19 Zoll Zubehörfelgen für Seat Tarraco FR Hybrid - zulässige Achslast
Hallo,
ich habe diese Woche den Tarraco FR Hybrid bestellt. Auch wenn es jetzt leider erstmal dauert bis der Wagen kommt und auch erst der Sommer vor der Tür steht schaue ich schon mal nach Felgen für Winterreifen. :-)
Die Vorfreude ist eben groß und irgendwie muss man sich ja im Moment auch die Zeit vertreiben.
Ich hoffe das jemand der den Wagen schon hat dies liest und so nett ist mal in den Papieren die Achslast rauszusuchen.
In dem ABE Gutachten für eine Felge die ich mir ausgesucht habe steht nämlich T95 und T99. Hierunter verbirgt sich eine Auflage, dass die Felgen nur bei Fahrzeugen montiert werden dürfen die eine Achslast mit zul. Achslasten bis 1380 kg bzw. 1550 kg haben.
Die Angabe soll sich im Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 befinden.
Ich bin mir außerdem unsicher was die Leistung des FR Hybrid betrifft angeht. In den Gutachten steht immer eine Leistung von 110 und 140 kW. Für den Benzinmotor würde das ja passen. Allerdings hat der Hybrid ja eine Systemleistung von 180 kW. Kennt sich hier jemand aus, ob nur die Leistung des Benziners maßgeblich ist?
Zur Auswahl stehen folgende Felgen immer mit Reifen in den Dimensionen 235 oder 245/45 R19
- GMP Angel
- RC-Design RC 29
- AVUS RACING AF16
- RC-Design RC 27
Vielen Dank schon mal im Voraus.
30 Antworten
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 10. April 2021 um 19:27:28 Uhr:
Moin,
mir geht es ähnlich wie dir, bestellt Anfang März. Ich habe mir einen Satz Felgen bei ATU bestellt in 8x19 ET38, wintertauglich mit ABE, Reifengröße werde ich dann 235 45 19 nehmen. Aktuell gibt es bei ATU 20 % auf Felgen von Aluett.
Gruß, Jörnp.S.: Die Reifenauswahl finde ich schwieriger. Es muss ein leiser Reifen sein, da ich viel elektrisch fahren werde. Hat hier jemand eine Empfehlung?
So in etwa sieht die Aluett auf dem Tarraco aus. Bin gespannt wie das live aussieht.
das ist ja der Hammer das ich mir jetzt richtige Bilder angucken kann. Vielen Dank!!! Ich hatte gestern schon die Angel Anthrazit Matt Diamont im Warenkorb und hätte fast schon bestellt. Die schwarzen mit Silber sind momentan in 19 Zoll nicht zu bekommen. Aber es dauert ja eh noch bis der Wagen kommt.
Ich muss sagen mir gefällt es auf den Bildern mit Deinen 19ern sehr gut. Aber ich verstehe was Du meinst. Ein bisschen größer könnten sie ruhig wirken. Hätte nicht gedacht, dass die Supreme I so gut zum FR passen.
auf dem Foto gefallen mir Deine schwarzen Felgen auch.
ich bin auch gespannt. Vor dem Winter musst Du dann mal Bilder posten. Auch wenn es noch lange hin ist.
jetzt brauchst Du Dank Tusoa nicht mehr auf die Bilder warten.
Ähnliche Themen
@bommel321 meine Felgen sind mehr Anthrazit als schwarz. Bei einem weißen Tarraco sehen sie halt schick aus. Weiterer Vorteil, dass sie etwas größer anschauen und es dann nicht unbedingt 20Zöller sein müssen. Bei anderen Autofarben (grau o. schwarz) gehen sie eher unter .
mein Fazit: Anthrazit oder ein Mischton wie beiden originalen 20ern (siehe Foto) macht den Wagen schicker.
auf den Bildern hast Du ja Seat Nabendeckel drauf gehabt. Welche hast Du da dann genommen?
Diese hier:
https://www.autolinie.de/.../...at-nabendeckel-felgendeckel-neues-logo
Erwarte aber nicht zuviel, ist wirklich die billigste Qualität die man da bekommt. Es gibt aber nix anderes für diese 61 mm Durchmesser (außer die originalen Audi Deckel). Aber gepasst haben sie gut (schön fest und nicht gewackelt oder Ähnliches).
und noch eine Frage. :-)
Ich werde den Tarraco mit den 20ern Originalfelgen wohl ausschließlich im Komfortmodus fahren. Wir hatten mal einen Audi A4 Avant S Line. Da war uns auf langen Autobahnfahrten das Fahrwerk immer etwas zu hart.
Konntest Du einen Unterschied von den 19 Zöllern zu den 20 Zöllern feststellen was den Fahrkomfort angeht?
Ich persönlich nicht. Ich finde auch den Komfort mit 20 Zoll vollkommen ausreichend.
Aber das ist auch subjektiv. Du wirst hier zu diesem Thema zig verschiedene Meinungen bekommen.
Meine bescheidene Meinung: nimm 20 Zoll ;-)
Zitat:
@Bommel321 schrieb am 11. April 2021 um 13:00:58 Uhr:
@T_U_S_O_Adas ist ja der Hammer das ich mir jetzt richtige Bilder angucken kann. Vielen Dank!!! Ich hatte gestern schon die Angel Anthrazit Matt Diamont im Warenkorb und hätte fast schon bestellt. Die schwarzen mit Silber sind momentan in 19 Zoll nicht zu bekommen. Aber es dauert ja eh noch bis der Wagen kommt.
Ich muss sagen mir gefällt es auf den Bildern mit Deinen 19ern sehr gut. Aber ich verstehe was Du meinst. Ein bisschen größer könnten sie ruhig wirken. Hätte nicht gedacht, dass die Supreme I so gut zum FR passen.
@paleocastro
auf dem Foto gefallen mir Deine schwarzen Felgen auch.
@alhambraexpedition
ich bin auch gespannt. Vor dem Winter musst Du dann mal Bilder posten. Auch wenn es noch lange hin ist.
Hast Du schon einen Liefertermin bekommen? Ich hatte erst Ende letzter Woche als unverbindlichen Liefertermin Oktober genannt bekommen. Heute hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass ich Glück hätte und es schneller geht. Mein Auto wäre schon im „Trichter“ und wird in der KW 20 produziert. D.h. ich bekomme ihn irgendwann Anfang bis Mitte Juni. :-)
Moin
nein, ich habe aber auch seit drei Wochen nicht mehr nachgefragt. Muss ich wohl mal meinen Händler kontaktieren.
Statt 6 Monate muss ich jetzt nur noch 6 Wochen warten. Da hab ich wohl mal richtig Glück gehabt mit meiner Konfiguration in die Produktion mit rein reingerutscht zu sein...
Zitat:
@Bommel321 schrieb am 22. April 2021 um 21:41:48 Uhr:
Statt 6 Monate muss ich jetzt nur noch 6 Wochen warten. Da hab ich wohl mal richtig Glück gehabt mit meiner Konfiguration in die Produktion mit rein reingerutscht zu sein...
Moin,
was hast du denn für eine Konfiguration?
Es wäre einfacher, wenn alle hier mal ihre Konfiguration in die Signatur schreiben würden. Dazu, wenn noch nicht geliefert, das Bestelldatum und den unverbindlichen Liefertermin.