19 Zoll oder 20 Zoll Felgen
Liebes Forum,
ich habe mir für Dezember 2012 einen Q 5 2.0 TDI S-Tronic mit S-Line Sportpaket bestellt. Etwas unsicher bin ich mir noch, was die Felgen angeht. Optisch sind sicherlich die 20 Zoll Felgen schöner. Hat denn einer Erfahrungen, ob das im Fahrverhalten ein Unterschied ausmacht, ob ich 19 oder 20 Zoll Felgen fahre.
Beste Antwort im Thema
Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass der Q5 mit 20"ern einfach nur hammermäßig aussieht
Ähnliche Themen
55 Antworten
Kann da auch nur gratulieren - der 3L-Diesel ist das feinste Stück Antrieb, was mir bei meinen eigenen Autos bisher untergekommen ist. Ich bin im Moment auch auf 19" unterwegs - habe die kräftigen 5-Arm-Felgen, die dem Q5 gut stehen. 20" sieht schon gut aus wg. des verringertem Querschnitts, aber ob es mir die Mehrkosten wert ist, weiss ich noch nicht.
Allerdings sind mein 17"-Winterräder wirklich etwas zu traktormäßig Ich überlege, ob ich mir 19"-Winterreifen kaufen und die auf meine 19"-Felgen immer wechseln lassen soll - eine ordentliche Werkstatt sollte damit kein Problem haben.
Zitat:
Original geschrieben von multit
Kann da auch nur gratulieren - der 3L-Diesel ist das feinste Stück Antrieb, was mir bei meinen eigenen Autos bisher untergekommen ist. Ich bin im Moment auch auf 19" unterwegs - habe die kräftigen 5-Arm-Felgen, die dem Q5 gut stehen. 20" sieht schon gut aus wg. des verringertem Querschnitts, aber ob es mir die Mehrkosten wert ist, weiss ich noch nicht.
Allerdings sind mein 17"-Winterräder wirklich etwas zu traktormäßigIch überlege, ob ich mir 19"-Winterreifen kaufen und die auf meine 19"-Felgen immer wechseln lassen soll - eine ordentliche Werkstatt sollte damit kein Problem haben.
Mal schauen, ich habe mir heute die 20 Zoll Sommerreifen montieren lassen, vorher 18 Zoll Winterreifen (7.8L Durchschnitt seit ich ihn habe). Hoffe der Verbrauch ist nicht drastisch höher, fahre die Räder zum ersten mal...
Wird aber auch Zeit für Sommerreifen, bevor Du den Wagen Noch schrottest, weil Du keine Bodenhaftung mehr hast. Wie kann man bei 30 Grad im Schatten noch damit fahren?! Wäre mir meine Leben zu wichtig für.
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Wird aber auch Zeit für Sommerreifen, bevor Du den Wagen Noch schrottest, weil Du keine Bodenhaftung mehr hast. Wie kann man bei 30 Grad im Schatten noch damit fahren?! Wäre mir meine Leben zu wichtig für.
Wo hast du denn 30 Grad im Schatten momentan? Bist wohl schon im Urlaub in den Süden mit der Kuh? Wir haben hier gerade mal die Hälfte...
Hier ist es seit Tagen so warm - Nordbayern.
Aktuell noch 27,5 Grad.
Aber selbst bei 10 Grad weniger ist doch keine WR-Zeit mehr.
Also bei uns auf der Schwäbischen Alb hatten wir vor zwei Wochen morgens noch 0° (Null Grad) ...
Um auf das ursprüngliche Thread-Thema zurückzukommen:
Ich habe jetzt auf 19" umgesattelt (siehe Bild).
Im Vergleich zu den 17"-Winterreifen ist der Komfort deutlich "härter" geworden - jedoch nicht unangenehm. Vor allem die Straßenlage in schnellen Kurven hat sich spürbar verbessert. (Luftdruck 2,3 Bar)
Das ist und bleibt geschmackssache ;-)
Ich habe vom Werk aus 19 Zoll im Sommer, 17 Zoll im Winter.
Natürlich sind die 17 Zöller komfortabler, aber 19 Zoll ist auch ok.
20 Zöller kamen aufgrund der für mich hässlichen Radhausleisten nicht in Frage.
Ich hole mir jetzt neue, schöne Felgen aus dem Zubehör, wieder 19 Zoll mit
235 Standard Reifen. Will die Kuh noch ein paar Jahre fahren, daher die Investition.
Die Originalen sieht man doch überall, auch wenns die S-Line Felgen sind.
Das werden die neuen:
http://www.wheelworld.de/en/typ_wh12_dgp.html
Gruß, Stephan
Ich finde den Q5 mit 20 Zoll schöner, als ihn die Radhausleiste hässlich machen kann
Und beim Nachrüsten scheint man sie ja eh nicht zu brauchen (TÜV).
Allenfalls zum Schutz der eigenen Karosserie.
Das sind meine neuen, "nur" 19 Zoll ;-)
Kann denn jemand Näheres zum Diesel-Mehrverbrauch des 2.0 TDI mit 20-Zöllern im Vergleich zu 19-Zöllern sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Klinsi333
Kann denn jemand Näheres zum Diesel-Mehrverbrauch des 2.0 TDI mit 20-Zöllern im Vergleich zu 19-Zöllern sagen?
Das sollte doch mal keine so große Rolle mehr spielen bei dem Auto. Entscheidend ist doch eher die Art der Felgen (Form und Größe) Da gibt es ja doch Unterschiede zwischen 19 und 20 Zoll.
Das größte Argument für oder gegen 20 Zoll ist doch sicher auch der Fahrkomfort. Da ist denke ich mal 19 Zoll eine Alternative. Nicht zu klein, aber nicht ganz so hart. Ich bin mal gespannt wenn es dann Ende Mai soweit ist. (Wir haben die 19er)
Gruß
So, ich bin heute ENDLICH einen Q5 mit s-line-Interieurpaket und 20"-Felgen gefahren - und zwar bewusst auf teils sehr schlechten Straßen.
Mein subjektives Ergebnis: Ich kann die Aussagen, die Kombination 20" + Sportfahrwerk sei bretthart, nicht nachvollziehen. Ich bin Mercedes-"Sänften" gewöhnt(!), und obwohl die Q5 mit 20" sicherlich nicht mehr über den Asphalt gleitet, ist die Härte doch meilenweit von bspw. einem aktuellen BMW 3er-Coupé mit M-Sportfahrwerk (, mit dem ich gestern ebenfalls zu Vergleichszwecken gefahren bin) entfernt.
Habe meine Bestellung daher von 19"- auf 20"-Felgen geändert.
Für alle, die vor der selben Entscheidung stehen, nochmals der gut gemeinte Rat: Unbedingt selbst fahren und vergleichen.
Moin, ich fahre auch 20'' auf der Kuh und S-Line Fahrwerk. Sagen wir mal so, es geht komfortabler, aber es ist nicht "schlimmer" als bei unserem Audi A3 Sportback Ambition. Aber dafür siehts auch echt cooler aus!
Zitat:
Original geschrieben von Klinsi333
....Für alle, die vor der selben Entscheidung stehen, nochmals der gut gemeinte Rat: Unbedingt selbst fahren und vergleichen.
Sehr guter Rat. Das muss jeder nach seinem persönlichen Empfinden entscheiden. Ich fahre auch 20" mit Sportfahrwerk und finde die Straßenlage (vor allem in schnellen Kurven) einfach genial. Wer aber schon der Meinung ist, das Normalfahrwerk sei straff gefedert, der sollte die Finger vom Sportfahrwerk lassen.
Gruß
steme
ich fahre ja ab Werk 20Zoll Sommerräder und habe nun auch diese Dimension für den Winter gewählt.
Dank drive select und Fahrwerksanpassung fährt sich der Q5 auch mit 20 Zoll sehr komfortabel.
Gruss