1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 190PS TDI gekauft - ein Rückschritt?

190PS TDI gekauft - ein Rückschritt?

Audi A4 B9/8W

Hallo,habe vor einer Woche einen a4b9 Avant 190 PS mit Sportfahrwerk gekauft.Nach Anfangsfreude kommt Ernüchterung.Im Vergleich zu a4b8 ist b9 grösser und bißchen leiser.Sonst ist es Rückschritt meiner Meinung nach.Die Standartsitze sind Zumutung für ein Auto mit Listenpreis 53 tsd.Euro.Das Sportfahrwerk ist zu weich,es fehlt die straffe Abstimmung wie bei a4 b8.Bei b8 habe die Tür zugeschlagen und war in anderer Welt ,hier klingt die Tür wie im Ford.Wenn das Sportfahrwerk 1 BE weich ist dann möchte ich nicht wissen wie Standartfahrwerk 1 BE schaukelt.Habe mal schon irgendwo gelesen ,auch die Sportsitze sind nicht das wie im a4 b8.Möchte durch den Beitrag nichts sagen nur meine persönlichen Eindrücke schildern.Insgesamt ist a4b9 vom Fahrverhalten ein Rückschritt.Gruß

20 Antworten

Probefahrt ist so eine Sache, erst nach 2-3 Wochen weiß man mehr über Auto. Vergleicht nur bitte wie die Türen bei b8 und b9 schliessen, im b8 wie im Tresor und dann ist man in anderer Welt, im b9 wie bei Ford

Und du willst denn die Türen 2 Wochen lang schließen?

Ja, B9 ist nicht perfekt. In der Tat schließen die Türen bei meinem Opel besser, die Fahrerseite ist bei mir gar ungenau justiert, glaube ich.
Das Fahrwerk ist na ja, ganz ok. Ist halt etwas komfortausgelegt, da der Vorgänger als zu hart bemängelt wurde. Aber zum Glück gibt es große Auswahl an Fahrwerken, du muss dich damit nicht rumärgern ( man braucht wohl bestimmt KW V3 für die wöchentlichen Ausflüge auf die Nordschleife mitm 2.0 TDI).

Es gibt viele Punkte am B9 die mir auch nicht gefallen, aber sorry, das ist alles jammern auf hohem Niveau. A4 ist halt nunmal nur Mittelklasse.

Zitat:

@aprox99 schrieb am 2. März 2021 um 09:13:30 Uhr:

Probefahrt ist so eine Sache, erst nach 2-3 Wochen weiß man mehr über Auto. Vergleicht nur bitte wie die Türen bei b8 und b9 schliessen, im b8 wie im Tresor und dann ist man in anderer Welt, im b9 wie bei Ford

Sorry, aber du bist unglaubwürdig! Du willst jetzt allen ernstes erzählen das du 2 bis 3 Wochen brauchst um raus zu finden das die Türen scheiße zugehen???
Das habe ich direkt raus Kollege ob das schlechter oder besser geht!!
Deine ganze Argumentation ist für mich fragwürdig! Sorry für die harten Worte, ist aber in meinen Augen so.

Ich bin einen B8 auch fast 4 Jahre gefahren,das aber die Türen anders schließen, wär mir nicht aufgefallen.Ich fand auch die Materialqualität im B8 schlechter als einen B6/B7 ,zum Beispiel. Ich finde den B9 ,was Materialqualität angeht ,am Besten von den Drei.Ich finde nur Schade,was Einsparungen anbelangt. Zum Beispiel die Regenrinne an den Türen,oder die roten Rückstrahler in den Türen