ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neue Räder - Zuviel Druck - Abstand Felge Reifen

Neue Räder - Zuviel Druck - Abstand Felge Reifen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:44

Guten Tag liebes Forum,

zuersteinmal Sorry falls ich das falsche Forum erwischt habe oder es die Frage schon mal gab, kenne mich hier noch nicht aus.

Nun zum Problem:

Habe mir vor ein paar Tagen vier Kompletträder für meinen Fiesta (JA8) bei Reifendirekt.de gekauft.

Habe in den Papieren überprüft, ob Felge und Reifen zusammenpassen, ebenso hat es ja Reifendirekt auch getan. So sollten es 15 Zoll Stahlfelgen und Falken Winterreifen (mit Reifendrucksensor) werden.

Als die Lieferung dann gestern angekommen, hab ich mich natürlich sofort ans Werk gemacht und sie montiert. Danach direkt zur nächsten Tanke und siehe da ... 4 bar Druck im ersten Reifen :eek:

Die anderen sahen auch nicht viel besser aus... Also erstmal Luft rausgelassen auf 2,5 bar.

Ich weiß, sollte eigentlich noch etwas weniger sein, wollte aber nicht gleich sooo große Sprünge machen^^'.

Dazu meine erste Frage: Ist das normal? Ich hab gehört, dass man nach dem Draufziehen den Reifen mit mehr Druck als normal vollpumpt, aber gleich 4 bar? Und das dann so ausliefern?!

Und noch eine zweite Frage: Was mir bei den Felgen noch aufgefallen ist... naja, ich lad einfach mal 3 Bilder hoch, das sollte mehr bringen...

Der Abstand zwischen Felge und Reifen (falls man das so sagen kann :confused: ) finde ich seltsam groß... ich hoffe man erkennt da was auf den Bildern. Ist das normal so?

Sah bereits vor dem Luftablassen so aus...

Schon mal Danke für die Antwort(en) :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Keine Ahnung, wo du Probleme siehst (im Zweifel mal zum Reifenhändler vor Ort), aber ich sehe, dass du die falschen Radmuttern verwendet hast. Deine montierten sind NUR für Aluräder. Für Stahlräder gibt es andere. Sollte auch nen Eintrag im Bordbuch zu geben.

Hast du die nicht mitbestellt?

Guckst du auch:

https://www.motor-talk.de/.../...17-alu-auf-14-stahl-t3517598.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:59

Danke für die schnelle Antwort,

da hab ich grade nen Termin ausgemacht, der ist bloß für die nächsten Tage völlig ausgebucht...

Dachte mir schon, das sieht etwas seltsam aus^^ Leider nicht mitbestellt, hol ich aber sofort nach :)

Gib mal ein paar Daten von der Reifengröße und Querschnitt.

Und die genauen Ausmaße der Felge

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:43

Hab mal einen Screenshot davon gemacht, hoffe das reicht. So wurde das ganze bestellt.

Also die Reifengröße mit der Felge passen für den Ford Fiesta . Auf den Bildern schaut das halt komisch aus dass die Reifenflanke sehr weit von der Felge hinaus schaut, würde mir da aber keine Gedanken machen da dein Querschnitt der Reifen nicht auf Sportlichkeit sondern auf Komfort gebaut worden sind deswegen stehen sie auch etwas sehr weit hinaus .

 

Dieses sogar besser wenn du gegen Randstein fährst da machst du nicht gleich deine Felge damit kaputt . mach dir mal keine Gedanken drum wie gesagt Diesel Reifengröße mit der Felge wie du sie gepostet hast passen zusammen für deinen Ford Fiesta

Das nennt sich Flankenschutz und ist auf dem Screenshot zum Reifen auf extra im Text erwähnt. Macht idR bei Alufelgen Sinn und sieht bei Stahlrädern dann halt etwas komisch aus.

Wie PIPD black schon sagte - die Reifen sind extra so ausladend gebaut. Dieser Felgen- oder Flankenschutz soll Alufelgen vor Kratzern durch (leichte) Rempler an Bordsteinkanten etc. schützen.

Falsche Radmuttern, bitte nicht allzulange so rumfahren.

Grundsätzlich kein Problem, aber besser halt nicht zu lange da die Muttern bzw. der lose Ring auf Dauer beschädigt werden könnten

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:56

So, die Radmuttern wurden gerade ausgewechselt, sind diesmal auch garantiert die Richtigen :D Direkt vom Händler um die Ecke. Vielen Dank für den Hinweis, wäre sonst wohl so den ganzen Winter rumgedüst :o

Puh, da bin ich ja beruhigt wenn die Reifen so aussehen sollen^^ Sah für mich irgendwie "kaputt" aus.

Das einzige was ich immernoch seltsam finde, sind die über 4 bar Druck, die da bei der Lieferung drin waren :confused: Weiß dazu noch jemand was?

Zitat:

@liltiff schrieb am 16. Dez. 2017 um 14:56:27 Uhr:

Das einzige was ich immernoch seltsam finde, sind die über 4 bar Druck, die da bei der Lieferung drin waren ?? Weiß dazu noch jemand was?

Das ist ganz normal, dadurch zieht sich der Reifen richtig auf die Felge.

Also einfach den richtigen Wert einstellen und alles ist gut.

 

 

P.s. manchmal ist es einfach beim Händler vor Ort zu kaufen :)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 14:43

Okay danke, dann ist ja alles gut :)

Ohja, das nächste mal gehts auf jeden Fall zum Händler um die Ecke^^ Dann gibts auch keine Ungewissheiten.

am 19. Dezember 2017 um 7:21

Meine online erworbenen Winterräder wurden auch mit 4 bar ausgeliefert.

Sehe da auch kein Problem. Nach der Montage muss sowieso der Luftdruck kontrolliert / angepasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neue Räder - Zuviel Druck - Abstand Felge Reifen