ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

Ford Mustang 1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo zusammen.

Wie einige aus PNs und aus der veränderten Signatur schon mitbekommen haben, hat die mehr als zweijährige Suche nach einem 71er Mach 1 ein Ende und das Pferd steht in der Garage.

Die Suche gestaltete sich deshalb so langwierig, da die 71-73er Modelle mit Abstand die seltensten sind (Mach 1), lange von Mustang-Fans verschmäht wurden und parallel dazu von Unwissenden verbastelt und zerheizt wurden. Der Rost erledigte den Rest. Ziel war eigentlich, einen 429er an Land zu ziehen, jedoch sprengten alle angebotenen Wagen bis auf einen mein zur Verfügung stehendes Budget (Preise für gute Exemplare liegen zwischen 50.000 und 75.000 Dollar). Die Verhandlungen für den preislich in Frage kommenden - ein recht vielversprechendes Wrack in der Wüste von Nevada - verliefen im Sande.

Auch hier in Dusselland habe ich etliche Wagen besichtigt, denen allen eines gemeinsam war: ein Haufen Rost für horrendes Geld. Von ahnungslosen Yuppies versaute Preise! Der Knüller war ein auf 460er Motor umgebauter 73er Mach 1, nicht lauffähig, da Teile fehlten, mit Recarositzen und Hosigurten und oberfiesen Rostschäden für knapp 14.000 Euro und dem Kommentar des Verkäufers "dat ist halt nen Klassiker!" Ein Holländer bot mir einen äußerlich noch recht ordentlich aussehenden Wagen an, der bei näherer Betrachtung unter seiner Verkaufslackierung massivste Rostschäden aufwies. Ebenfalls für eine Preisvostellung von 12.500 Euro jenseits von gut und böse. Meine Besichtigungen verliefen alle mit einer Mischung aus kopfschüttelnder Ernüchterung und schmunzelnder Erheiterung.

Ziel sollte es sein, ein Auto zu beschaffen, das für einen fairen Preis eine ordentliche Substanz liefert und das weitestgehend original und vollständig ist. Dann kam mir diese Ebay-Auktion in die Quere. Angeboten wurde ein 71er Mach 1 mit Klimaanlage, Mach 1-Innenausstattung, 351 M(odified)-Engine, defektem Rückwärtsgang am FMX-Getriebe, einer noch ganz passabel aussehenden Innenausstattung und nach zugesandten Fotos dem allerwichtigsten: praktisch kein Rost und augenscheinlich ungeschweißt. Ich bot ohne echte Hoffnung mit, da ich wußte, wohin die Gebote bei solchen Wagen gehen. Umso verwunderter war ich, als ich bei etwas über 7.000 Euro den Gewinnerbrief erhielt.

Etwa eine Woche später stand der Wagen nach Organisierung des Tiefladertransportes aus Köln bei mir in der Garage.

Hier das Bild vom Roll-in...:)

Pferd-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:51

Der Wagen ist heute zum Straßenverkehr zugelassen worden. Abgesehen von dem Gutachten-Schreibkram gab es keine Hakenpunkte. Für hinten wurde ein LKR-Kennzeichen gestempelt und für vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift und extrakurz (32 cm). Die Buchstabenkombination ist WL-ein Buchstabe-eine Zahl-H.

Für die Kennzeichensondergrößen wurde die bestehende Ausnahmegenehmigung erweitert, was 50 Euro kostete.

Ich hab die Originalfedern noch und das Wechseln ist kein Hexenwerk...

Ich versichere allerdings, daß der Wagen merkwürdig aussieht wenn er vorne höher ist.

Die Sport Lamps sind weder Park- noch Nebellampen. Sie sind ein rein dekoratives Element, das Ford von 1970 bis 1974 bei seinen sportlichen Wagen eingesetzt hat (Torino, Montego, Maverick, Comet, Mustang, Cougar) Sie leuchten in orange mit den Hauptscheinwerfern. Sie leuchten nicht wenn nur Parklicht eingeschaltet ist. Man kann sie auch nicht separat schalten. Aus dem Grunde sind sie nicht mit in die HU gegangen.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten
Themenstarteram 16. August 2011 um 13:58

Ich bin ziemlich sicher, daß man einen Mach 1 im Zustand 2+ nirgendwo für weniger als 7000 Euro bekommt. Da warten entweder noch nette Überraschungen oder da ist irgendwo ein anderer Haken...

Ohne englische Sprachkenntnisse ist man bei tiefgreifenden Arbeiten ohne Dokumentation an dem Wagen verloren.

am 16. August 2011 um 15:04

nööööö, die beiden anderen die ich grade mach bzw fertig bin sind Zustand 2+ !

Der Mach 1 ist gesamt recht gut aber hats auch überall ! Ich würde sagen mittlerer Gebrauchtzustand

Hier ein Bild wie der Mach 1 nun , nach 6 Monaten aussieht.

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:24

Schaut von der Substanz her recht ordentlich aus (soweit man das nach einem Foto sagen kann).

Sind da Motor und Getriebe und Innenausstattung drin oder ist das alles raus?

Heizungskasten geschweißt?

am 16. August 2011 um 17:38

Also vorab, das wird KEINE Resto !

A.) fehlt mir das Geld

B.) möchte ich bald fahren

Ich bin durch Zufall an den Wagen gekommen, es war eine angefangene Restauration bei der schon das meiste gemacht wurde. Motor Getriebe wurden von Fachwerkstatt gemacht. Viele Teile neu. karosseriebauer war mal dran usw. Usw. Das ganze ging über 10 Jahre und die letzte drei davon stand er mit Pastik zugedeckt am Hof.

Ich hab ihn gegen einen Jeep getauscht und war überascht über den eigentlich respektablen Zustand.

Nun zum Punkt:

Ich setze den Wagen komplett Instand sodaß er Zustand 3 erreicht und werde ihn, nachdem ich ihn nicht mehr hergebe in ein paar Jahren komplett restaurieren.

Ich weiss, das ist nicht gerade der klassische Weg an die Sache ranzugehen, aber ich habe im Moment so viele Projekte das ich die ca. 20 Riesen für eine ordentliche Resto lieber in mein nächstes Harley Projekt stecke.

Das heisst aber nicht das ich es schlampig mache, ich verschiebe den Zeitpunkt einer ordentlichen Reyto nur um ein paar Jahre.

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:21

Zitat:

Ich setze den Wagen komplett Instand sodaß er Zustand 3 erreicht und werde ihn, nachdem ich ihn nicht mehr hergebe in ein paar Jahren komplett restaurieren.

Ich weiss, das ist nicht gerade der klassische Weg an die Sache ranzugehen, aber ich habe im Moment so viele Projekte das ich die ca. 20 Riesen für eine ordentliche Resto lieber in mein nächstes Harley Projekt stecke.

Das ist durchaus verständlich und man muß halt Prioritäten setzen. Trotzdem ist es schön, daß der Karosseriebauer seine Arbeit schon fertig hat. Das ist bei mir alles noch sehr aktuelle Baustelle.

Gestern wurde z.B. gerade die Kofferraumklappe angepaßt und gefüllert sowie die Passung des Heckspoiler geprüft.

Bei der Karosse haben wir vor ein paar Wochen die Mock-up-Montage gemacht um zu sehen wo noch Richt- oder Zinnarbeiten zu machen sind. Da muß noch einiges verarztet werden bis das so aussieht wie Deine Karosse.

am 16. August 2011 um 19:51

Ich werd jetzt mal diesen Thread nicht weiter stören und einen neuen öffnen wenn ich was wissen will.

Sorry den Mitlesern ...

Themenstarteram 27. August 2011 um 19:50

Nicht, daß jemand denkt, hier passiert nix mehr. Ich hatte nur nicht so viel Gelegenheit was zu schreiben.

Zwischenstand 26. August:

Die Karossseriearbeiten gingen in letzter Zeit gut voran. Gestern haben wir das "Mock-up" des Vorderwagens abgeschlossen. Besondere Aufmerksamkeit erforderte der Linienverlauf zwischen Kotflügeln und der Motorhaube. Die Kanten der Motorhaube mußten trotz generell guter Paßform nochmal mit Klotz und Presse nachgearbeitet werden, da die Haube an manchen Stellen eine höhere Wölbung hatte als die Kotflügel. Diese wurden ebenfalls durch die Im Montagesatz enthaltenen Unterlegscheiben auf Höhe gesetzt. Das Ergebnis sind nun Spaltmaße wie sie der Wagen ab Werk wohl nie gehabt haben dürfte...:D

Die Nasenspitze auf dem linken Kotflügel liegt nicht ganz sauber an und es muß noch etwas Zinn auf die Vorderkante des Kotflügels, damit sie sauber sitzt.

Auf dem rechten Kotflügel wurden die ehemals wild verteilten Bohrungen für die Antenne durch eine neu eingesetztes Stück Blech verschlossen und sauber verzinnt. Anschließend wurde mit der original Ford Bohrschablone die exakt korrekten Bohrungen für die NOS-Antenne (mit matching numbers) gesetzt. Ebenso wurden die ehemals zugespachtelten Löcher für falschen Chromschmuck zugeschweißt, gezinnt und verschliffen.

Der immer noch vorhandene Versatz von der rechten Tür zum Seitenteil wurde durch Pressen beseitigt. Dadurch verschwand auch das Phänomen, daß die Türhaut weiter außen steht als das Seitenteil. Im Türspalt wurde soviel Karosseriezinn vom Seitenteil wieder entfernt, daß der Türspalt auf Werksmaß ist, also ca 4,5 mm.

Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Übergang von der Beifahrertür zum Kotflügel. An einer Lösung wird gearbeitet. Ansonsten sitzt auch diese "Problemtür" mittlerweile sehr gut.

Die Frontschürze wurde montiert und mußte an einigen Stellen nachgearbeitet werden. um den unteren Abstand der Kotflügel voneinander so zu regulieren, daß die Stoßstange einwandfrei reinpaßt und bündig mit allen Kanten läuft.

Der gesamte Vorderwagen ist nun bereit fürs feinspachteln und füllern.

Mit dem Dach sind wir noch nicht weiter gekommen.

Für dich Spechti:

Heute gesehen auf dem American Car & Bike Festival in Hofheim-Diedenbergen! :)

Cimg2507
Cimg2509
Themenstarteram 28. August 2011 um 20:25

@tx2000

Na da hat offensichtlich einer sein Pferdchen schon fertig gestriegelt...

Obwohl ich da schon gleich wieder Dinge sehe, die das insgesamt doch recht stimmige Bild etwas verkleistern. So Dinge wie die gelb lackierten Ringe um die Scheinwerfer, die mit sichtbaren Schrauben befestigten Blenden der Seitenmarkierungsleuchten, die miserabel angepaßte hintere Stoßstange oder die nebst vertikaler Zierleiste schwarz getünchten Fenster stören da aber ein wenig. Nun ja, wir wissen ja jetzt, daß das Thema "Karosserieteile anpassen" eine echte Herausforderung ist.

Andere Sachen scheinen recht gut gemacht, z.B. ist das Haubendeckor und die Streifen recht präzise aufgebracht worden, soweit ich das sehen kann.

Immerhin ein schöner Wagen mehr auf den Straßen! Danke für die Bilder.:)

Habe auch am Wochenende nette mustangs gesehn, hoffe hab auch ein Foto davon gemacht.

1969 Boss

1970 Mustang (Boss oder Mach I?)

1971 Mustang Cabrio

alle direkt nebeneinander in schönen Farben (Orange, blau und grün). Da ich nicht wusste wo ich zuerst hinschauen sollte kann ich etwas durcheinander geworfen haben :D aber der 71er war ein Cabrio und einer der anderen beiden war ein Boss.

 

Bewundere deinen Hang zu Perfektion bei deinem Mach I Projekt

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:48

Wenn man einen Wagen komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und das Ziel hat, die Vergangenheit wieder als Neuwagen auferstehen zu lassen, da es leider keine Gelegenheit mehr gibt heute noch ein solches Auto neu zu kaufen, macht es keinen Sinn halbe Sachen zu machen. Die Arbeiten sind mittlerweile so weit vorangeschritten und haben so viel Geld verschlungen, daß es extrem blöd wäre die Kurve nun nach unten laufen zu lassen. Wir nähern uns langsam dem Höhepunkt, an dem die "großen" Arbeiten abgeschlossen sind und der Zusammenbau wieder beginnt.

Das Herz, der Motor, kommt ganz zum Schluß dran.

Randbemerkung: Irgendwie muß ich glaube ich den Motorständer mal wechseln. Ich habe zwar den stärksten gekauft, den ich finden konnte (mit 560 kg Lastgrenze), aber nachdem jetzt der Motor (Cleveland ohne Aggregate und Ansaugbrücke etwa 200 kg) einige Monate auf dem Ständer steht, verbiegt sich die Aufnahme immer mehr und der Motor sinkt immer weiter nach unten. Ich habe schon Klötze untergestellt. Der zweite Ständer ist noch durch das Getriebe belegt.

Anscheinend fehlt bei der Aufnahme - wo das Rohr des Drehmechanismus in die Aufnahmeplatte übergeht - eine Schweißnaht. Eine nähere Untersuchung des Typenschildes ergab, daß der Ständer aus China kommt und hier über Werkzeugvertrieb XY vertrieben wurde. Und die bauen außer Frühlingsrollen erfahrungsgemäß eh nur Dreck! Die Welt lernt nicht dazu und kauft immer weiter Schrott von dort (bin ja auch drauf reingefallen). Auch wenn es wir in diesem Fall extrem gefährlich werden kann...

Das werde ich bei Gelegenheit mal nachschweißen, da die Gewährleistung leider seit einem Jahr schon abgelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Anscheinend fehlt bei der Aufnahme .....eine Schweißnaht. Eine nähere Untersuchung des Typenschildes ergab, daß der Ständer aus China kommt.....

Das werde ich bei Gelegenheit mal nachschweißen, da die Gewährleistung leider seit einem Jahr schon abgelaufen ist.

Meine Reaktion

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:53

Ich glaube zum "D'oh"!-sagen ist keine Zeit mehr, wenn einem wegen so einem verdammten Chinapfusch ein Cleveland-Longblock auf die Füße gefallen ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Ich glaube zum "D'oh"!-sagen ist keine Zeit mehr, wenn einem wegen so einem verdammten Chinapfusch ein Cleveland-Longblock auf die Füße gefallen ist...;)

Wenn dir ein V8 auf die Füße donnert wird dies wohl eher so aussehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Rb3k18y6_j0&feature=related

hallo,

ich habe jetzt einige seiten durchgelesen. sehr sehr interessant.

habe selbst einen 1972er ford mustang mach 1 aber der zustand ist nicht sehr gut und eher nicht die beste basis.

würde jetzt einen unverbastelten 71er oder 72er mach 1 suchen, am besten im original zustand und gut erhalten (wunschdenken?) oder einen restaurierten aber auf originalbasis.

wenn jemand was weiß würde ich mich über alle antworten freuen.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread