195er Reifen bei 44 KW???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich haben uns den neuen Fofi (Trend) mit 44 KW bestellt. Wir fahren hauptsächlich Stadtverkehr und meinen, dass daher die 60 PS reichen. Bei der Probefahrt waren wir auch komplett von der Fahrleistung überzeugt - Ampelrennen wollen wir keine machen und ein rollender Prellbock waren wir auch nicht ;-). Allerdings hatte der Probefofi 175er Winterreifen oben. Ich mache mir jetzt aber Gedanken ob die breiteren Seriensommerreifen nicht ein bissi zu viel für die nicht gerade üppigen 60 PS sind ... Lt. Verkäufer ist es kein Problem - aber naja, so ganz recht glauben will ich ihm nicht. Hat da jemand von euch Erfahrungen???
Danke im Vorhinein!
lg

33 Antworten

ich hab nen reifenrechner ausprobiert ich komme bei 205/40 R16 auf 4 prozent tachoabweichung, bei realen 100 km/h zeigt der dnn 104 km/h an, sollte ja eigl. im ermessensraum sein

Zitat:

Original geschrieben von Fordfiestamk7

ich hab nen reifenrechner ausprobiert ich komme bei 205/40 R16 auf 4 prozent tachoabweichung, bei realen 100 km/h zeigt der dnn 104 km/h an, sollte ja eigl. im ermessensraum sein

jo das is io...dann isses auch np mit der eintragung 😉

Zitat:

Ja die Oz supertourismo gt gibs nur in 7 das is das ding^^ was genau is denn der unterschied zwischen 40 udn 45? das is doch glaubich nur die reifenfläche vom felgenrad zum boden oder?

Dazu hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

......und die 40 hat nix mit 40mm reifenhöhe zu tun,...woher ist denn der quatsch? das ist das höhen breitenverhältnis in prozent:

Die Kennzeichnung erfolgt nach diesem Schema:

195/ 65R15 91 H Reifennennbreite (in mm)

195 / 65R15 91 H Höhen- Breitenverhältnis (in %)

195 / 65 R 15 91 H Bauart (in diesem Fall Radial)

195 / 65 R 15 91 H Felgenmaß oder Reifeninnenmaß (in Zoll)

195 / 65 R 15 91 H Tragfähigkeitssymbol (Lastindex)

195 / 65 R 15 91 H Geschwindigkeitssymbol (Speedindex

hehe genau das meinte ich XD...

da hat er noch auf meinem beitrag geantwortet weil ich erst dachte die 40 gibt die mm zahl an, wieviel reifen auf der felge liegt...also bei 40 ebend 40mm reifen 😁 is aber quark wie man oben sieht 😉