19 Zoll und Dynamikfahrwerk
Hallo,
ich habe ja letzte Woche meine Kuh bestellt. Jetzt habe ich sorge das die Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 nicht mit dem Dynamikfahrwerk optisch wirken und zuviel Platz im Radkasten frei ist. Hat jemand zufällig diese Kombi bestellt? Wen ja könnte man ja ein paar Fotos vom Radkasten posten.
Vielen Dank im voraus!
52 Antworten
Zitat:
Ok
ich gebe hier nur wieder was mein Händler gesagt hat. Von den 6 Q3 die er im Hof stehen hat sind alle mit geraden Leisten. Und mein Neuwagen Bj. 2/2013 den ich vor 3Tagen bekommen habe hat gerade Leisten und 19 Zoll Reifen.
Vielleicht gibts es die ab neustem Baujahr nur mitr geraden Leisten.
Hi,
Sorry fall's es als Kritik an Dich angekommen ist. Also mein Q3 ist Modelljahr 2013 und auch dieses
Jahr gebaut worden.Also ziemlich aktuell :-)
Hallo Exspeed,
Vielleicht liegt es auch an dem, dass du s-line Verbreiterungen hast ?
Schau dir mal folgende Bilder mit 19 Zöllern an. Einmal mit s- line,
dort sind sie weiter ausgestellt und einmal Standard grau lackierten,
dort sind sie nicht ausgestellt und gehen Grade runter.
S- line wird ja immer etwas breiter gemacht, zwecks Optik.
Gruß Ernst
S- line wird ja immer etwas breiter gemacht, zwecks Optik.
dass S-Line breiter gemacht sein soll ist mir bisher noch nie aufgefallen. Welches S-Line (Exterieur?)
Hmmm,
jetzt verstehe ich bald gar nichts mehr :-)
Zusammenfassung meiner Kenntnisse:
1. Q3) 177 PS Quattro mit 18 Zöller und normalen Blenden in Kontrastlackierung
2.Q3) 140 PS Front,MJ12 ohne S-Line , 18 Zöller, normale Blenden bei Volllackierung
3.Q3) 140 PS Quattro,MJ 13 mit S-Line Interieur, 19 Zoll ausgestellte Blenden mit Vollackierung
4.Q3) Habe ich mir angesehen = 177 PS Quattro mit Offroad Paket, 18 Zoll Offroadfelgen - normale Blenden
Ich habe bisher keinen Q3 ( und ich habe einige gesehen ) mit serienmässigen 19ern mit den normalen
Leisten gesehen.
Aber vielleicht war das ja auch nur Zufall :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
S- line wird ja immer etwas breiter gemacht, zwecks Optik.dass S-Line breiter gemacht sein soll ist mir bisher noch nie aufgefallen. Welches S-Line (Exterieur?)
Das hier...
Also ich bin der Meinung Kontrastlackierung und Volllackierung sind gerade runter und halt nur lackiert.
S-line und Offroad sind breiter.
Das ist soweit mein Wissensstand ohne Gewähr ;-)
Heute Abend kann ich näheres dazu beitragen. 🙂 Bestellt 19" plus Volllackierung.
Zitat:
Original geschrieben von goopel
Das hier...Zitat:
S- line wird ja immer etwas breiter gemacht, zwecks Optik.dass S-Line breiter gemacht sein soll ist mir bisher noch nie aufgefallen. Welches S-Line (Exterieur?)
Also ich bin der Meinung Kontrastlackierung und Volllackierung sind gerade runter und halt nur lackiert.
S-line und Offroad sind breiter.Das ist soweit mein Wissensstand ohne Gewähr ;-)
Genau der Meinung war ich auch. Aber mir wurde gesagt das S-Line Exterieur Paket umfasst die Türschweller,den Front und den Heckspoiler- nicht die Radläufe.
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Hi,Zitat:
Ok
ich gebe hier nur wieder was mein Händler gesagt hat. Von den 6 Q3 die er im Hof stehen hat sind alle mit geraden Leisten. Und mein Neuwagen Bj. 2/2013 den ich vor 3Tagen bekommen habe hat gerade Leisten und 19 Zoll Reifen.
Vielleicht gibts es die ab neustem Baujahr nur mitr geraden Leisten.Sorry fall's es als Kritik an Dich angekommen ist. Also mein Q3 ist Modelljahr 2013 und auch dieses
Jahr gebaut worden.Also ziemlich aktuell :-)
No Problem.
Dafür ist das Forum da um über solche Dinge zu diskutieren.
Mein Q3 mit elektr. Dämpferverstellung, welches im Prinzip dem Dynamikfahrwerk entspricht und den 19"-Felgen, Baujahr 04/2012, mit Volllackierung, hat die ausgestellten Radlaufeinfassungen.
Die Kunststoffleisten unterhalb der Türen entsprechen der Standard-Ausstattung als nicht den S-Line Exterieurleisten.
Wieso sollte Audi plötzlich die bündigen Radlaufeinfassungen verwenden. Ich denke das die ausgestellten Radeinfassungen eine Auflage vom KBA sind.
Wie schon weiter oben erwähnt müssen auch bei allen, im freien Handel erhältlichen Zubehörfelgen die ausgestellten Radeinfassungen haben. Das steht in der Typenbescheinigung der Felgen.
Also der Fall scheint klar. S-Line heisst nicht gleich ausgestellte Radlaufleisten. Ist auch so im Prospekt beschrieben; 19Zoll Reifen inkl. Radlaufleisten. Die breiteren Radläufe werden demnach nur bei 19Zoll Rädern mit Breitreifen montiert. Wertet natürlich die Wuchtigkeit des Fahrzeugs auf. Hab ich jetzt noch nie live gesehen, aber wieder was gelernt. So war das jeweils beim teureren Toyota RAV4 auch mit den breiteren Radlaufleisten. Bei Audi muss man sich einfach immer alles zu den Fingern raussaugen. Da gibts soviele Optionen und Kombinationen. Nerve mich immer noch ab dem nicht georderten Lichtpaket (der Händler hat auch gepennt).
Zitat:
Also der Fall scheint klar. S-Line heisst nicht gleich ausgestellte Radlaufleisten. Ist auch so im Prospekt beschrieben; 19Zoll Reifen inkl. Radlaufleisten. Die breiteren Radläufe werden demnach nur bei 19Zoll Rädern mit Breitreifen montiert. Wertet natürlich die Wuchtigkeit des Fahrzeugs auf. Hab ich jetzt noch nie live gesehen, aber wieder was gelernt. So war das jeweils beim teureren Toyota RAV4 auch mit den breiteren Radlaufleisten. Bei Audi muss man sich einfach immer alles zu den Fingern raussaugen. Da gibts soviele Optionen und Kombinationen. Nerve mich immer noch ab dem nicht georderten Lichtpaket (der Händler hat auch gepennt).
Hi,
ich habe noch einen der ersten Prospekte und da steht es auch so drin. In den jetzigen nicht mehr.
Es gibt so viel nützliche versteckte Infos.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread machen mit Ausstattungstipps auf sachlicher Basis und Erfahrungen
ohne das die dann wieder groß diskutiert werden.
So nach dem Schema:
- Austattungsbezeichnung / genauer Name laut Prospekt oder Konfigurator
- detailierter Umfang , insbesonder die die nicht eindeutig auffallen
- persönliche Erfahrung damit
- Preis / btw. Preisersparnis bei Paketpreisen
Also ich bin der Meinung, dass die ausgestellten Radlaufeinfassungen nur in Verb. mit 19Zöllern zu bekommen sind, also wenn diese ab Werk mitbestellt wurden.
Schaut in meine Bilder, meiner ist mit S-Line und da ist nix verbreitert, ganz normal runter also hat das nichts mit S-Line- oder Offroadpaket zu tun, denke ich.
Aber das ist auch kein Problem, die Blenden kann man doch so rausklipsen und die ausgestellten gibt es bestimmt beim freundlichen 😉
Für die, die wissen wollen wie.....stell ich die Anleitung rein!
Also wer 19Zöller nachrüstet sollte die Leisten gleich mit odern....
In diesem Sinne....schönes WE
Adit
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Mein Q3 mit elektr. Dämpferverstellung, welches im Prinzip dem Dynamikfahrwerk entspricht und den 19"-Felgen, Baujahr 04/2012, mit Volllackierung, hat die ausgestellten Radlaufeinfassungen.
Und auch noch einmal von meiner Seite, kann ich nach der Abholung selbiges berichten!
Zitat:
Original geschrieben von atSmeil
Und auch noch einmal von meiner Seite, kann ich nach der Abholung selbiges berichten!Zitat:
Na dann Welcome in der Q Gemeinde und viel Freude am Auto :-)
Hoffe Du teilst uns bald ein kleines Feedback von deinem ersten Eindruck
und Fahrgefühkl wieder :-)
Zitat:
Die Verbreiterungen sind Pflicht bei den 19"ern.Selbst in den ABE`s der Zubehörfelgen ist diese Verbreiterung gefordert. Ansonsten erlischt die ABE des Autos.
Hallo
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:
Nach Rücksprache mit Audi wurde mir mitgeteilt das die Radlaufverbreiterungen bei 19`Felgen
vom Werk aus montiert werden.
Bei mir wurden sie schlicht weg vergessen!!! Ich hab die glatten.
Nachdem jetzt die 19 `Felgen montiert sind muss ich sagen - zum Glück!
Die Räder sind genau bündig mit der Karosserie, da passt nicht mal mehr eine 10er Spurplatte darunter.
Die ABE erlicht aber dadurch nicht zwangsläufig. Es soll nur optisch etwas aufgewertet werden und der Verschmutzung des Heckteiles etwas vorbeugen.
Gruß