ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 195/50 R15 82V auf 35i?

195/50 R15 82V auf 35i?

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:18

Hallo,

ich habe die oben genannten Reifen (Goodyear Eage Ventura 195/50 R15 82V ) auf Felgen gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte, sie seien von einem 35i, ich könnte sie problemlos fahren. Da die Größe nicht im Fahrzeugschein steht, wollte ich hier im Forum nochmal nachfragen, ob ich damit wirklich ohne weiteres fahren kann.

Was sagt denn die 82V aus? Im Schein steht 85...

Gruß,

Johannes

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

NEIN den Reifen darfst du nicht fahren wenn in deinem Schein 85 steht kannst du nicht kleiner werden.

Die Zahl steht für die Tragkarft des Reifen und der Buchstabe für die Geschwindigkeit.

Also bei mir steht zum Beispiel drin 195 / 55 R15 T oder 205 / 50 R15 86V

Zur Zeit habe ich drauf 215 / 40 R16 86W

Also wenn du nur 82 Hast geht es nicht weil du musst damit rechnen da dir der Reifen kaputt geht naja und wenn du dann noch einen Unfall baust kannst du dir ja aus rechnen was dann auf dich zu kommt.

gruss

Themenstarteram 7. April 2005 um 15:11

naja, jeder der Reifen schafft 475kg, macht insgesamt 1900kg, bei einem Leergewicht von 1155kg kann ich noch 745kg zuladen bis die Reifen überlastet sind...

Oder sehe ich das falsch?

Hallo

Das mag sein aber du kannst nicht einfach andere Reifen von der Tragkarft nehmen die nicht im Schein stehen.

Du kannst natürlich mal beim TÜV vorfahren und vielleicht bekommst du sie eingetragen.

Aber ich denke nicht das es klappen würd.

Tja und ich würde das auch nicht machen den wie gesagt mach eine Unfall damit und die weisen dir das dann nach das du falsche Reifen drauf hattest bist du dran.

Die Tragkraft hat ja nun auch nicht nur was mit dem Gewicht des Auto zu tun du darfst nicht vergessen das beim bremsen höhere Kräfte entstehen und die muss der Reifen halten und ich kann mir auch nicht ganz vorstellen das du 745Kg zu laden darfst laut Fahrzeugschein.

gruss

Hallo, meine Frau hat genau diese Reifen auf ihrem 35i eingetragen auch als 82 er index, ohne probleme, wollte eigentlich jetzt auf 195 45 wechseln aber das geht leider nicht beim passat, aber die 195 50 15 82v bekommst du ohne probleme eingetragen! fahre doch einfach mal zum tüv und frage nach, wird dir dieser bestätigen, eintragen ist natürlich pflicht!

 

Gruß seppel

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:18

Hallo und Danke für die Antworten,

es geht also doch mit den Reifen, ich hatte schon Angst... sie wurden ja auch vor dem Verkauf auf einem 35i gefahren.

Muss ich damit wirklich zum TÜV? Was kostet das denn?

Gruß,

Johannes

am 7. April 2005 um 19:28

hi jo,

also ich fahre auch reifen mit dem index 82.

der tüv hat damals die achslast im schein gesenkt, und dann is das kein prob.

nur wie schon angesprochen, eintragen würde ich die auf jeden fall.

also habe letztens für ne eintragung 43 euronen bezahlt.

das war beim tüv, die haben da aber wieder was an den preisen geändert.

aber wenn man ein schönes auto haben will, dann muß man leider tief in die tasche greifen :)

grüße jo

am 8. April 2005 um 8:19

klar kann abgelastet werden doch nur an der HA!

und bedenke dann mit dem ziehen von Anhängern ist auch bei gewissem Gewicht Ende!

kannst dann keinen Autotrailer mehr ziehen!

Und die 650 kg Anhänger sind auch mit Vorsicht zu geniessen

wenn du nen alten 35 er hast (vor dem Facelift)

kann die Eintragung klappen, allerdings darf 195/55 R 15 nicht im Schein stehen.

Die Toleranz zum 195 / 50 R 15 ist zu gross (wg. Reifenumfang) und dann wird eine Tachoabgleichung fällig!

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:21

Hallo,

habe im Schein nachgeguckt, dort stehen folgende Reifengrößen:

- 185/65R14 85T

- 195/60R14 85T

und unten im großen Feld:

- 195/55R15 84T

- 205/50R15 85T

Soll ich jetzt einfach mal zum TÜV (geht DEKRA auch? Die sind näher...) fahren und fragen, ob er die Räder einträgt? Ich habe sowas noch nie gemacht, oder darf ich mit den Rädern (sie sind ja schon drauf) da gar nicht auftauchen?

Was passiert denn, wenn ich einfach weiterfahre und, wenn mich jmd. anhält und kontrolliert, sage, ich hätte das nicht gewusst, hätte die Räder in ebay ersteigert, sie seien auf einem 35i drauf gewesen? Es ist ja auch genau so gewesen, würde ich das Forum nicht lesen, hätte ich mich ja nie drum gekümmert und hätte jetzt den Ärger nicht ;-)

Nochwas: Die Felgen sind ja im Schein eingetragen (6Jx15), es geht ja nur um die Reifen, oder?

Danke für Eure Hilfe, Grüße,

Johannes

@ lazypomme

Also erstmal Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!!!

Halten die dich damit an und kontrollieren das darfst du aussteigen weil deine Betriebserlaubniss damit erloschen ist.( wenn es kontrolliert wird kommt auf die Polizei an)

Tja und du musst die Reifen eintragen lassen den du hast ja 195 / 55 R15 eingetragen und willst aber 195 / 50 R15 drauf machen das heist du musst dein Tacho neu einstellen.

Denn der Querschnitt von 50 deines Reifen ist dann kleiner also vom Durchmesser und dadurch ändert sich deine Geschwindigkeit bzw. dein Tacho zeigt dir Falsche werte an. Ja und was noch dazu kommt das deine Tragkraft nicht überweinstimmt auch die wäre ja dann verändert.

Naja und deine Frage was passiert ich denke das haben wir dir hier schon beantwortet.

Sicherlich kannst du damit fahren aber wie schon gesagt mache ein Unfall und der Gegner hat einen guten Anwalt und er weist dir das nach das du falsche Reifen drauf hattest bist du dran weil nämlich damit dein Betriebserlaubniss erloschen ist und das heist du hast im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Naja und ganz ehrlich bevor ich mir doch Reifen oder auch Felgen kaufe mache ich mich doch vorher schlau ob ich die fahren darf in dem ich in meinem Brief schaue oder so was andere erzählen oder schreiben bei Ebay hilft dir nicht viel wie du ja jetzt selber merkst. Zumal es ja unterschiedliche 35i gibt und dadurch auch unterschiedliche Reifeneintragungen.

Wenn du die Reifen drauf haben möchtest fahre zum TÜV oder Dekra und lasse sie eintragen bzw. mache dann gleich einen Tachoabgleich.

gruss

am 9. April 2005 um 13:25

hi,

also ich denke da genauso.

eintragung is schon pflicht.

das bußgeld ist eher höher, als die eintragung kostet, von daher lohnt sich eine eintragung schon und dann auf jeden fall der aspekt, was passiert bei einem unfall.

aber wegen der tacho-einstellung wäre ich mir nicht ganz sicher, ob die zwingend notwendig ist.

fahre auch 195/50 und der tüv meinte, dass es noch in dem tolerranzbereich liegt.

wie gesagt, es wurde nur die achslast im schein geändert.

das sind meine erfahrungen.

ich weiß ja nicht wie bei euch der tüv drauf ist.

am besten du fragst mal nach, das habe ich auch gemacht bevor ich mir die reifen geholt habe.

deswegen würde ich nicht sofort alles kaufen, was die bei ebay sagen.

immer erst, wenn du dir nicht sicher bist, nachfragen.

gruß jo

am 9. April 2005 um 19:48

toleranz hängt auch vom baujahr ab bis 1992 4% ab 1992 dann nur noch 2%

Moin

Nur ein Prüfer allein kann entscheiden ob er es einträgt, und wenn mit welchen Auflagen.

Mir würden die Räder aber zu klein ausschauen im Passat, selbst die 205/50 wirken schon verloren im Radkasten.

Fahr zum Tüv wenn dort nichts los ist, und frag höflich ob es möglich ist.

Und nichts erzählen, das es anderweitig schon eingetragen war, darauf geben die nichts, und reagieren dann säuerlich.

Macht der Prüfer es nicht, zur nächsten Station fahren.

Ich denke, im Westen kann mur zum staatlichen Tüv fahren, weil diese Eintragung per § 21 gemacht werden muss.

gruss Mickie

Themenstarteram 21. April 2005 um 11:02

...ich war beim TÜV...

 

Hallo,

nachdem ich letzte Woche weg war bin ich gestern hier in Aachen beim TÜV gewesen. Der Mann guckte in den Schein, kramte ein Datenblatt VW Passat 35i heraus, auf dem eigentlich das gleiche stand wie im Schein und sagte dann, alles, was nicht auf dem Datenblatt bzw. Schein stehe, könne ich nicht verwenden. Für Reifen der Größe 195/50 R15 bräuchte ich eine Bestätigung von VW, dass ich diese verwenden kann.

Ich sagte dann, dass ich aus dem Internet wüsste, dass die Größe schon bei anderen Fahrzeugen eingetragen worden sei und dass die Abweichung doch unter 2% betrage - das sei egal, sagte er.

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor, an wen kann ich mich bei VW wenden oder habe ich nur den falschen Prüfer erwischt?

Die von Euch angesprochene Achslast der Reifen dürfte auch kein Problem sein, denn im Schein stehen v:885kg und h:940kg, die 82'er Reifen sind ja für 475kg, also pro Achse 950kg freigegeben.

Ich habe die Reifen schon drauf, da ich keine anderen habe, habt Ihr einen Tip?

Oder vielleicht die Kopie eines Schein, in dem 195/50 R15 freigegeben sind?

Danke und Gruß,

Johannes

wenn alles passt dann sollte es kein problem werden!

hast wahrscheinlich den prüfer erwischt der kein bock hat....brauchst zu den alus eine abe oder festigkeitsgutachten und dann per einzelabnahme das ganze über den tüv bringen!

ansonsten sprich nen reifenhändler an, die haben auch prüfer im hause, die können oft helfen.....

bei mir im laden wollte der nicht mal sehen ob die felgen am auto sind....wie gesagt ich kenne ihn er kennt mich er kommt 3 x die woche zu uns und nimmt räder ab....das versuch mal bei nem freundlichen reifenhändler...die machen das schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen