1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1.8 als erstes Auto?

190E 1.8 als erstes Auto?

Mercedes W201 190er

Moin,
ich bin jetzt endlich 18 und es wird Zeit für mein erstes eigenes Auto ...
Anfangs tendierte ich ja eher in Richtung Golf I/II Cabrio, dann W123 230CE, dann vernünftigerweise doch wieder normale Golf IIer, aber jetzt liebäugle ich mit guten alten 190ern. Bekannte von mir fahren auch welche und sind total begeistert davon.
Mir gefällt die Karre und ich hab im Internet auch schon ein nettes Angebot gefunden.
Ich habe aber noch einige Fragen dazu ...
Über den Verbrauch eines 1.8ers hab ich mich schlau gemacht. Soll bei sparsame Fahrweise ca. 8 bis 9 Liter betragen, sobald mein tiefer ins Gaspedal drückt auch 12 und mehr. Ich fahr selbst in der Stadt fast immer im 4. Gang und fast überall unter 2000 rpm, sollte also kein großes Problem sein.
Die 109PS würden mir lange reichen, primär geht es mir um einen fahrbaren Untersatz, aber keinen hässlichen alten Japsen, wenn dann für max. 2000 Euro einen guten alten deutschen Wagen, der 190er gefällt mir da am besten.
Als Benziner hat der 190 ja ne grüne Umweltplakette, das heißt, ich dürfte eigentlich nicht allzu große Schwierigkeiten mit der Fahrt in Umweltzonen (z.B. Stuttgart) haben, oder? Wie sieht es aus mit Euro 1? Das ist ja die Schadstoffklasse, etwas anderes ... Wie ich gehört habe, lässt sich das relativ einfach auf Euro 2 umrüsten, d.h. ich würde nochmal Geld sparen ...? Und was bedeutet das sonst so, also diese Schadstoffklasse Euro 1?
Ich bin halt noch überhaupt nicht vertraut, was die Finanzen angeht. Was ich an Steuern zahlen muss wegen Euro 1, dann noch die Versicherung für den 190E, usw. Deshalb fände ich es klasse, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet und vielleicht Beispiele nennen könntet, falls ihr selber einen fahrt.
Wie gesagt, ich habe keine allzu hohen Ansprüche, denke ich. Habe da einen geilen 190E gefunden mit schönen Felgen, weniger als 150.000 km und liegt in meinem Budgetrahmen. Würde gerne zuschlagen, möchte aber natürlich auch nicht allzu unvorbereitet sein und danach en Haufen Steuer und so zahlen:(
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen und für Tipps, die ihr für mich parat habt. Möchte nicht im Armenhaus landen wegen dem schönen Auto :(
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also . . . ,
dann möchte ich für Marvin`s Interesse an einem 190er mal ne Lanze brechen.
Er ist Fahranfänger - ok.
Aber er hat sich offensichtlich ein Budget zusammengespart ( erarbeitet - wie auch immer ) und möchte sich für eine ( relativ harmlose - jeder entscheidet für die Verhältnismäßigkeit bitte selbst ) Summe ein sehr vernünftiges Auto anschaffen.
Dieser Grundgedanke ist super !
Der 190 er bietet - wie jeder weiß - eine solide Grundsicherheit für ihn. Das ist sehr gut !
Nicht nur für ihn, sondern auch für Mitfahrer ( Freundin usw. )
Offensichtlich ist er ( man möge es mir verzeihen ! ) nicht von Beruf Sohn und das finde ich sehr gut !
Er weiß was er möchte und wird nach meinen Eindrücken auch verantwortungsvoll mit seinem potentiellen Auto und damit auch mit seinem hart erarbeiteten ( erspartem ) Eigentum umgehen.
Wenn er das wahre Autofahren erlernen möchte, dann ist es das richtige Auto.
Uns ist es vor über 25 Jahren genauso ergangen.
Nur der Mix aus Front- und Heckantrieb ist die richtige Erfahrung.
Er wird seinen Fuß zügeln müssen und sehr schnell lernen, das man den Wagen auch mit wenig Gaspedal sparsam und ausreichend schnell bewegen kann.
Alles andere geht sowieso ins Geld.
Das Kickdown Problem wird er nicht bekommen - er möchte einen Schalter und das ist auch gut so.
Er würde auch sehr schnell erfahren, dass der 190 er gar nicht so böse ist, wenn man den Fuß auch vom Gas nehmen kann und ihn behutsam fährt.
Jeder meiner jemals bewegten 190 er hat sich bei Gasrücknahme automatisch beruhigt und war super zu zügeln. Und das waren einige !
Eigentlich ein echtes Lamm, wenn man es kennt !
Auf die Reife wird er achten ( er möchte ja Winterreifen - und das auch gut so ! ).
Warum sollte der Junge es nicht lernen können, mit diesem schönen Fahrzeug fahren zu können ?
Wir haben es doch auch alle !
Ruhiger Fuß und alles wird gut - meine Überzeugung !
Mit Frontantrieb könnte ihm allerdings auch zu jeder Zeit was passieren.
Das ist in meinen Augen keine eingebaute Versicherung.
Und ohne Elektronik lernt er das Fahren viel besser - das wurde ebenfalls mehrfach richtig angedeutet.
Vorsicht bei Nässe, Vorsicht bei Eis und Schnee, Vorsicht bei Glätte und Laub !
Ich würde ihm sehr wünschen, dass er für sich ein passendes Fahrzeug findet.
Viel Glück !

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

In wenigen Minuten geht es los ...
Hoffentlich hält das Wetter ...
Bin gespannt, wie es wird. Werde auf jeden Fall einige Bilder machen, mal sehen, was ihr dazu dann sagt. :)
Bin mal weg, danke an alle und bis später!

So bin wieder da und werde den Wagen wohl kaufen! :)))
Motor läuft einwandfrei, absolut kein Rost... nirgends!! 23 Jahre alt und nix, nicht in den Radläufen, nicht am Auspuff, nicht im unteren Motorraum ... Geil!!
Muss jetzt Chemie lernen, werde am Wochenede mehr sagen und nächste Woche evtl. der neue Besitzer des schönen roten 2.3ers sein! Oh ja! :eek:

Hallo,
Na das liest sich ja gut! ;)
Wenn er tatsächlich so "sauber" ist wie du beschreibst, hast du deinen ja endlich gefunden!
Nach dem Chemielernen kannst du uns ja mehr erzählen, zur Besichtigung, zu Probefahrt, zum Verkäufer und zu anderen Details. Mich würde es interessieren.
Hoffe du hast dir das gute Stück auch irgendwie "reservieren" lassen, nicht dass da noch jemand dazwischen kommt.

MfG
el lucero

Das werde ich alles erzählen dann! :)
Reservieren lassen habe ich es noch nicht, wenn meine Mutter demnächst von der Arbeit kommt, werde ich mit ihr reden und dann den Herrn nochmal anrufen und ihm sagen, dass ich seinen Wagen sehr gerne kaufen würde.
Aber keiner in meiner Familie kennt sich mit Gebrauchtwagenkauf und Privatkauf aus.
Hättet ihr evtl. ein paar Tipps und Ratschläge für mich, damit es möglichst schnell und reibungslos abläuft?
Was sollte ich auf jeden Fall beachten und nicht vergessen usw.?
Wäre euch sehr dankbar über ein paar kurze hilfreiche Tipps!!
:)

BOAH 910 EURO PRO JAHR FÜR NE LÄCHERLICHE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG, HEUTZUTAGE IS DOCH ALLES FÜRN AR*** NUR NOCH GELDSÜCHTIGE USW USW USW
aber mir egal ich hol mir das auto.

Herzlichen Glückwunsch!!!
Hat sich ja anscheinend gelohnt, den Wagen anzuschauen.
Wenn der Wagen wirklich keinen Rost hat...Hast Du auch die Wagenheberaufnahmen, Schweller, Kofferraumboden...angeschaut?
Ich empfehle dir dann eine umfassende Rostvorsorge, damit der Wagen auch so bleibt!
Ruf den Besitzer am besten sofort (morgen) an und sag, dass Du den Wagen nehmen wirst...sonst ist er nachher weg und Du ärgerst dich ;)

Hi der rote 2.3er war doch der mit dem "hinterachsproblem" oder irre ich mich. falls ja frage gleich den Besitzer ob das 16 zoll oder 15 zoll felgen sind und wenn 16 ob auch eingetragen sonst musst du das machen. dann hoffe ich für dich das mann dir schon gratulierne kann zum fahrzeug kauf.
Das einzige was ich zum Kauf sagen kann ist das darauf zu achten ist das ein kaufvertrag ausgefüllt wird, wie die die man beim adac runterladen kann. sonst wüsste ich auch nichts großartiges. Außer vielleicht falls rechnungen vorhanden das man diese mit nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

BOAH 910 EURO PRO JAHR FÜR NE LÄCHERLICHE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG, HEUTZUTAGE IS DOCH ALLES FÜRN AR*** NUR NOCH GELDSÜCHTIGE USW USW USW
aber mir egal ich hol mir das auto.

Herr je! Du wirst dooch nicht die Versicherung als Neueinsteiger auf Deine Kappe nehmen, wer macht denn sowas? Zumindest die ersten Jahre nutzt man doch den Tarif aus der Verwandschaft, um dann mit geringeren Versicherungskosten einsteigen zu können. Steht niemand zur Verfügung, solltest Du dann wirklich mit einem Kleinwagen anfangen, statt mit einem 230er MB! Aber wenn Du Dir das leisten kannst, oder gesponsorst wirst, dann ist es ja gut!

:D

Ansonsten natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum gut erhaltenen 190er!

Hi, ich zum Beispiel habe von Anfang an alles selbst bezahlt. Und zwar teilweise, nicht nur nur Haftpflicht. angefangen mit 80% bin ich dank Zweier Unfälle hochgeschossen auf ich glaube 150% so um den dreh. Habe dann monatlich für den benz etwa 200+ an Versicherung gezahlt. Jetzt bin ich aber Gott sei dank wieder auf ein normales maß und es sind so 100% und ich meine 130€ aber ich seh das ganze nicht so schlimm man brauch nur den richtigen job oder man muss auf anderen "luxus" verzichten wenn man sich das leisten will. Und ich habe beide Varianten ausprobiert und muss sagen das mir die erstere besser gefällt. ;-)

Eine Teilkasko (150,00 EUR Selbstbeteiligung) ist desweiteren immer zu empfehlen, denn diese deckt Schäden wie Diebstahl, Einbruch, Wildunfälle, Steinschläge (Scheibentausch) oder auch höhere Gewalt ab.
Hatte ich bisher immer jedoch noch nie gebraucht.
Aber ist schon ein angenehmes Gefühl (mit Vollkasko noch mehr:D)

Ist anscheinend hauptsächlich nur so arschteuer, weil die Unfallrate bei Unter-23-Jährigen stetig zunimmt.
Die 2.3 Liter und 136 PS machen kaum was aus, hat der Versicherungsfritze gesagt.
Aber fast 500 Euro pro Halbjahr für eine lächerliche Haftpflicht ... Aber naja, bin ein sehr aufmerksamer Fahrer und ras auch nicht, denke, dass ich große Chancen habe, lange Zeit ohne Unfall auszukommen.

Das ist ja ein Horror mit so einer Versicherungsprämie...
Mein Dad hat mir zum 16. damals eine uralte 125er Maschine geschenkt und die Versicherungsprämie für viele Jahre gleich mit - obwohl ich nicht mal einen Führerschein dafür hatte. Hintergrund: Die Versicherung dafür ist spottbillig, die Schadenfreiheitsklasse sinkt mit den Jahren (Kein A1-Führerschein->kein Unfall ;) ) und kann später aufs Auto umgeschrieben werden.
Ergebniss: Nach dem Studium konnte ich die Versicherung umschreiben und meinen Wagen mit SF9=45% Versichern.
Ne echt gute Idee muss ich im Nachhinein sagen ^^

HABE DEN ROTEN 190E 2.3 GEKAUFT!
BIN JETZT EINER VON EUCH! :D
JUHU, ENDLICH IST ES SOWEIT!
Mehr Info und Bilder gebe ich später, jetzt erst mal alles ausräumen, Überblick verschaffen, Sommerreifen runter und nochmal putzen, Winterreifen drauf und dann ab in die Waschanlage und Hand anlegen... Danach aussaugen und putzen und störende Objekte wie Aufkleber an der Heckscheibe entfernen!! :)
Ich freu mich so!
Bis dann!

Herzlichen Glückwunsch,
alles Gute mit Deinem Traum,
allseits eine gute und sichere Fahrt,
und immer sicheren Abstand von Wild und Unheil halten.
Hau rein !

Dann herzlichen Glückwunsch, ich bin auf ausführliche Berichte und Bilder gespannt :)!

Ja, ich auch! :) Nochmals herzlichen Glückwunsch und unfallfreie Fahrt!;)

Deine Antwort