschraube war ein Scherz 😉 Wenn sie die Radlager nicht von den Querlenker- oder Domlagern unterscheiden können, dann würde ich da aber nie mehr hinfahren.

Hehe - OK! 😁 Ich repariere zwar selbst alles (meine Unterhaltungselektronik daheim dürfte ein Durchschnittsalter von 40 Jahren haben), aber beim Auto hörts bei mir auf. Schön, dass es solche Freaks wie Dich gibt.

Gruß, Sebastian

Ähnliche Themen

Hi Sebastian,

fahre auch einen Classic '96, hab anfangs wie ich ihn bekommen habe, nur Probleme mit ihm gehabt. Aber da er mir auch so sehr am herzen gelegen ist und auch dieses Auto auch nicht so oft wie die anderen auf der Straße gibt, wollte ich ihn doch dann nicht hergeben. =)

Und das schönste ist beim Classic, es passen die ganzen Motor und Getriebeteile vom alten Passat, Corrado und Golf 3. Auf jedenfalls bei mir.

MfG Kev

Hi Kev,

schön, dass es noch andere "Classic-Liebhaber" und Nutzer gibt. Es gab damals ja schon nicht viele Classics, und heutzutage sind sie eine echte Rarität geworden. Von daher: ja, die Dinger sind sicherlich zum Teil durchaus erhaltenswert.

Mein Classic hat 17 Jahre wirklich absolut keine Probleme gemacht. Nichtmal die Verschleißteile! Es waren nur Kleinigkeiten: vor ein paar Jahren hing der Auspuff runter (völlig durchgerostet) und einmal war die Mechanik der Scheibenwischer kaputt (Druckgussteil gebrochen). Sonst nichts, auch kein Rost. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen!

Letztes Jahr stand dann der TÜV an und alle Verschleißteile wurden fällig (Zahnriemen, Kupplung, Bremsen). Ich hätte es abstoßen sollen, wollte es aber nicht! Vermutlich sind 17/18 Jahre so die typische Lebensdauer, für die die Kisten ausgelegt sind. Meinen 1986er Polo 2 hatte ich auch so lange, wobei bei dem die Verschleißteile noch OK waren. Aber dann konnte ich günstig den Classic von meinem Opa haben - das war schon ein beachtliches "Upgrade".

Nein, ich mag kein neues Auto. Auch wenn mir der Up! oder der Opel Adam sehr gut gefallen würden. Der Classic hat alles was ich brauche, und viel fahre ich nicht. Mit einem fähigen Schrauber habe ich bereits Kontakt aufgenommen, allerdings ist er gerade im Urlaub.

Meine Oma hätte gesagt: "das Auto springt". Ich sage: "es fährt und bremst" (um Loriot zu zitieren)! :-)

Classic, rock on! Gutes Auto! :-)

Gruß, Sebastian

Da hast du recht!

Aber du musst auch so sehen, der Classic ist jetzt mitlerweile mit seinen fast 20 Jahren auch schon ein altes Kaliber und ich mein ein Mensch schafft auch nicht 18 Jahre ohne ein wehwechen. =)

Ich geb dir noch nen Tipp für den guten Erhalt von den Unterboden da der ja so richtig Rostanfällig ist.
Habe ich jetzt mitlerweile schon auch bei meinen 6N gemacht.

Mach den Unterboden komplett so gut es geht mit dem Hochdruckreiniger sauber, schau die Bremsleitungen an (evtl. den minimalen Flugrost darauf mit 500 schleifpapier wegmachen), mischte Diesel mit neuen Motoröl (oder ähnliches)und bisschen Hohlraumwachs (z.B. von Mike Sanders, ist echt das beste) zusammen und Sprühst oder Pinselst das sogenante Sprühöl auf den ganzen Unterboden.

Mach ich immer einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter. Ist wie ein Wundermittel. Und ist mir eigendlich egal was andere darüber denken. Fest steht, meine Kiste rostet defintitiv nicht mehr und des Sprühöl, hält und versiegelt besser als jeder Unterbodenschutz.

Und falls es bei dir noch nicht so weit ist wie leider bei mir schon gewesen, die hinteren Radläufe. Die waren bei mir schon deftig mit Rost befallen. War ne heiden Arbeit das wieder in Ordnung zu bringen.

Habe meinen Classic mitlerweile auf fast Vollaustattung, was es halt damals alles in dem gegeben hat Umgebaut bis auf die Klimaanlage.

Gruß Kev

Hallo Sebastian,

schön das Du das alte Auto auf der Straße lassen möchtest und wie die Kollegen es schon sagten, es ist nicht das Problem und in diesem Forum wird einem immer weitergeholfen.

Zu den Radlagern:

Meine waren beide kaputt als ich das Auto 2013 kaufte, sollte eigentlich nur ein Winterauto sein, aber auf Grund der Vollausstattung liebe ich ihn und steckte (stecke) Arbeit und Teile rein.

Besorge Dir vom Schrott zwei komplette Radnaben. (Ich bekam das Stück für 10,- Euro)
Bei ATP Autoteile habe ich mir zwei SKF Radlager bestellt (Stückpreis 27,- Euro)
Diese in einer Werkstatt für 40,- Euro aus und einpressen lassen.(geht sicherlich billiger)
Dann brauchte ich in der Mietwerkstatt nur die kompletten Radnaben zu wechseln.
War eine kostengünstige Lösung.
Danach bitte Spur einstellen lassen!

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Polo!

Grüße aus Ulm

Olaf

Hi Leute,

vielen Dank für Eure großartigen Beiträge, die erbauen mich immerhin etwas. "Erbauen" darum:

Ich habe das Auto gerade in der Werkstatt, werde es morgen früh abholen und darf über 800 Euro zahlen. Das tut schon weh.

Der KFZ-Mensch hat immerhin die Lager bzw. Schrauben aufbekommen und bei der Klimaanlage Kühlmittel nachgefüllt. Diese soll nun wohl auch wieder gehen. Ich habe da meine Zweifel - Aber ich wollte der VW-Werkstatt nicht so recht glauben, dass der Kompressor kaputt ist, da er noch lief. Irgendwas an der Gaspedalmechanik hatte er noch bemängelt und das Öl gewechselt. Was er sonst noch gemacht hat werde ich morgen sehen (weiß ich noch nicht im Detail).

Irgendwann wird wohl noch was am Auspuff fällig und die Handbremse hat auch einen extrem langen Hebelweg (Trommelbremsen tauschen?).

Damit habe ich die letzten 2 Jahre fast 3000 Euro in die Karre investiert.

Ich glaube bei der nächsten Kleinigkeit kommt das Ding in die Schrottpresse und ich hole mir einen KIA mit 7 Jahren Garantie. Auch wenn ich nicht gerade ein Angehöriger der Wegwerfgesellschaft bin - aber die Preise zwingen mich fast dazu.

Oder doch bis zum Bitteren Ende Geld reinstecken - immerhin ist ja jetzt fast alles neu. Ach ja, Reifen würden auch irgendwann wieder kommen und der Kofferraumdeckel hat einen Kabelbruch (bisher noch unproblematisch).

Naja, vielleicht schafft es der KFZ'ler morgen noch mein schlechtes Gewissen zu beruhigen - dass sich die Investition gelohnt hat.

Ich werde berichten. :-)

Gruß, Sebastian

So, habe das Auto wieder. Klimaanlage kühlt natürlich immer noch nicht richtig, dafür habe ich jetzt einen neuen Pollenfilter und neue Wischblätter. Ein Gummiflansch, über den die Luft angezogen wird, war auch gebrochen, das hatte das Ruckeln verursacht. Rechnung bekomme ich aber erst noch zugeschickt. >-(

Auch wenn sie mich fast 3000 Euro gekostet hat, bin ich um eine Erfahrung reicher:

Ich kaufe keinen gebrauchten als nächstes. Die Werkstätten verdienen sich daran dumm und dämlich. Wenn der so nächstes Jahr nicht mehr durch den TÜV kommt wandert der Polo in die Schrottpresse, dann hole ich mir einen Neuwagen, den ich dann alle 4-5 Jahre wechsle.

Gruß, Seb

Zitat:

Original geschrieben von CyberSeb


So, habe das Auto wieder. Klimaanlage kühlt natürlich immer noch nicht richtig, dafür habe ich jetzt einen neuen Pollenfilter und neue Wischblätter. Ein Gummiflansch, über den die Luft angezogen wird, war auch gebrochen, das hatte das Ruckeln verursacht. Rechnung bekomme ich aber erst noch zugeschickt. >-(

Auch wenn sie mich fast 3000 Euro gekostet hat, bin ich um eine Erfahrung reicher:

Ich kaufe keinen gebrauchten als nächstes. Die Werkstätten verdienen sich daran dumm und dämlich. Wenn der so nächstes Jahr nicht mehr durch den TÜV kommt wandert der Polo in die Schrottpresse, dann hole ich mir einen Neuwagen, den ich dann alle 4-5 Jahre wechsle.

Gruß, Seb

Hi Seb,

bevor du ihn in die Schrottpresse gibst, würd ich ihn lieber abholen. kannst du die Teile so nicht reparieren? Ich mein, meinen wollte ich auch schon verschrotten lassen, nachdem mir das vordere Fahrwerk beim bremsen zusammen gebrochen sind, der Auspuff auf einmal weg war, usw.

Aber es ist halt eben ein altes Fahrzeug und muss damit rechnen. Muss jener aber selber wissen. Ich hab mir geschworen ich bleib bei VW, seit damals beim heftigen Schneefall und Glatteis mich der alte Passat von Papi vom Oberallgäu bis nach Land-Regensburg mit fast abgefefahrene Winterreifen, defekte Dom-, Kugelkopflager sicher nachhause gebracht hat, ohne einmal zu rutschen etc. und des sind son so um die knapp 400km gewesen

Also überlegs dir gut ob du dich von nen Alten VW trennen willst, ich würds nicht aber jeden seine Sache.

LG Kev

Hi Kev,

danke für Deine Worte.

Ich hab' mich jetzt zu dem Schritt entschlossen, den Polo abzustoßen. Ich habe letzten Donnerstag einen neuen Hyundai i10 gekauft (hätte gerne den Up genommen, aber das ist eine längere Geschichte ...).

Der Classic ist trotzdem nicht ganz aus meinem Leben: ein guter Freund hat ihn mir für einen guten Preis abgekauft - Zumindest die letzte Rechnung ist wieder "drin". Er wird ihn als Winterwagen nutzen, um seinen 1992er Benz zu schonen. :-)

Ich hoffe, er lässt mich ab und zu mal wieder damit fahren. Mein Kumpel kann an dem Auto viel selbst machen, z.B. die Bremsen, den Kabelbruch am Kofferraumdeckel und evtl. auch den Lüfterschalter. Ich bin zwar selbst ein großer Bastler, aber mir wäre das einfach zu viel "Geschiss" gewesen. Das Auto muss einfach funktionieren.

Ich trauere dem Classic schon hinterher, es war ein gutes, sehr zuverlässiges Auto (hat mich nieee im Stich gelassen) - und ein guter Freund.

Viele Grüße
Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen