ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

Ford Mustang 1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo zusammen.

Wie einige aus PNs und aus der veränderten Signatur schon mitbekommen haben, hat die mehr als zweijährige Suche nach einem 71er Mach 1 ein Ende und das Pferd steht in der Garage.

Die Suche gestaltete sich deshalb so langwierig, da die 71-73er Modelle mit Abstand die seltensten sind (Mach 1), lange von Mustang-Fans verschmäht wurden und parallel dazu von Unwissenden verbastelt und zerheizt wurden. Der Rost erledigte den Rest. Ziel war eigentlich, einen 429er an Land zu ziehen, jedoch sprengten alle angebotenen Wagen bis auf einen mein zur Verfügung stehendes Budget (Preise für gute Exemplare liegen zwischen 50.000 und 75.000 Dollar). Die Verhandlungen für den preislich in Frage kommenden - ein recht vielversprechendes Wrack in der Wüste von Nevada - verliefen im Sande.

Auch hier in Dusselland habe ich etliche Wagen besichtigt, denen allen eines gemeinsam war: ein Haufen Rost für horrendes Geld. Von ahnungslosen Yuppies versaute Preise! Der Knüller war ein auf 460er Motor umgebauter 73er Mach 1, nicht lauffähig, da Teile fehlten, mit Recarositzen und Hosigurten und oberfiesen Rostschäden für knapp 14.000 Euro und dem Kommentar des Verkäufers "dat ist halt nen Klassiker!" Ein Holländer bot mir einen äußerlich noch recht ordentlich aussehenden Wagen an, der bei näherer Betrachtung unter seiner Verkaufslackierung massivste Rostschäden aufwies. Ebenfalls für eine Preisvostellung von 12.500 Euro jenseits von gut und böse. Meine Besichtigungen verliefen alle mit einer Mischung aus kopfschüttelnder Ernüchterung und schmunzelnder Erheiterung.

Ziel sollte es sein, ein Auto zu beschaffen, das für einen fairen Preis eine ordentliche Substanz liefert und das weitestgehend original und vollständig ist. Dann kam mir diese Ebay-Auktion in die Quere. Angeboten wurde ein 71er Mach 1 mit Klimaanlage, Mach 1-Innenausstattung, 351 M(odified)-Engine, defektem Rückwärtsgang am FMX-Getriebe, einer noch ganz passabel aussehenden Innenausstattung und nach zugesandten Fotos dem allerwichtigsten: praktisch kein Rost und augenscheinlich ungeschweißt. Ich bot ohne echte Hoffnung mit, da ich wußte, wohin die Gebote bei solchen Wagen gehen. Umso verwunderter war ich, als ich bei etwas über 7.000 Euro den Gewinnerbrief erhielt.

Etwa eine Woche später stand der Wagen nach Organisierung des Tiefladertransportes aus Köln bei mir in der Garage.

Hier das Bild vom Roll-in...:)

Pferd-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:51

Der Wagen ist heute zum Straßenverkehr zugelassen worden. Abgesehen von dem Gutachten-Schreibkram gab es keine Hakenpunkte. Für hinten wurde ein LKR-Kennzeichen gestempelt und für vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift und extrakurz (32 cm). Die Buchstabenkombination ist WL-ein Buchstabe-eine Zahl-H.

Für die Kennzeichensondergrößen wurde die bestehende Ausnahmegenehmigung erweitert, was 50 Euro kostete.

Ich hab die Originalfedern noch und das Wechseln ist kein Hexenwerk...

Ich versichere allerdings, daß der Wagen merkwürdig aussieht wenn er vorne höher ist.

Die Sport Lamps sind weder Park- noch Nebellampen. Sie sind ein rein dekoratives Element, das Ford von 1970 bis 1974 bei seinen sportlichen Wagen eingesetzt hat (Torino, Montego, Maverick, Comet, Mustang, Cougar) Sie leuchten in orange mit den Hauptscheinwerfern. Sie leuchten nicht wenn nur Parklicht eingeschaltet ist. Man kann sie auch nicht separat schalten. Aus dem Grunde sind sie nicht mit in die HU gegangen.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Ich kriege auch magengrummeln von diesen Radiosprechern die dauenrd so fröhlich sind als würde ständig lachgas in die Sprecherkabine geleitet....

MEtal um mich rum, Metal aus den Boxen.....so gehört das....

Ich hab noch ein Becker Solitude mit optisch digitaler Endstufe, die wird ins Auto wandern zusätzlich zu guten speakern wo Platz ist

Das is mir grad in die Hände gefallen.

Dachte es passt en bissel dazu

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:32

Lustiger Artikel für uns Modellbauer!

Seit Tagen sitze ich mit geplätteter Miene im Keller oder in der Garage und ärgere mich über Regen und Kälte. Das Gewächshaus ist abgesoffen und im Garten ist jetzt ein Sumpf. Also habe ich ein wenig an der Elektrik weitergebastelt und ein nagelneues Retrosound Zuma bei CJ Pny Parts bestellt - mit allen Teilen, die dem Radio die Optik eines Philco AM-FM Radios aus den frühen 70ern geben. Also Mustang-Knöpfe und so.

Um das Zuma einzubauen sind ein paar Kleinigkeiten an der Verkabelung zu ändern. Da wären zunächst mal die Lautsprecherkabel von hinten und vorn, die in der Radioöffnung zusammenlaufen, ebenso eine neue Masse, ein Dauerplus (der Mustang hat ab Werk nur ein geschaltetes Plus am Radio, da früher in den Radios keine Uhren und Programmspeicher waren. Da im Kombiinstrument nun keine Uhr mehr sondern ein Drehzahlmesser ist, ist nun die Uhr im Radio und die Zeit wird dort angezeigt. Dafür das Dauerplus, zum Speichern der Uhrzeit), ein Cinchkabel, das unter den Beifahrersitz führt falls man da später mal einen Subwoofer druntersetzen möchte, ein Antennenkabel und ein USB-Kabel mit einer unauffälligen USB-Steckdose im Handschuhfach. Alles moderne ist verdeckt und verschwindet hinter dem Radio oder dem Armaturenbrett und sichtbar ist nur ein anscheinend altes Mustangradio mit der original Blende.

Noch was.

Dann habe ich heute noch die Mach 1-Dekorstreifen auf die Flanken geklebt weil ich nicht besseres wußte bei dem Mistwetter. Ich war lange am Überlegen ob ich das einen Fahrzeugbeschrifter machen lassen soll, aber dann habe ich doch den Mut gehabt, es zu versuchen. Alles in allem ist es gut geworden. Alles ist blasen- und knickfrei, aber wegen der nicht immer ganz gleichmäßigen Dimensionen des Wagens mußte ich manches etwas vermitteln, so daß es nicht ganz perfekt ist, wenn man mit dem Zollstock nachmißt. Ab Werk gab es da ebenfalls große Abweichungen. Daher gibt es auch keine verläßlichen Daten für die Montage, nur das, was auf anderen Autos ist. Und es ist auf jedem etwas anders!

Ich kann keinem empfehlen, solche Folienarbeiten selber zu machen. Die Arbeit ist nicht leicht, verzeiht keine Fehler und die Foliensätze sind teuer (149 Dollar). Wenn man ein kleines Teil versaut, muß man einen neuen Satz kaufen, Einzelteile gibt es nicht nachzukaufen. Die Arbeit ist anstrengend, muß klinisch sauber ausgeführt werden und besteht aus messen, messen, messen.

Dsc02103
Dsc02104
Dsc02105
+3

kurze bitte, kannst du nächstes mal den Haken bei Übergroße Bilder verkleinern wegmachen bevor du deinen Post erstellst?

Ich find das immer klasse wenn man Fotos dann später in orignalgröße betrachten kann.

Dein obligatorischen Daumen hoch, oder Gratulation etc lass ich inzw echt weg, da mir einfach nix mehr einfällt wie ich das mal kreativ schreiben könnt.

Hör auf gute Arbeit zu machen, dann hab ich wenigstens wieder was zu sagen :D

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:21

Danke. Die Bilder sind nicht von MT verkleinert. Die habe ich vor dem Upload auf 800x600 skaliert. Meine alte Werkstattkamera mach eh nur 1600x1200. So viel mehr ist das dann auch nicht. Außerdem schneide ich manchmal ja noch was vom Drumherum ab.

ahh ok :(

dabei ist doch das drum herum manchmal auch schön zu sehen :)

Ich denke da nur an ebay auktionsbilder - Link

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:34

Heute brachte die Post einen Dokumentenumschlag mit Ford-Stempel und Siegel in dem ein weiterer versiegelter Umschlag steckte. In diesem befand sich der offiziel nachgefertigte und bei Marti Autoworks registrierte Door Tag für diesen Wagen.

Nachdem dieser nun wieder auf der Tür an seinem Platz ist, gilt dieser Mustang offiziell wieder als AUTO (und nicht als Teilehaufen). Alle amtlich vorgeschriebenen Nummern (beide Fender Aprons, Dash VIN und Door Tag sind an der Karosse wieder vorhanden und der Door Tag erklärt die Konformität mit allen geltenden Gesetzen vom September 1970, dem Datum der Herstellung.

Edit: ich sehe gerade auf dem letzten Bild, daß ich mit Dichtungskleber geschmiert habe. Muß ich noch wegmachen...

Dsc02110
Dsc02111
Dsc02115

subtotal = 350$ ??!! autsch - aber cool

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:51

Nein, "subtotal $49.00" heißt es. So teuer war das nun doch nicht!

fur 350.- würd ich nix anders mehr machen......... :cool:

aber schon sehr geil

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:08

Wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, müssen auch die Details stimmen!:D

Dies war übrigens das vermackte und mühselig freigelegte Original an der Tür, das ich kurz vorm Strahlen des Wagens noch fotografiert habe um die Daten zu sichern. Ich habe in diesem Zusammenhang aber erfahren, daß auch Marti Auto Works die Daten für meinen Wagen im Bestand gehabt hätte - wie für fast alle Ford-Lincoln-Mercury-Produkte der 60er und 70er Jahre.

Ich hoffe, das Radio kommt heute noch. Sonst kann ich am Armaturenbrett nicht weiterbauen. Und das Problem mit den Scheibenwischern ist auch noch nicht gelöst. Blöder Schalter!

Dsc00339

wenigstens hatten es die "gelbe-farbe-drüberkipper" noch vorher abgeklebt.......

d'uh

da hab ich mich aber schick verlesen :D

Aber krass, man schaue sich mal gelb gegen blau bild an. alt gegen neu - extremst der unterschied. Da hab ich mich doch glatt am Kaffee verschluckt.

Ich hoffe doch wirklich sehr das ich diesen Mustang irgendwann mal in Natura erleben darf! :) 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:28

Zitat:

wenigstens hatten es die "gelbe-farbe-drüberkipper" noch vorher abgeklebt.......

Nicht wirklich. Genau wie der Rest des Wagens und der Innenraum war es nicht sorgfältig abgeklebt und überall war gelber Farbnebel. Ich habe es mit einem kleinen Schaber und reichlich Verdünnung freigelegt. Nur um dieses Foto zu machen.

Schwieriger werden zu einem späteren Zeitpunkt die Tags an Achse und Motor. Die fehlen komplett und daher gibt es keine Daten. Kevin Marti hat mir aber geschrieben, daß er die Daten aus den original Ford-Unterlagen zu dem Wagen ableiten kann und mir welche anfertigen kann. Das machen die öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread