Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er oder C200

190er oder C200

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:34

Hallo!

Mein Vater (Pensionist) sucht ein "neues" Auto. Ich hätte nun für ihn entweder einen schönen, gepflegten W201 mit 109 PS, ohne Ausstattung, oder eine C-Klasse , 250er Diesel, Automatik, Klima, etc gefunden. Beide sind Bj. 1993.

Ist ein 190er prinzipiell empfehlenswerter?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Der W202 wahr eine neuendwicklung und selbst die linien führung der Rüchleuchten findet noch bei seinem Nachfolger verwendung.

Du würdest dich wundern wie viel vom W201 übernommen wurde ;)

Aber auch die 201er sind nicht frei von Problemen, wirklich rostfreie sieht man nur noch selten. Bekannteste Stellen sind die Wagenhebernaufnahmen. Der 202er ist rosttechnisch gar nicht sooo schlimm (guckt euch mal alte Ford an :D), er hat so seine Schwachpunkte, wenn die gemacht wurden gut.

Letztlich sind beide Autos einfach alt, da kommt es rein auf den Erhaltungs- und Pflegezustand an. Das besser erhaltene Fahrzeug ist vorzuziehen.

Wobei die beiden nicht wirklich vergleichbar sind. Vielleicht sollte man gerade bezüglich Kosten und Feinstaubzonen erstmal überlegen ob Benziner oder Diesel. Bei Fahrzeugen in dem Alter ist die Anschaffung der geringe Teil der Kosten.

Gruß Meik

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

auf jedenfall besser wie ne C klasse viel rost !!!

am 22. Februar 2010 um 15:38

Ich würd auch eher zum 190er tendieren... Das Auto ist einfach noch von einer etwas gewissenhafteren Bauart.

Die C klasse ist meines Wissens nach sehr viel Anfälliger - Rost, aber auch was die Technik angeht.

Außerdem wird der 190er bald ein wirklicher Klasssiker mit Stil sein - wenn er das nicht e schon is.

lg

Na das wird er ja eventuell sehen, beim 202er ging der Rost auch erst richtig mit der Modelpflege los, wenn der 190er schlecht gepflegt wurde kann der genauso viel Rost haben.

Prinzipiell kann man da nix sagen, aber ich nehme an der 190er wird keine Klima haben, muss man halt abwägen.

am 22. Februar 2010 um 16:19

Das kannst du selbst am besten entscheiden!

 

Auf der einen Seite haben wir einen 190er, laut deiner Aussage gepflegt, überzeug dich davon aber erstmal vor Ort. Der 1,8 punktet natürlich mit den geringsten Unterhaltskosten überhaupt, 132€ KFZ-Steuer, Haftpflicht Typklasse 17.

 

Der C250D ist prinzipiell sehr angenehm motorisiert, kostet aber 431€ Steuern und hat Haftpflichtklasse 21.

 

Du musst selbst abwägen was besser zu deinem Vater passt, ein schlechtausgestatteter Betriebskostenarmer 190er oder ein Langstreckengleiter der aber nicht in größere Innenstädte darf. Wieviel fährt dein Vater? Wenns nur 5.000km/a sind dann würd ich zum 190er greifen wenn er viel Unterwegs ist und auch mal eben nach Italien fährt oder sowas, dann definitiv der W202.

 

Vorausgesetzt der Zustand der beiden ist vergleichbar.

 

Bei dem Alter kommt es einfach auf die Pflege an, ich bin sicher du findest heutzutage genausoviele rostige 201er wie 202er wenn du nur genau hinschaust.

@Llama,

die Steuer des 1,8er beträgt nur mit KLR 132.-€ ,sonst das Doppelte.

@Manfred,

ein 190er aus Erstbesitz , Garagenwagen ,scheckheftgepflegt in gutem Zustand ab 1991 ist unbedingt einer gleichwertigen C-Klasse vorzuziehen. Der 190E ist noch nach altem Daimler-Qualitätsstandard konstruiert und gebaut. Die C-Klasse weist alle Merkmale von Einsparungen auf. Zu achten wäre beim 190er auf den Airbag , falls gewünscht , der war nur gegen Mehrpreis erhältlich.

mfg ortler

Alte Diesel haben ja auch noch das Problem mit Umweltzonen, sollte Vati also manchmal Großstädte besuchen wollen, würde ich einen Benziner kaufen (die haben ja meistens die grüne Plakette).:)

Was man allgemein hört ist, daß der 190er qualitativ besser ist.

Subjektiv erlaube ich mir folgendes Urteil:

Mit der ersten C-Klasse hat Mercedes das zweifelhafte Kunststück vollbracht, daß ein Nachfolgemodell altbackener und Opa-mäßiger wirkt als der Vorgänger.

Ich fahre übrigens keine der beiden Modelle, bin also vielleicht doch nicht so subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Ich fahre übrigens keine der beiden Modelle, bin also vielleicht doch nicht so subjektiv.

Doch, bist du:D

Wie kann man nur so einen Müll von sich geben,das der Nachfolger noch Altbackender aussieht ?? Nicht zu fassen .

Ich würde mir keinen 190er holen,dies sind zwar Technisch gute Fahrzeuge,denn wo nix ist kann auch nix kaputt gehen,aber es sind alte Gurken,der w202 ist ja schon wieder ein altes Auto,also warum noch was älteres.Wenn der 202 gut gepflegt ist wird er nicht mehr Rost haben als der 190er.Schließlich Gammelt beim 190er unter dem Plastik auch alles weck was da ist.Dann doch besser einen 202 Vormopf.

Und schreibst doch nicht das der 190er ein Klassiker wird,schon garnicht sowas was er sich holen möchte ohne Aussattung oder Sondermodell.

 

Also zum Themestarter:Für deine Situation ist am besten ein W202 von 94 und dann als Benziner mit 1,8 Liter,der ist günstig im Unterhalt,als Vormopf hat man den Rost gut im Blick,und ist auch sonst sehr Pflegeleicht.

also ich kenne keine C klasse die kein rost hat und den 190er giebt es auch mit ausstattung ich hab einen mit vollausstattung also ich rate nur ab von der C klasse

Hi,

wenn sie beide in gutem Zustand sind:

klopf bei beiden an die Mittelkonsole und deine Entscheidung ist gefallen.

Zugunsten des 190ers.

Gruß

franz

PS: Nur hupen darfst du mit dem 1.8er nicht, das wird fürchterlich... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von strunz_26

also ich kenne keine C klasse die kein rost hat und den 190er giebt es auch mit ausstattung ich hab einen mit vollausstattung also ich rate nur ab von der C klasse

Ich kann dir gerne meine C-Klasse zeigen:D

Fahre es seit 7 Jahre ohne Probleme...

Müsste ich allerdings aus den zwei oben erwähnten Autos wählen (190E, letztes Baujahr, W202 allererste Version), würde ich eindeutig dem 190-er kaufen. Wäre die Alternative eine ganz späte W202 MOPF mit ESP und 4 Airbags, würde die Sache nicht mehr so eindeutig pro 190-er ausfallen...

PS: :Ich hatte auch einen 190-er (MOPF), kann die zwei Autos also ganz gut vergleichen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem späten 190er und einem ganz frühen W202, dann würde ich auch den 190er wählen, hab ich vor Jahren auch so gemacht.

Heute würde ich aber eher keinen 190er mehr nehmen, sondern lieber einen späten W202 (Bj. 99/2000). Die sind mittlerweile auch sehr günstig und deutlich moderner als den 190er.

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Wie kann man nur so einen Müll von sich geben,das der Nachfolger noch Altbackender aussieht ?? Nicht zu fassen ...

Falls Du mich damit meinen solltest:

Ich habe meine subjektive Meinung dargelegt. Und für mich sieht die erste C-Klasse nunmal aus wie ein Opa mit Krückstock. Punkt.

Wenn Du das anders siehst, bitte.

Dann kannst du das kundtun. Aber bitte ohne anderslautende Ansichten als "Müll" zu verunglimpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen