ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 20 Zoll Ganzjahresreifen (255/45-20)

20 Zoll Ganzjahresreifen (255/45-20)

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:41

Hi Leute,

ich finde außer dem General Tire Grabber UHP keinen anderen Ganzjahresreifen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Hi Leute,

ich finde außer dem General Tire Grabber UHP keinen anderen Ganzjahresreifen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Finger weg von Ganzjahresreifen, sind weder Fisch noch Fleisch!

Im Sommer ist es kein ordentlicher Sommerreifen und im Winter kein ordentlicher Winterreifen.

Aber muss jeder selber wissen!

Das sagt eh schon einiges: KLICK MICH

Noch dazu ist das Profil für einen SUV häßlich, sowas passt zu einen Wrangler etc......... "Gatsch-hupfer" eben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Hi Leute,

ich finde außer dem General Tire Grabber UHP keinen anderen Ganzjahresreifen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Ich habe bei meinem anderen Auto schlechte Erfahrung gemacht mit Ganzjahresreifen gemacht. Komisches Fahrverhalten in schnelleren Kurven und vor allem: tierisch laut schon nach ca. 1.000km. Würde ich nie wieder machen.

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Hi Leute,

ich finde außer dem General Tire Grabber UHP keinen anderen Ganzjahresreifen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Finger weg von Ganzjahresreifen, sind weder Fisch noch Fleisch!

Im Sommer ist es kein ordentlicher Sommerreifen und im Winter kein ordentlicher Winterreifen.

Aber muss jeder selber wissen!

Das sagt eh schon einiges: KLICK MICH

Noch dazu ist das Profil für einen SUV häßlich, sowas passt zu einen Wrangler etc......... "Gatsch-hupfer" eben.

Als ich letztes Jahr noch meinen BMW X3 fuhr, fuhren ein Freund von mir und ich im Winter in Rtg. seines Hauses welches in ca. 800 m Höhe lag. Er hatte auf seinem X5 Ganzjahresreifen und ich auf meinem X3 Winterreifen.Auf der Hälfte der Strecke hatte ich ca. 100 m Vorsprung. Beim Abwärtsfahren wollte er bei einem den Berg hochfahrenden Freund anhalten und rutsche trotz Bremsen ca. 20 m weiter, während ich ganz normal neben dem Freund zum Stehen kam. Ein Ganzjahresreifen kann niemals in Schneegebieten einen Winterreifen ersetzen. Je grobstolliger ein Reifen ist, umso schlechter ist er auf Schnee. Da werden viele kleine Lamellen u.a. für die Traktion benötigt. Ganzjahresreifen sind vielleicht für Holland ideal. Kein Schnee und überhaupt keine Berge. Gruß

Da die Unfallhäufigkeit bei Schnee und Nässe um ein Vielfaches

höher ist als bei Trockenheit, ist ein Winterreifen auf jeden Fall die bessere Alternative als ein Ganzjahresreifen.

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung den Wetterverhältnissen anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung .

Was eigentlich für mehr Sicherheit auf unseren Straßen sorgen sollte, schafft tatsächlich nur mehr Verunsicherung.

Denn weder *winterliche* Witterungsverhältnisse noch die dafür *geeignete Bereifung* sind in irgendeiner Form definiert. Nur über das Bußgeld von bis zu 40 Euro ( je nach Laune der Ordnungshüter) auch ma mehr und den Strafpunkt(auch ma 2P.) dann in Flensburg. Bei Zuwiderhandlung besteht Rechtssicherheit.

Gummiparagraphen-Latein....

Marie

(bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen):D

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Ganzjahresreifen sind vielleicht für Holland ideal. Kein Schnee und überhaupt keine Berge. Gruß

Holland kann auch in er nördlichen Hälfte Deutschlands liegen.

 

Gruß

 

Stefan

(mit Winterreifen, bald, aber noch nicht jetzt)

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

 

Marie

(bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen):D

Dann lass es doch einfach! :D

Gruß

Stefan

(schreibe ja auch nichts zum Felgenthreat)

Hallo,

habe mir einen Q5 gekauft. Er hat 19 Zoll mit 235er Bereifung/Ganzjahresreifen.

Nun wollte ich auf 20 Zoll gehen. Dort gibt es aber nur sehr wenige Ganzjahresreifen. Sollte ich lieber Winter- und Sommerreifen fahren (Mein Wagen ist ja kein Rennwagen und ich wohne nicht in der Eifel) ?

Und wäre noch ein Quattro.

Oder würdet ihr mir zu 20 Zoll Ganzjahresreifen raten?

lg denise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung 20 Zoll Ganzjahresreifen / oder Sommer und Winterreifen' überführt.]

Entscheidend ist für mich, wie viele Kilometer man so im Jahr fährt und ob ich notfalls im Winter das Auto stehen lassen kann, wenn es das Wetter doch zu arg meint. Ansonsten ist in dieser Größe ein Ganzjahresreifen hier fast nie oder vielleicht sogar gar nicht diskutiert worden. Gib es mal als Stichwort oben in der Suche ein, vielleicht findest du etwas in einem der Reifenthreads.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung 20 Zoll Ganzjahresreifen / oder Sommer und Winterreifen' überführt.]

Zitat:

@kfztalker schrieb am 4. August 2017 um 16:07:09 Uhr:

Und wäre noch ein Quattro.

Ob Quattro oder Front / Heckantrieb, auf der Bremse sind alle gleich.

Also lass den Blödsinn mit den Ganzjahresreifen.

Ich überlege das grade auch! Ein namhafter Hersteller sollte alle Pirelli oder Vredestein sollte da doch auch was brauchbares bringen können. Zumal ich um Mannheim wohne und die winter nicht wirklich vorhanden sind.

Vergiss es die sind alle Müll.

Würde von Ganzjahresreifen grundsätzlich Abstand nehmen. Die Gummimischungen von Sommer- und Winterreifen sind auf deren Einsatz speziell ausgerichtet.

Ganzjahresreifen müssen in beiden Einstzfeldern funktonieren, können das aber im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie Winterreifen.

Was wird duch den Einsatz der Ganzjahresreifen gespart? Die zweimal im Jahr notwendigen Räderwechsel ja. Doch sonst nichts.

hallo

hab mal nen bischen mit reifenherstellern gemailt , hier eine antwort von goodjear / dunlop

vielen Dank für Ihr Interesse.

Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen Sommer – und Winterreifen. Er ist im Sommer nicht so gut wie ein „richtiger“ Sommerreifen und im Winter nicht so traktionsreich wie ein guter Winterreifen.

Unser Ganzjahresreifen ist sicher ein guter Kompromiss und bekommt immer die besten Bewertung in den diversen Test (AUTOBILD, ADAC u.s.w.) Entscheidend ist bei kleiner Kilometerleistung, dass der beste Saisonreifen oft zu alt wird und dadurch seine eigentlichen Eigenschaften verliert.

Daher empfiehlt sich bei den von Ihnen genannten Nutzungsbedingungen durchaus ein Ganzjahresreifen. Aber auch dieser sollte regelmäßig alle 8.000 bis 10.000 Kilometern von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt werden. So behält der Reifen ein ausgeglichenes Abriebbild und Sie haben lange Freude an diesen Reifen.

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIKundTraining

......noch einer von pirelli,

Sehr geehrter Herr D.....,

Ganzjahresreifen sind gleichermassen für den Gebrauch im Sommer und bei kälterer Witterung

geeignet und stellen somit eine Mittelstufe zwischen Sommer- und Winterreifen dar. Dies hat den

Vorteil, dass der Fahrzeughalter zur entsprechenden Jahreszeit keinen Reifenwechsel vornehmen

muss.

Ganzjahresreifen eignen sich vor allem für Regionen mit geringen Temperaturunterschieden zwischen

den Jahreszeiten und wenig Niederschlägen. Ebenso finden sie ihre Verwendung in Ballungszentren

mit durchgängiger Strassenräumung im Winter.

Bitte beachten Sie aber, dass ein Ganzjahresreifen grundsätzlich einen Kompromiss aus

Sommer- und Winterreifen darstellt (Alleskönner gibt es auch hier nicht). Er kann daher nicht

an die Spitzenwerte der entsprechenden Sommer- bzw. Winterspezialisten heranreichen. Für

extreme Bedingungen, ob im Winter oder Sommer, ist ein entsprechend der jeweiligen Jahreszeit

optimierter Reifen immer die bessere Wahl.

Letztendlich muss jeder anhand seiner Anforderungen, Bedürfnisse und Gegebenheiten selbst entscheiden,

ob er zu einem Sommer- bzw. Winterspezialisten greift, oder ob er auch mit einem Ganzjahresreifen "über

die Runden" kommt. Im Winterurlaub oder auch auf verschneiten Bergpassagen in unseren Breiten kann ein

solcher Reifen schon an seine Grenzen stossen.

Mit freundlichen Grüssen

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Contact Center

Anbieterkennzeichnung

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Höchster Straße 48 - 60

64747 Breuberg/Odw.

Telefonnummer: 06163-71-0

Telefaxnummer: 06163-71-2554

E-Mail Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 20 Zoll Ganzjahresreifen (255/45-20)