ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 190PS TDI gekauft - ein Rückschritt?

190PS TDI gekauft - ein Rückschritt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. März 2021 um 16:38

Hallo,habe vor einer Woche einen a4b9 Avant 190 PS mit Sportfahrwerk gekauft.Nach Anfangsfreude kommt Ernüchterung.Im Vergleich zu a4b8 ist b9 grösser und bißchen leiser.Sonst ist es Rückschritt meiner Meinung nach.Die Standartsitze sind Zumutung für ein Auto mit Listenpreis 53 tsd.Euro.Das Sportfahrwerk ist zu weich,es fehlt die straffe Abstimmung wie bei a4 b8.Bei b8 habe die Tür zugeschlagen und war in anderer Welt ,hier klingt die Tür wie im Ford.Wenn das Sportfahrwerk 1 BE weich ist dann möchte ich nicht wissen wie Standartfahrwerk 1 BE schaukelt.Habe mal schon irgendwo gelesen ,auch die Sportsitze sind nicht das wie im a4 b8.Möchte durch den Beitrag nichts sagen nur meine persönlichen Eindrücke schildern.Insgesamt ist a4b9 vom Fahrverhalten ein Rückschritt.Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt wohl daher das ein A4 kein Sportwagen sondern ein ganz normaler komfortorientierter Kombi sein will :rolleyes:

Am besten fährt man so ein Fahrzeug mindestens 1 x Probe!

Hinterher ist man immer schlauer....

Habe beide Autos mit Sportfahrwerk schon gefahren.

Beim B9 ist es eher ein Dahingleiten , der B8 liegt satter auf der Strasse.

Aber von einem Rückschritt zu sprechen ,finde ich weit her geholt.

Bin mit dem B9 sehr zufrieden ,da der Komfort trotz Sportfahrwerk noch da ist.

Wers härter möchte greift nach Bilstein oder Koni.

Mh kann ich so nicht bestätigen.

Hatte den 170ps und jetzt den 190 Ps beide mit 1BE Sportfahrwerk ,beide als quattro.

Der B8 war tiefer und straffer. Aber ich muss sagen zum fahren Bequemlichkeit , Sitze, ... ist der B9 besser.

Komfort Fahrwerk ist super.

Einziges was ich nicht so gut finde ist die Abstimmung Motor und Getriebe das hat beim 170 B8 besser gepasst.

Beide sind Schalter.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Hast Du den B9 nicht probe gefahren???

Wurde beim B8 und auch Vorgängern oft bemängelt, dass er zu straff ausgelegt wäre...

Mit meinem B9 mit aktiven Sportfahrwerk bin ich zufrieden, habe es aber meistens auf komfort...nur wenn ich sportlich durch die Kurven heizen will, stell. ich auf dynamik...

Ist halt ein Familienkombi obwohl ein Panamarera ist ja auch ein Familienkombi. Da hättest du lieber zum Porsche greifen sollen.

Hallo,

habe auch seit ein paar Wochen den B9 als Kombi 2,0 tdi s line Quattro mit sportfahrwerk angeblich, laut Ausstattungsliste.

Hatte vorher ein b6 als seine. Fahrwerk und die Sitze waren viel besser. Allgemein die Materialien viel hochwertiger.

Das ist mein persönlicher Eindruck.

Zitat:

@Blackhawk99 schrieb am 1. März 2021 um 21:41:37 Uhr:

Hallo,

habe auch seit ein paar Wochen den B9 als Kombi 2,0 tdi s line Quattro mit sportfahrwerk angeblich, laut Ausstattungsliste.

Hatte vorher ein b6 als seine. Fahrwerk und die Sitze waren viel besser. Allgemein die Materialien viel hochwertiger.

Das ist mein persönlicher Eindruck.

Ja genau, der Softlack ,der sich überall löste, war besser beim B6?

Nun den B6 habe ich als Cabrio, muss sagen der ist natürlich auch nicht schlecht aber der softlack ist dort total beschissen.aber ich lasse über den b9 nix kommen .Man kann ja eine Probefahrt machen dann sieht man gleich ob man sich im Auto wohl fühlt oder nicht.Über den B9 habe ich oben schon geschrieben . Den schlimmsten Audi wo ich habe , hatte ist der urquattro (übel)und ich hatte schon viele Audis .

Mein Werdegang ist, A4 B6, C W204, A4 B8, 3er F31 und jetzt B9.

Allesamt Kombis, 2 Liter Diesel mit Schaltgetriebe und um die 140ps.

Fahrleistungen um die 40tkm im Jahr.

 

Im Gesamtpaket würde ich den B9 gegen keinen anderen wieder tauschen, bin sehr zufrieden damit.

Zudem lief bisher noch keiner, außer der B9, bis 245tkm absolut Fehlerfrei.

Und der B9 hat auch das 1BE Fahrwerk,

Für den Alltag sehr ausgewogen.... straff, aber nicht zu hart und zu tief.

Zitat:

@quattroralf schrieb am 2. März 2021 um 06:48:04 Uhr:

Nun den B6 habe ich als Cabrio, muss sagen der ist natürlich auch nicht schlecht aber der softlack ist dort total beschissen.aber ich lasse über den b9 nix kommen .Man kann ja eine Probefahrt machen dann sieht man gleich ob man sich im Auto wohl fühlt oder nicht.Über den B9 habe ich oben schon geschrieben . Den schlimmsten Audi wo ich habe , hatte ist der urquattro (übel)und ich hatte schon viele Audis .

Beim Urquattro wär mir ehrlich gesagt die Materialqualität egal.

Fährt heute keiner mehr Autos Probe? Vielleicht sogar mehrere... Oder den gleichen mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Hm.... Geld nehmen, zum nächst besten Autohändler und danach ab ins Forum ***Kopfschüttel***

PS: Verkaufen ist auch eine Lösung wenn man unzufrieden ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 190PS TDI gekauft - ein Rückschritt?