19 Zoll und Dynamikfahrwerk

Audi Q3 8U

Hallo,
ich habe ja letzte Woche meine Kuh bestellt. Jetzt habe ich sorge das die Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 nicht mit dem Dynamikfahrwerk optisch wirken und zuviel Platz im Radkasten frei ist. Hat jemand zufällig diese Kombi bestellt? Wen ja könnte man ja ein paar Fotos vom Radkasten posten.
Vielen Dank im voraus!

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Die Verbreiterungen sind Pflicht bei den 19"ern.

Selbst in den ABE`s der Zubehörfelgen ist diese Verbreiterung gefordert. Ansonsten erlischt die ABE des Autos.

Hallo

Im AUDI Konfigurator lässt sich der Q3 auch ohne S-line Exterieurpaket mit 19 Zoll Felgen konfigurieren.

Er braucht nur entweder: Konrastlackierung, oder Volllackierung , oder S-line Exterieurpaket, oder Optikpaket Offroad als nur eines von vier.

Ich hab ihn mit Vollackierung und 19 Zoll bestellt und auch so geliefert bekommen. Mir wurde gesagt AUDI Originalfelgen müssen nicht eingetragen werden. Auch nicht in der Grösse.

Gruß

Hi,
schon richtig aber bei 19´´ hast Du in jedem Fall die Radhausverbreiterungen (wurde mir zumindest von meinem 🙂 so erklärt). Wenn man sie später ohne Auslieferung ab Werk nachrüsten willst, wird man wohl die Verbreiterungen nachrüsten müssen....

Ich gebe aber zu bedenken, dass in einem anderen Pfad die (berechtigte) Vermutung geäußert wurde, dass die Windgeräusche an der Seite und die Abrollgeräusche erheblich mit der Aufrüstung auf 19´´ einhergehen. Dies und der regelmäßig sehr viel höhere Preis der 255er Niederquerschnittreifen bei Erneuerung waren für mich die Gründe bei 18´´ Offroad-Design Felgen und 235er zu bleiben. 😉 - Sieht auch Klasse aus.... und die Verbreiterung der Radhäuser wirkt bei 17´´ Winterreifen (215er) irgendwie +blöd+ 😉-hab`ich erst kürzlich gesehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RainerA6

Zitat:

Selbst in den ABE`s der Zubehörfelgen ist diese Verbreiterung gefordert. Ansonsten erlischt die ABE des Autos.

Hallo
Im AUDI Konfigurator lässt sich der Q3 auch ohne S-line Exterieurpaket mit 19 Zoll Felgen konfigurieren.
Er braucht nur entweder: Konrastlackierung, oder Volllackierung , oder S-line Exterieurpaket, oder Optikpaket Offroad als nur eines von vier. Gruß

Hi,

die Radhausverbreiterungen sind auch unabhängig vom S-Line Exterieur! Soweit ich es gesehen habe
bekommt man beim S-Line Exterieur und 18 Zöller auch nur die normalen Radhausleisten.

Die 4 Optionen benötigt man nur da es diese Leisten vermutlich nicht unlackiert erhältlich sind!
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

Zitat:

Hallo
Er braucht nur entweder: Konrastlackierung, oder Volllackierung , oder S-line Exterieurpaket, oder Optikpaket Offroad als nur eines von vier. Gruß
Hi,

die Radhausverbreiterungen sind auch unabhängig vom S-Line Exterieur! Soweit ich es gesehen habe
bekommt man beim S-Line Exterieur und 18 Zöller auch nur die normalen Radhausleisten.

Die 4 Optionen benötigt man nur da es diese Leisten vermutlich nicht unlackiert erhältlich sind!
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ähnliche Themen

Hi
Da ich den Q3 erst seit gestern habe und noch Winterreifen montiert sind weiß ich auch nicht wie die 19 Zöller auf dem Wagen montiert aussehen oder wie weit sie nach aussen kommen ohne Radlaufverbreiterungen.
Aber ich geh morgen früh zum "Freundlichen" und erkundige mich nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Dies und der regelmäßig sehr viel höhere Preis der 255er Niederquerschnittreifen bei Erneuerung waren für mich die Gründe bei 18´´ Offroad-Design Felgen und 235er zu bleiben. 😉 - Sieht auch Klasse aus.... und die Verbreiterung der Radhäuser wirkt bei 17´´ Winterreifen (215er) irgendwie +blöd+ 😉-hab`ich erst kürzlich gesehen.

Gruß

Hi,

ich werde euch berichten ob es mehr Fahrgeräusche bezüglich der breiteren Räder wie auch
Radhausleisten gibt.
Mein letzer Q hatte die 18 Zoll Doppelspeichen. Die hätten mir von der Größe auch optisch genügt
aber mit dem S Line Sportpaket gibt es nur die S-Line Paket 18 Zöller die optisch gar nicht gehen
oder die schönen,aber mir zu dezenten Offroad 18er.

Die Radhausverbreiterungen in Verbindung mit Winterreifen ( bei mir 215/16 Zoll ) sieht wirklich
nicht gut aus. Aber ich wollte die Leisten genau deshalb.
Ich möchte das im Winter die Räder möglichst weit innen stehen um selbst so wenig wie möglich
Streusalz und Rollsplitt gegen die Karosse zu schleudern.
Vor allem im Heckbereich ist die Verschmutzung im Heckbereich um einiges geringer wie bei meinem letzten Q. Und da meine Radhausleisten weiss sind kann man perfekt sehen wo der meiste Schmutz
nach hinten geschleudert wird.Hinten genau da wo die Radläufe am meisten ausgestellt sind.
Also funzt genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Werde mal ein Bild davon machen :-)

PS: Der Vörgänger war auch weiss mit der gleichen Winterbereifung und Fahrtstrecke.
So habe ich den optimalen Vergleich.

Zitat:

Zitat:

Hallo
Er braucht nur entweder: Konrastlackierung, oder Volllackierung , oder S-line Exterieurpaket, oder Optikpaket Offroad als nur eines von vier.
Ich hab ihn mit Vollackierung und 19 Zoll bestellt und auch so geliefert bekommen. Mir wurde gesagt AUDI Originalfelgen müssen nicht eingetragen werden. Auch nicht in der Grösse.

Gruß

Hi Rainer,

genau das meine ich auch, mit Voll- od. Kontrastlackierung kann man auch 19 Zoll ordern.

Genau das wollte ich nicht, da ich meinen in weiß bestellt habe und Volllackierung gefällt mir nicht und Kontrastlackierung ist grau, gefällt mir auch nicht. Und diese beiden Varianten sind meiner Meinung nach genau die gleichen, eben nur lackiert. Und ja die vom Offroadpacket sehen etwas bulliger aus.

Mir gefiel am weißen Fahrzeug die Standardverbreiterung in schwarz am besten.

Wenn man die 19 Zoll im Zubehör kauft, müsste ja eine ABE beiliegen. Habe bei meinem A3 auch eine s-line nachgekauft und dort war eine mit dabei. Hat jemand von euch eine ABE zu den 19 Zoll Offroadfelgen?

Gruß Ernst

Hier ein Foto mit Offroadpaket

Zitat:

Zitat:

Hallo

Gruß

Wenn du ab Werk 19"-Felgen orderst sind die Verbreiterungen für 19"-Felgen gleich mit montiert! Die Standard-Verbreiterungen gibt es nur bis 18".

Hallo
hab heute vormittag mal meinen Händler gelöchert bez. der 19 Zoll Felgen und der Radlaufverbreiterungen.
Also: Es gibt keine unterschiedlich breiten Radläufe. Es gibt sie nur lackiert oder unlackiert.
Wenn du die 19 Zoll Felgen ab Werk bestellst oder erst danach die Radlaufverbreiterungen
sind in der Größe gleich.
Die Original AUDI 19 Zoll Felgen müssen nicht eingetragen werden.
In der Übereinstimmungserklärung steht nur die kleinste zulässige Felgengrösse drin sonst nix.
Wenn du aber im Zubehörhandel 19 Zoll Felgen bestellst brauchst du je nach Einpresstiefe eine
Radlaufverbreiterung, aber nicht bei der Originalfelge.

Gruß

Zitat:

Hallo

Gruß

Wenn du ab Werk 19"-Felgen orderst sind die Verbreiterungen für 19"-Felgen gleich mit montiert! Die Standard-Verbreiterungen gibt es nur bis 18".

Zitat:

Hallo
hab heute vormittag mal meinen Händler gelöchert bez. der 19 Zoll Felgen und der Radlaufverbreiterungen.
Also: Es gibt keine unterschiedlich breiten Radläufe. Es gibt sie nur lackiert oder unlackiert.
Wenn du die 19 Zoll Felgen ab Werk bestellst oder erst danach die Radlaufverbreiterungen
sind in der Größe gleich.
Die Original AUDI 19 Zoll Felgen müssen nicht eingetragen werden.
In der Übereinstimmungserklärung steht nur die kleinste zulässige Felgengrösse drin sonst nix.
Wenn du aber im Zubehörhandel 19 Zoll Felgen bestellst brauchst du je nach Einpresstiefe eine
Radlaufverbreiterung, aber nicht bei der Originalfelge.

Gruß

Hi,

ist schon Schade wenn der Händler noch nicht mal Ahnung von seinen Produkten hat!

Anbei sende ich Dir mal ein paar Bilder von meinem Q. Serie mit 19 Zöller und ohne S Line Exterieur!
Also nur Volllackierung!
Die Verbreiterung sollte eindeutig zu erkennen sein! Die normalen Leisten gehen gerade nach unten!

Versteht Ihr Euch nicht gerade gegenseitig +miss+. Das eine widerspricht doch nicht dem anderen😉

Zitat:

Versteht Ihr Euch nicht gerade gegenseitig +miss+. Das eine widerspricht doch nicht dem anderen😉

Hi,

was gibt es an der Aussage " es gibt keine unterschiedlichen Radlaufleisten" des Händler's Miss
zu verstehen oder steh ich auf dem Schlauch ? :-D

Hi,
bin bei Dir 😉 und der Händler offenbar falsch informiert ... oder es hätte sich etwas geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

Zitat:

Hi,

was gibt es an der Aussage " es gibt keine unterschiedlichen Radlaufleisten" des Händler's Miss
zu verstehen oder steh ich auf dem Schlauch ? :-D

Ok

ich gebe hier nur wieder was mein Händler gesagt hat. Von den 6 Q3 die er im Hof stehen hat sind alle mit geraden Leisten. Und mein Neuwagen Bj. 2/2013 den ich vor 3Tagen bekommen habe hat gerade Leisten und 19 Zoll Reifen.

Vielleicht gibts es die ab neustem Baujahr nur mitr geraden Leisten.

Deine Antwort