19 Zoll Räder

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hat jemand 19 Zoll räder auf seinem Golf V?

Hätte mal gerne ein paar bilder und möchte wissen ob man beim eintragen probleme bekommen könnte?

Bitte um antwort!

Gruß

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

naja trotzdem kann man hier seine meinung posten. dafür ist ein forum da. und ich verstehe halt nicht so denn sinn darin 19" räder auf ein auto zu schrauben und dann -am beispiel 2.0 TDI- schätzungsweiße 12-13 sekunden auf 100 zu brauchen und dann Vmax bei 170, 180 zu haben.
Haben den unterschied zwischen 18" und 19" mal an einem M3 E46 getestet (343 PS) und selbst da waren beiereits bei nur 1" unterschied schon messbare verschlechterungen festzustellen.
da ich täglich mit autos zu tun habe, kann ich auch mal behaupten, dass ich mich "etwas" mit der thematik auskenne....

volle Zustimmung!!!

und ich bin den GTI 8000 KM mit 17er gefahren, und habe dann auf 18er gewechselt

er fährt sich nicht unbedingt besser
gerade ab 220 wird er unruhig, und läuft jeder Rille nach

es ist schwer bei V Max eine saubere Linie zu fahren
da waren die 17er einfach besser

denke das das Spurrillen Syntom mit 19er sich noch mehr bemerkbar macht

@noise

da du nicht in diese Geschwindigkeitsregionen kommst, mögen die 19er für dich eine gute Alternative sein

übrigens ging es hier auch nicht um Autofarben

meinste etwa meiner packt mit den 19" die 200 nicht...???

mit dieser aussage wäre ich etwas vorsichtiger....
da kommt nämlich die unwissenheit zu tage...

Sollte nicht der Abrollumfang bei der Umrüstung gleich bleiben?
Wenn der Felgendurchmesser größer wird ist halt weniger Gummi drauf.

Oder wie stark darf sich der Abrollumfang ändern, ohne das eine Tachoanpassung nötig wird?

Gruß

Dirk

Wenn man sich mal die Abrollumfänge der typischen G5 Rad-Reifen Kombinationen anschaut dann fällt auf, daß der Umfang nicht unbedingt mit der Felgengröße zunimmt. Von daher ist die Aussage, daß der Golf mit größeren Felgen automatisch langsamer ist (zumindest wegen der angeblich längeren Übersetzung) so nicht ganz richtig.
Abrollumfänge von klein nach groß, wobei der Unterschied zwischen kleinstem und größten max. bei ca. 1,5 % liegt:

16" 205-55
17" 225/45
15" 195/65
18" 225/40
19" 225/35

Ähnliche Themen

@ noise-production

dein wagen sieht wirklich sehr nett aus, aber sag mal hattest du größere Probleme die GTI Seitenschweller an deinem Wagen zu montieren, denn an sich sind die Kosten für die mit ich glaub 25€ pro Stück relativ gering.

Desweiteren was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut mit welchem Tiefgang, mußtest du vielleicht sogar bördeln oder ähnliches?

Greetz Alec

Zitat:

Original geschrieben von noise-productio

mit 19" schafft ein wagen mit 140PS, der mit 6x15 von VW mit 203 getestet wurde, sicherliche keine echten 200. vielleicht nach tacho. real snd viell noch 180 drin.

Hier nur mal so als Angaben:

Vmax-Verlust beim M3 hatten wir beim Umsteig von 18 auf 19 Zoll 2-3km/h (M3 ist sereinmäßig mit 18" ausgestattet und nicht wie ein Golf mit 15"😉
bei der beschleunigung von 0-200 war er mit den 19ner 1.1-1.4 sec langsamer. das rechnet jetzt mal auf 140PS runter!!!

@ noise-production:

ist zwar streng genommen ot, aber ich muss es einfach sagen, sonst halt ich das nicht aus:

GOTT-SIEHT-DER-GEIL-AUS!!! das hast du echt top gemacht! klasse farbe, klasse felgen, der böse blick, die lackierten lippen usw., usw. ! und eigentlich steh ich ja garnicht auf optisches tuning - aber bei dir sieht das dezent und fachmännisch aus! *beide-daumen-hoch*
und die kulisse für die fotos ist auch klasse!!! habe die pix gleich mal gezogen!

grüßles

@ Schiwaboo
ich habe eine auf dem prüfstand gemessene tachoabweichung von gerade mal 2,95%

das heißt wenn ich auf der ab 215 jetzt fahre (mit 16" waren es ca 227kmh)
dann ergibt das bei einer abweichung von 2,95% eine tatsächliche geschwindigkeit von 208 kmh.

deine rechnung von wegen 180 ist mehr als übertrieben da der abrollumfang gleich geblieben ist...

außerdem weiß ich nicht was das ganze soll??!!!

meinste ich überle es mir anders und demontiere sie. deine übertribene miesmacherrei möchte weder ich noch jemand anders hier hören.

@DaParker
die schweller müssen normal verschraubt werden, dafür müssten normalerweise löcher gebohrt werden... habe serien sportline fahrwerk mit 45mm H&R federn

@Silverback
wie downgeloaded, das geht aber nicht 😉 😁

also ich will 225 35 R 19 JE-Design multispoke fahren

will noch wissen ob man bördeln muss oder ähnliches um sie eingetragen zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Littledoemi

also ich will 225 35 R 19 JE-Design multispoke fahren

will noch wissen ob man bördeln muss oder ähnliches um sie eingetragen zu bekommen!

Da kommts aber wohl immer stark auf die ET an

Zitat:

wer lesen kann ist klar im Vorteil

ich sprach von Spurrillenempfindlichkeit bei schneller wie 220

von 200 war keine Rede

aber, das kannst du ja nicht wissen

Zitat:

Original geschrieben von maino

@noise

da du nicht in diese Geschwindigkeitsregionen kommst, mögen die 19er für dich eine gute Alternative sein

willst du mich verarschen, weiste selber nicht mehr was du geschrieben hast

außerdem, wieso kommst du daruf dass ne 19" felge mehr den spurrillen nachgeht als eine 18"?????

das ist von der reifenbreite alleinabhöngig und nicht von der felgengröße.... so viel zu dem thema...

wie ist das klapperverhalten und der allgemeine comfort bei 18 oder 19 " mit so wenig reifenhöhe im vergleich zur serienbereifung???

viele grüße

Zitat:

@ Schiwaboo
ich habe eine auf dem prüfstand gemessene tachoabweichung von gerade mal 2,95%

das heißt wenn ich auf der ab 215 jetzt fahre (mit 16" waren es ca 227kmh)
dann ergibt das bei einer abweichung von 2,95% eine tatsächliche geschwindigkeit von 208 kmh.

deine rechnung von wegen 180 ist mehr als übertrieben da der abrollumfang gleich geblieben ist...

außerdem weiß ich nicht was das ganze soll??!!!

meinste ich überle es mir anders und demontiere sie. deine übertribene miesmacherrei möchte weder ich noch jemand anders hier hören.

vielleicht hat VW dir ja einen falschen Motor eingebaut, der reale 500PS hat....Komisch selbst bei einem 507PS-Auto kann man unterschiede in den Räderkombinationen messen....du scheinst ein Überauto zu haben!!!! 😁

natürlich will ich nicht bezwecken, dass du die dinger abmachst, ich will nur nicht, dass du dch wunderst, wenn du von einem mit stahlrädern bestückten 1.6er überholt wirst! 😁

du wirst es kaum glauben, es hatte sogar letzte woche auf der AB ein 1.9TDI probiert gehabt, aber leider nicht geschafft 😉 😁

egal, lassen wir das und hören wir auf dem topic eröffener den thread vollzusabbeln.

jeder hat recht, und das ist gut so 😁

Deine Antwort