ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 1982 500 SL - Gebrauchtwagenkauf/ Europaimport in die USA

1982 500 SL - Gebrauchtwagenkauf/ Europaimport in die USA

Mercedes SL R107
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 0:38

Liebe 107 Freunde :-)

Ich lebe momentan in den USA an der Ostkueste und geniesse den American Dream.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen koennt ist mein Fuhrpark mittlerweile recht stattlich aufgrund der amerikanischen Automobilpreise.

Bei einem Mercedes-Haendlerbesuch ist mir heute ein weiteres Schmuckstueck angeboten worden. Hier die Eckdaten:

1982 500 SL,der vor ca. 20 Jahren von deutschen Auswanderern mit in die USA genommen worden ist.

KM-Stand: 60,000

Karosserie macht einen tollen Eindruck, kein/minimal Rost erkennbar.

Originallack

Innenausstattung bombe.

wurde 20 Jahre von einem Liebhaber (Ja, sowas gibt es in den USA) in einer Garage gehalten mit weiteren Autos.

Vor ca. 10 Jahren ist der Besitzer wohl altersbedingt nicht mehr in der Lage gewesen, den Benz zu fahren. Deswegen ist momentan der Tank total verschlackt und der 8-ender springt nicht an.

Laut MB Service sollte der Tank getausch/erneuert werden sowie ein grosser Service und der wagen sollte wieder schuessig sein (Der motor life wohl kurz bei einem Testlauf, ging aber sofort aus).

Ich vertraue dem Haendler und er wird mir keinen Schwachsinn erzaehlen.

Meine Frage ist, was darf so ein SL kosten?

Gibt es desweiteren andere Dinge, die ich bei dem beschriebenen Zustand beachten sollte?

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus!

PS: 2014 gehts fuer mich zurueck nach D und der SL wuerde natuerlich mitkommen ;-)

Img-5730
Img-5727
Img-5714
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Unbekannter, stelle deine Frage mal hier ein:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Das ist ein spezielles Mercedes R107 Forum, wo du sicherlich verwertbare Antworten bekommst.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Liebe 107 Freunde :-)

Ich lebe momentan in den USA an der Ostkueste und geniesse den American Dream.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen koennt ist mein Fuhrpark mittlerweile recht stattlich aufgrund der amerikanischen Automobilpreise.

Bei einem Mercedes-Haendlerbesuch ist mir heute ein weiteres Schmuckstueck angeboten worden. Hier die Eckdaten:

1982 500 SL,der vor ca. 20 Jahren von deutschen Auswanderern mit in die USA genommen worden ist.

KM-Stand: 60,000

Karosserie macht einen tollen Eindruck, kein/minimal Rost erkennbar.

Originallack

Innenausstattung bombe.

wurde 20 Jahre von einem Liebhaber (Ja, sowas gibt es in den USA) in einer Garage gehalten mit weiteren Autos.

Vor ca. 10 Jahren ist der Besitzer wohl altersbedingt nicht mehr in der Lage gewesen, den Benz zu fahren. Deswegen ist momentan der Tank total verschlackt und der 8-ender springt nicht an.

Laut MB Service sollte der Tank getausch/erneuert werden sowie ein grosser Service und der wagen sollte wieder schuessig sein (Der motor life wohl kurz bei einem Testlauf, ging aber sofort aus).

Ich vertraue dem Haendler und er wird mir keinen Schwachsinn erzaehlen.

Meine Frage ist, was darf so ein SL kosten?

Gibt es desweiteren andere Dinge, die ich bei dem beschriebenen Zustand beachten sollte?

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus!

PS: 2014 gehts fuer mich zurueck nach D und der SL wuerde natuerlich mitkommen ;-)

Das arme Auto steht beim Schneetreiben im Freien. :eek:

Das ist ja schonmal nicht so dolle.

Würde mir grundsätzlich kein Auto mit nicht absehbaren Mängeln kaufen.

Da könnte noch eine ganze Menge u.a. an der Einspritzung standbedingt defekt sein, weshalb der Motor nicht richtig läuft. Das kann schnell ein Faß ohne Boden werden.

Für mich wäre klar: der Händler beseitigt alle Mängel, so daß der Wagen einwandfrei fährt.

Erst dann käme ein Kauf in Frage.

In D wird ein solcher Wagen in Zustand 2 mit ca 22k€ gehandelt.

Da ich denke, daß der Wagen eher einer 3 entspricht (Seitenwange Fahrersitz etc.) wäre er in D ca 13k€ wert.

am 11. Dezember 2013 um 9:32

Juergen hat recht - das Sternzeit 107 Forum ist sehr gut.

Die Technik ist sicher nicht das Problem, das laesst sich alles reparieren, Teile gibt's genug. Natuerlich wuerde ich ihn so nicht kaufen - das kann in der Tat zur Geldvernichtungsmaschine werden. Ist die Technik instandgesetzt solltest Du aber vor dem Kauf den Wagen genauer auf Rost untersuchen (lassen) - am besten von einem 107er Kenner....

USA's Ostkueste (habe selbst 6 J in Toronto gelebt...) ist fuer rauhe Winter und nicht unbedingt immer SL-freudliches Wetter bekannt. Wenn er nur im Sommer gefahren wurde,koennte es passen. Merke: Winter, Salz und Feuchtigkeit ist - gerade fuer die Vormopfs (bis 09/85) - toedlich.

Have a great day,

Norbert

Schönes Auto, stimmige Farbkombination, und sogar die seltenen Kindersitze.

Misstrauisch wäre ich aber bei der Laufleistung. Der auf den Fotos sichtbare Tacho war, soweit ich weis, beim 500er diesen Baujahres nicht eingebaut. Die 260er Skala hatten nur der 450 SLC 5.0, der 500 SLC, und der 560 SL. Auch die Schaltpunktmarkierungen passen nicht zum Auto. Deutet alles auf einen Tachowechsel hin.

Hat die Lederpolsterung die originalen Pfeiffen ? Ansonsten weiteres Indiz, was gegen 60 tkm spricht.

Also die Unterlagen gründlich checken, auch CarFax.

Dass das vorne angebrachte Kennzeichen kein deutsches ist/war, ist dagegen unwichtig :-)

Viel Glück, schönes Auto !

Gruß

Dietmar

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Schönes Auto, stimmige Farbkombination, und sogar die seltenen Kindersitze.

Misstrauisch wäre ich aber bei der Laufleistung. Der auf den Fotos sichtbare Tacho war, soweit ich weis, beim 500er diesen Baujahres nicht eingebaut. Die 260er Skala hatten nur der 450 SLC 5.0, der 500 SLC, und der 560 SL. Auch die Schaltpunktmarkierungen passen nicht zum Auto. Deutet alles auf einen Tachowechsel hin.

Hat die Lederpolsterung die originalen Pfeiffen ? Ansonsten weiteres Indiz, was gegen 60 tkm spricht.

.....

Gruß

Dietmar

Hallo Dietmar,

der 500 SL hatte von 1980 bis zum Mopf-2 im Herbst 1985 einen Tacho mit der Skalierung bis 260 km/h, das ist richtig bei diesem Wagen. Erst die Mopf-2 500 SL hatten dann den 240km/h - Tacho.

Auch die Sitze sind noch original, die Perforation in den Pfeifen ist die richtige mit den Sternchen, das ist alles im grünen Bereich. Bis auf den etwas abgescheuerten Rand der Fahrersitzlehne sind die Sitze sehr schön in Schuß, absolut erhaltenswürdig, muß nur mal ein bißchen der Keder nachgefärbt werden.

Ich würde die 58´Km zumindest vom Innenraum her für original und echt halten.

Letztlich ist aber die karosserieseitige - und technische Situation maßgeblich für die Einschätzung des Wertes. Wenn der Wagen in echtem Zustand 2 wäre, könnte man durchaus 30.000 € ansetzen, bei Zustand 3 immerhin noch rund 19.000 €, so ungefähr liegen die Taxierungen bei Classic Data.

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 0:51

Liebe SL Freunde,

danke fuer die ganzen Hinweise.

Leider habe ich ein wenig zu lange gezoegert- Der Wagen ist heute fuer sage und schreibe $7,000 verkauft worden. Ich aergere mich immer noch schwarz, dass ich da so lange gewartet habe.

Naja da wird sich jetzt jemand anderes ueber ein echtes Scheunenfund/Schnaeppchen freuen.

Lieber TE,

obwohl der Tacho zum Modell paßt, wie Martin bereits geschrieben hat (die Markierung für den dritten Gang bei knapp über 220km/h ist bei den 500ern nach Energiekonzept von 1981 korrekt. Die sind wirklich so lang übersetzt), würde sich meine Trauer ums verpaßte, vermeintliche Schnäppchen in Grenzen halten.

Erstens kann man es jetzt ohnehin nicht mehr ändern und zweitens hätte Dir diese nicht richtig laufende „Katze im Sack“ womöglich noch große Probleme und enorme Kosten bereitet.

Ich glaube nicht, daß dieser Händler etwas zu verschenken hatte.

Also: frohen Mutes weitersuchen. Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 1982 500 SL - Gebrauchtwagenkauf/ Europaimport in die USA